Pakistan: Sehenswürdigkeiten

UNESCO-Weltkulturerbestätten

  • Seidenstraße im Tian Shan-Gebirge
  • Festung Rohtas
  • Ruinen und Totenstadt von Thatta
  • Festung und Shalimar-Gärten in Lahore
  • Moenjo-Daro (auch Mohanjo-Daro oder Moenjodaro)
  • Buddhistische Ruinen von Takht-i-Bahi
  • Ruinenstadt Taxila

Größere Städte

Faisalabad
Das frühere Lyallpur ist Pakistans drittgrößte Stadt und wird von etwa 2 Millionen Menschen bewohnt. Die Stadt breitet sich westlich von Lahore aus und gehört zur Provinz Punjab. Faisalbad ist ein bedeutendes Industriezentrum (u.a. Textilfabriken und Reis) und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.

Islamabad
Islamabad, die junge Hauptstadt eines jungen Staates, ist das künstlich angelegte wirtschaftliche und politische Zentrum Pakistans. Mit den Arbeiten an der Planstadt begann man in den 1960er Jahren, wobei die Konzeption der Stadt auf den griechischen Architekten Konstantinos Apostolos Doxiadis (1913-1975) zurückgeht.
Näheres zu Islamabad finden Sie bei Goruma unter Islamabad

Lahore
„Lahore, Lahore aye” - ”Lahore ist Lahore.” Mit diesen einfachen Worten unterstreichen die Lahori mit gerechtfertigtem Stolz die chaotische Sammelsurium-Einzigartigkeit ihrer lebendigen, liebenswürdigen und belebenden Stadt. Lahore, die alte und nach Karatschi zweitgrößte Stadt des eigentlich noch so jungen Staates Pakistan, ist ein kunterbuntes, sympathisches, nicht immer ganz einfach zu verstehendes, aber angenehm wildes Gemisch aus Farben, Formen, Verklärungen, historischen Fußtritten, Kultur, Lebenslust und aus vielen Menschen ...
Näheres zu Lahore finden Sie bei Goruma unter Lahore

Karatschi
Karatschi ist ein veritabler Gigant. Die größte Stadt Pakistans und zweitgrößte Stadt der Welt fungiert als Hauptstadt der Provinz Sindh und war bis 1959 Hauptstadt des Landes. Karatschi breitet sich dort aus, wo der Indus als Delta in das Arabische Meer fließt. Schätzungen zufolge leben etwa 20 Millionen in der Stadt und machen sie zu einem krakenhaften urbanen Chaos, das nie still steht. Karatschi ist wirtschaftliches, Handels- und Produktionszentrum Pakistans sowie Verkehrsknotenpunkt und Kulturzentrum. Mehrere renommierte Forschungseinrichtungen sowie Museen, Galerien, Sehenswürdigkeiten und der größte Hafen des Landes sind herausragende Charakteristika einer Stadt, die für viele (auch nicht ganz zu Unrecht) bedrohlich wirkt.

Peschawar

Die „Stadt an der Grenze“ fungiert als Hauptstadt der pakistanischen Provinz Khyber Pakhtunkhwa. Etwa 3.055.000 Menschen leben in der nahe der afghanischen Grenze gelegenen Stadt, die für viele Reisende einen geheimnisvollen und mysteriösen Ruf hat. Peschawar breitet sich am östlichen Ausgang des Chaiber-Passes aus und dient als einfache Grenzüberquerung zwischen Pakistan und dem kriegsgeschüttelten Afghanistan.

Quetta
Quetta ist eine harte und simple Grenz- und die Hauptstadt der Provinz Belutschistan. Etwa 900.000 Menschen leben im krisengeschüttelten Quetta nahe der afghanischen Grenze. Die Stadt ist ein wichtiger Militärstandort und das dritte wichtige Zentrum der Paschtunen. Sie ist auch ein wichtiger Knotenpunkt für die Versorgung der westlichen Truppen in Afghanistan, die im Zusammenhang mit dem Krieg in Afghanistan und für die Operation Enduring Freedom stationiert sind.

Besondere Bauwerke

Aga Khan University Hospital in Karatschi
Das nahe Karsaz gelegene Universitätskrankenhaus wurde von Payette Associates geplant und verwirklicht. Es ist seiner modernistischen Architektur wegen bekannt, die Geschichtliches, Klima, Umfeld und die spirituellen Werte des Islam berücksichtigen und miteinander kombinieren.

Fort von Lahore
Das Fort von Lahore, das aus schimmerndem weissen Marmor besteht, verwandelte sich von einem militärische Zweckbau in ein reiches Kunstwerk, in einen Ort der Repräsentation mit einer schön verzierten Festungswand, Parkanlagen und filigranen Audienzgebäuden. Der Spiegelpalast aus dem 17. Jahrhundert ist eins der schönsten Gebäude, die zu dem Fort gehören.

Gaddafi-Stadion in Lahore
Das große dem Kricket gewidmete Gaddafi-Stadion wurde vom Architekten und Ingenieur Nasreddin Murat-Khan entwickelt, der auch Lahores Minar-e-Pakistan (siehe oben) in die Höhe hat schießen lassen. Realisiert hat es Mian Abdul Khaliq and Company im Jahre 1959. 1996 wurde das Stadion umfassend renoviert, was dem Kricket World Cup geschuldet war, der im selben Jahr stattfand. Damals war das Endspiel des großen Sportereignisses im Gaddafi-Stadion ausgerichtet worden. Mit seinem Platz für etwa 60.000 Zuschauer ist es auch das größte Kricket-Stadion in ganz Pakistan. Es richtete auch das Hockey World Cup Finale von 1990 aus. Damals sind die pakistanischen Gastgeber leider von den Niederländern mit 3:1 geschlagen worden.

Minar-e Pakistan in Lahore
Das 60 Meter hohe Minar-e Pakistan ist das offizielle Wahrzeichen von Pakistan. Es erhebt sich im lebendigen Iqbal Park im Stadtzentrum Lahores und war nach einer achtjährigen Bauzeit fertiggestellt worden. Konstruiert wurde der weiße Turm an der Stelle, an der im Jahre 1940 von der Muslimliga die so genannte Lahore-Resolution verabschiedet wurde, welche die Gründung eines unabhängigen Pakistans verlangte. Entworfen wurde der imposante Turm vom türkischen Architekten Murad Khan, der ihn einer Blume ähneln ließ. An den Außenwänden der Turmbasis sind die 99 Namen Gottes abgebildet. Konnte man bis zum Jahre 2003 den Turm noch besteigen, so wurde dies danach verboten. Der Turm ist zwischen Dezember und Januar Ort eines Vergnügungs-Festes und an den Nationalfeiertagen Veranstaltungsort von Konzerten pakistanischer Sänger.

National Monument in Islamabad
Das National-Monument repräsentiert die vier Provinzen (Balochistan, Nord-West-Grenzregion, Punjab und Sindh) und drei Territorien Pakistans (die nördlichen Territorien, Azad Kashmir und die Stammesregionen). Gestaltet wurde es nach den Plänen des renommierten Architekten Arif Masood, der für sein Bauwerk eine Blumenform wählte, welche die rasche Blüte des sich entwickelnden Pakistans symbolisieren soll. Ansonsten reflektiert das Bauwerk Kultur und Zivilisation des Landes und ehrt all jene, die sich selbst für die Zukunft Pakistans geopfert haben. Das Monument, das am westlichen Ausblickspunkt der Shakar Parian Hills gelegen ist, breitet sich auf einer Fläche von 2,8 Hektar aus und entstand zwischen 2004 und 2006.

'Mazar-e-Quaid in Karatschi
'Mazar-e-Quaid gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Karatschis. Dabei handelt es sich um das Grabmal für Mohammed Ali Jinnah (1876-1948), dem Begründer des unabhängigen Pakistan. Es wurde in den 1960ern aus weißem Marmor gestaltet und im Stadtzentrum aufgestellt. Als Designer zeichnete sich der Architekt Yahya Merchant verantwortlich. Gewölbte Bögen, abgestufte Leuchter, Kupferdekorationen machen das ‚Mazar-e-Quaid zu einem beeindruckenden Kunstwerk. Das Grabmal, das auch als Museum dient, wird von einem großen Park umgeben und nachts mit starken Scheinwerfern angeleuchtet. Dreimal am Tag findet am Grabmal eine Wachablösung statt.

Ocean Tower in Karatschi
Der frühere Sofitel Tower gehörte zur International Hotels Chain, wurde aber aufgrund der brüchigen Sicherheitslage nicht mehr als Hotel geplant. Die Privatfirma Siddiqson Group and Triple Tree Associates übernahm den noch unfertigen Turm und vollendete ihn 2012. Der heute etwa 130 Meter hohe Ocean Tower stellt Pakistans größtes Gebäude dar und beherbergt auf 28 Stockwerken Restaurants, Einkaufszentren, Büros, einen Club und Kinos

Saudi-Pak Tower in Islamabad
Bei dem von Nayyar Ali Dada erschaffenen Saudi-Park-Tower handelt es sich um ein Bürogebäude in der Blue Area. Dort sind Firmenbüros untergebracht sowie Räumlichkeiten der UNO. Der Turm ist ein lokales Wahrzeichen und besticht durch sein massives Äußeres. Seine beige Konstruktion wurde mit traditionell-islamischen blauen Kacheln dekoriert. Der zu den größten Bauwerken Islamabads gehörende Turm gehört auch zu den am besten gesicherten Bauwerken der Stadt.

The Centaurus in Islamabad
Dieses gegenwärtig noch unter Konstruktion stehende Projekt in Islamabads Blue Area wurde von WS Atkins PLC entworfen, welche auch schon solche Giganten wie das Burj al-Arab in Dubai und das Bahrain World Trade Centre in Bahrain konzipiert haben. The Centaurus soll nicht nur als Wohn-, Residenz-, Geschäfts- und Konferenzgebäude dienen, sondern auch das Wachstum Pakistans symbolisieren. Bis zum Jahre 2010 wird das 37gechossige und $350 Mio. verschlingende Ungetüm fertiggestellt sein. Zu diesem Zeitpunkt enthält es dann ein 7-Sterne Deluxe-Hotel, zwei 21stöckige Wohntürme, einen Büroturm mit 25 Etagen sowie ein 5stöckiges Einkaufszentrum.

Sakralbauwerke

Badschahi-Moschee in Lahore
Das sakrale Herzstück Lahores ist die betörend schöne Badschahi-Moschee, die „Kaiserliche Moschee“. Sie ist nach der Faisal-Moschee in Islamabad das zweitgrößte Gotteshaus von Pakistan und eine der größten Moscheen der Welt. Etwa 50.000 Gläubige finden auf ihrem quadratischen Vorhof Platz. Das imposante Dreikuppel-Bauwerk reckt sich gegenüber dem Lahore Fort in den urbanen Himmel und steht auf einer Plattform, die über Treppen zugänglich ist. Erbaut wurde die Badschahi-Moschee in den Jahren 1673 und 1674 auf Geheiß des damaligen Großmogul Aurangzeb, der damit eines der bekanntesten Werke der indo-islamischen Sakralarchitektur der Moguln errichten ließ. Die gigantischen Marmorkuppeln, die achteckigen Minarette mit ihren aufgesetzten Pavillons und die Symmetrie der rot-weißen Sandstein-Fassade sind nur einige architektonische Besonderheiten dieses Ausnahmebauwerks. Nahe dem Eingang kann ein kleines Museum besucht werden, das (angeblich) Reliquien enthält, u.a. auch einen Turban des Propheten Mohammed.

Masjid-e-Tooba in Karatschi
Die im Jahre 1969 aus weißem Marmor gestaltete Moschee erhebt sich im Stadtteil Defence. Sie soll die größte einkupplige Moschee der Welt sein. Das Minarett ist 70 Metern hoch. Die zentrale Gebetshalle bietet Platz für etwa 5.000 Gläubige.

Shah-Faisal-Moschee (Shah Faisal Masjid‎) in Islamabad
Die beeindruckende Nationalmoschee Pakistans erhebt sich in weißem Stolz im Nordwesten Islamabads direkt vor den majestätischen Margalla-Hügeln. Das architektonisch höchst bemerkenswerte und goldverzierte Sakralmonument ist das unumstrittende Wahrzeichen der pakistanischen Hauptstadt und gehört zu den größten Moscheen der Erde. Etwa 74.000 gläubige Muslime finden in dem 1984 vollendeten Bauwerk Platz. Der Bau der riesigen Moschee geht auf Faisal ibn Abd al-Aziz zurück, den damaligen König Saudi-Arabiens, der bei einem Besuch Islamabads im Jahre 1966 die Konstruktion eines gigantischen Gotteshauses für Muslime angeregt hatte.

Der Bau der Moschee wurde nach den Vorstellungen des türkischen Architekten Vedat Dalokay vorgenommen und von der saudi-arabischen Regierung (und v.a. König Faisal selbst) finanziert. Nicht nur die Moschee, sondern auch die zu ihr führende Straße wurden nach Faisal benannt, nachdem dieser 1975 ermordet worden war.
Das faszinierende Bauwerk umschließt eine Fläche von 5.000 qm und wurde mit vier 90 Meter hohen Minaretten ausgestattet. Die Gebetshalle orientiert sich in ihrer Form an den dreieckigen Zelten der Beduinen und schießt an ihrer höchsten Stelle 40 Meter in den Himmel. Im Innenraum hängt ein überdimensionaler, 30 Tonnen schwerer Kronleuchter, der in Österreich hergestellt worden ist. Und die Innenwände der Moschee sind dekoriert mit Kalligraphien und Mosaiken des berühmten pakistanischen Künstlers Sedeqain. In den Boden eingelassene Carrara-Marmor-Platten beschränken die einzelnen Gebetsräume.
Die Moschee, welche ein zentraler Ort des pakistanischen Lebens in der Hauptstadt ist, liegt am Ende Islamabads und findet in den hinter ihr liegenden Margalla-Hügeln eine Atem beraubende Kulisse.

Kathedrale der Wiederauferstehungs (Kukar Girja) in Lahore
Diese anglikanische Kathedrale im Herzen Lahores erhebt sich an der Mall Road und geht auf das Jahr 1887 zurück. Sie steht gegenüber dem Lahore High Court und fungiert als Sitz der Diözese von Lahore. Das imposante Bauwerk wurde im neo-gotischen Stril gestaltet und war 1898 mit den beiden charismatischen Türmen verfeinert worden. Größter Schatz der Kirche ist das Taxila-Kreuz, das im Jahre 1935 in der antiken Stadt Sirkap gefunden wurde.

Moschee von Mariyam Zamani Begum (auch Begum Shahi-Moschee) in Lahore
Innerhalb der Altstadt von Lahore liegt die Begum Shahi-Moschee, ein architektonisches Kind von Mogul-Herrscher Nuruddin Salim Jahangir. Sie erhebt sich im Masti-Tor und zählt zu Lahores ältesten Moscheen. Erbaut wurde sie für die Mutter des Herrschers, Mariam-uz-Zamani, deren Grab in Sikandra (nahe dem indischen Agra) zu finden ist.

Moti Masjid in Lahore
Die Moti Masjid liegt innerhalb des Lahore Forts und entstand im 17. Jahrhundert. Die recht kleine, weiße Marmorkonstruktion geht auf das Geheiß von Shah Jahan zurück und gehört zu dessen berühmten Ergänzungen des Lahore Forts. Die so genannte „Perlen-Moschee“ verfügt über drei große Kuppeln und eine fünfbogige Fassade.
Pakistan, Lahore, Sikh-Tempel, Gurdwara von Arjan Dev

Heilig-Herz-Kathedrale in Lahore
Die Hauptkirche der römisch-katholischen Diözese von Lahore ist ein entrückend prächtiger Bau, der im Jahre 1907 geweiht worden war. Die Heilig-Herz-Kathedrale wurde vom belgischen Architekten Dr. Dubbeleereim im imposanten Stil der römischen Byzantinistik gestaltet.

Samadhi von Ranjit Singh in Lahore
Der Samadhi von Ranjit Singh ist ein prächiger Tempelbau, der die Verbrennungsurnen vom Sikh-Herrscher Maharaja Ranjit Singh (1780-1839) enthält. Er thront in guter Nachbarschaft, nämlich nahe zum Fort und zur Badschahi-Moschee. Der Tempel wurde von Ranjit Singhs Sohn, Kharak Singh, begonnen und 1848 von seinem jüngsten Sohn, Duleep Singh, vollendet. Der Samadhi zeigt sich in der typischen Sikh-Bauweise und besticht insbesondere durch ihre golden Kuppeln und ihre kunstvoll verzierte Balustrade.

Kulturelle Einrichtungen

Lahore Museum (auch Central Museum) in Lahore
Das renommierte Lahore Museum wurde im Jahre 1894 eröffnet. Es zeigt sich als majestätischer Mogul-Bau und hat sich der Geschichte Pakistans verschrieben. Man findet das vom Architekten Ganga Ram gestaltete Museum in der Mall Road und kann dort Werke und Funde insbesondere aus der Mogulzeit betrachten. Vor dem Museum steht die berühmte Zamzama-Kanone, eine der größten des gesamten Subkontinents.

Mughal Museum in Lahore
Im Poonch House in der Multan Road wurde 1950 das Mughal Museum eingerichtet, das sich der Industrie und der Wirtschaft Pakistans verschrieben hat . Die Sammlungen sind in einer großen Halle und um eine Galerie herum arrangiert und bestehen aus solchen Exponate wie Lampen aus Kamelhaut, Musikinstrumenten und Stickereien.

National Museum of Pakistan in Karatschi
Das Nationalmuseum von Pakistan hat sich insbesondere der Anthropologie, der Archäologie, der islamischen Kunst und der Geschichte des Landes verschrieben. Das Museum entstand 1950 in der Frere Hall und ersetzte das frühere Victoria Museum. Es liegt in der Dr. Ziauddin Ahmed Road und wird derzeit restauriert. Mit etwas Freundlichkeit aber schließen einem die Hausmeister gerne auch einige der staubigen und baufälligen Räume auf.

Lok Virsa-Museum in Islamabad
Dieses Museum hat sich dem kulturellen Erbe des Landes verschrieben und bietet unzählige Einblicke und Informationen über die verschiedenen Lebensstile in den Landesteilen Pakistans. Das nahe der Shakar Parian Hills gelegene Museum ziegt diesbezüglich Juwelen, Malereien, Elfenbein- und Knichenarbeiten, Kleidung, Metallarbeiten uvm.

National Art Gallery in Islamabad
Die vierstöckige Nationale Kunstgallerie steht gegenüber dem pakistanischen Parlament (Majlis-e-Shoora) und dem Haus des Präsidenten (Aiwan-e-Sadr). Sie vereint 14 einzelne Gallerien unter dem Dach eines modernistischen Würfelbauwerks, das von den Architekten Naeem Pasha und Suhail Abbasi entwickelt worden ist.

Pakistans Museum für Naturgeschichte in Islamabad
Dieses Museum in der pakistanischen Hauptstadt stellt Exponate über die reichhaltige Flora und Fauna des Landes aus. Weiterhin sind u.a. auch Mineralien und Fossilien zu sehen.

Universitäten des Landes

Punjab-Universität (auch PU oder Universität des Punjab) in Lahore
Die staatliche Universität des Punjab ist nicht nur die älteste, sondern auch die größte in ganz Pakistan. Etwa 30.000 Studenten sind an ihr eingeschrieben; weitere 442.000 Off-Campus-Studenten lernen im Fernstudium o.ä. Diese machen die Universität zu einer der größten Hochschule von Asien. Entstanden ist sie im Jahre 1882 als vierte Universität in Britisch-Indien und war bis zur Teilung des Punjab im Jahre 1947 die Hochschule für den Nordwesten Indiens. Zu den berühmtesten Absolventen der Uni gehören der Nobelpreisträger Abdus Salam (Physik) sowie Syed Babar Ali, der frühere Finanzminister Pakistans.

University of Engineering & Technology in Lahore
Die zu den ältesten Institutionen zählende Universität existiert seit 1921 und widmet sich der Technik und der Ingenieurswissenschaften. Studenten aus allen Teilen des In- und Auslandes lernen hier. Zur Universität gehören auch das National Museum of Science und die National Library of Sciences.

Universität von Lahore
Die Universität von Lahore ist eine der neueren Gründungen der Stadt. Gegenwärtig bietet sie Kurse und Seminare in Medizin, Recht, Wirtschafts- und Computerwissenschaften an.

Universität für Management und Technologie in Lahore
Die Management- und Technologie-Universität ist noch recht jung. Ihr Renommé verdankt sich den Kursen in Business, Wirtschafts- und Computerwissenschaften.

University of Karachi
Die staatliche Universität von Karatschi zählt zu den größten und besten Universitäten des Landes. Ungefähr 20.000 Studenten sind derzeit an der Uni eingeschrieben und werden von etwa 1.000 Mitarbeitern ausgebildet. Die Universität wurde übrigens im Jahre 1951 eröffnet.

Universität von Südasien in Lahore
Die noch recht junge Universität hat ihre Wurzeln im National College of Computer Sciences (NCCS) und offeriert den Studenten Seminare in Sozial-, Rechts-, Computer- und Wirtschaftswissenschaften.

University of Veterinary and Animal Sciences Lahore
Im Jahre 1882 wurde die tiermedizinische Universität ins Leben gerufen. Damit gehört sie zu den ältesten und renommiertesten Veterinär-Institutionen nicht nur in Pakistan, sondern in ganz Asien.

Naturschönheiten

Bagh-e-Jinnah (auch Jinnah's Garden) in Lahore
Die einstigen Lawrence Gardens sind nach Pakistans Gründungsvater Mohammed Ali Jinnah benannt und breiten sich nahe der Mall Road aus. Der historische Park zeigt sich als große Grünanlage mit einem Botanischen Garten, der Masjid Dar-ul-Islam sowie der Quaid-e-Azam-Bibliothek. Zahlreiche Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten machen den Park zu einem beliebten Ausflugsort, zu dem auch ein Open-Air-Theater, Tennisplätze, ein Restaurant und der Gymkhana Kricket Ground gehören. Jogger, Pärchen, Familien, Studenten und alte Leute – alle lieben ihren Jinnah-Park und joggen, picknicken oder entspannen sich auf andere Weise.

Damam-e-Koh in Islamabad
Der Damam-e-Koh ist ein in Terrassen angelegter Garten, der sich fünf Fahrminuten von der gigantischen Faisal-Moschee Islamabads in den Magallah-Hills ausbreitet. Herrliche Wanderwege, Picknickebenen und Erhebungen machen das Kleinod zusammen mit seinen frechen Affen zu einem beliebten Ausflugsort nicht nur für Hauptstädter.

Hingol-Nationalpark
Pakistans größter Nationalpark besteht aus Vulkanen und Überbleibseln alter Zivilisationen. Er erstreckt sich am Hingol-Fluss in der Provinz Beluchistan und wurde im Jahre 1997 ins Leben gerufen. Das 6100 km² große Gebiet genießt seit 1988 offiziellen Schutzstatus. Zu ihm gehört auch das Dhrun-Wildreservat.

Keenjhar Lake Resort
Ungefär 100 km von Karatschi entfernt liegt dieses Resort mit seinen idyllischen Cottages (Hütten), in denen Travellers gerne übernachten und eine Auszeit vom anstrengenden Reisen nehmen können. Ob Bootfahren, Vogelschauen, Angeln – der Aufenthalt kann am besten über die Büros der Pakistan Tourism Development Corporation (PTDC) gebucht werden. Diese liegen in Karatschis Stratchen Road, gegenüber dem Hotel Metropole.

Kirthar National Park
Im Südwesten des Sindh breitet sich der Kirthar-Nationalpark aus. Er entstand 1974 und umfasst eine Gesamtfläche von 3.087 km². Damit ist er nach dem Hingol-Nationalpark der zweitgrößte Nationalparks Pakistans. Wölfe, Gazellen, Leoparden, Streifenhyänen, Honigdachse, Kreishornschafe, Sind-Wildziegen und Hirschziegenantilopen sind dort zu bewunderrn.

Nanga Parbat
In der Region Kaschmir befinden sich einige der höchsten Berge der Welt, der berühmteste ist der Nanga Parbat, der eine Höhe von 8.125 m hat. Der Berg wurde am 3. Juli 1953 durch den Österreicher Hermann Buhl (1924-1957) das erste Mal bestiegen. Erwähnenswert ist auch, dass der bedeutendste Bergsteiger überhaupt - der Südtiroler Reinhold Messmer (geb.1944 in Brixen) - an diesem Berg beim Abstieg am 28. Juni 1970 seinen Bruder Günther verlor.

K2
Der K2 ist mit einer Höhe 8.611 m der höchste Berg Pakistans. Der Berg liegt an der Grenze zwischen Pakistan und China im Karakorum-Gebirge. Er wurde am 31. Juli 1954 von den beiden italienischen Bergsteigern Achille Compagnoni (1914-2009) und Lino Lacedelli (geb. 1925) das erste Mal bestiegen.

Fatima Jinnah Park (auch F9-Park) in Islamabad
Die öffentliche „Grüne Lunge“ Islamabads befindet sich im Sector F-9 und soll einer der größten Parks in Südost-Asien sein. Benannt wurde er nach der „Madre Millat“ (= Mutter der Nation) Fatima Jinnah, der jüngeren Schwester des Pakistangründers. Das riesige Areal bietet neben angenehmen Wiesen auch mit Busch und Bäumen bewachsene Areale sowie ein lebendiges Tierreich an. Er wird auch gerne von Spaziergängern oder Joggern genutzt. Während einige Stellen der Parkanlage geplant wirken und sehr gepflegt sind, fallen andere wiederum durch einen beeindruckenden Wildwuchs auf.

Sehenswürdigkeiten

Seidenstraße im Tian Shan-Gebirge
Die Seidenstraße ist grenzüberschreitend und umfasst folgende Kerngebiete.
- die Provinz Xinjiang in China
- Afghanistan
- Kaschmir
- den Norden Indiens
- die nördlichen Teile Pakistans
- Tadschikistan
- Kirgisistan
- Usbekistan
- Turkmenistan
- Irans Provinz Chorasan im Nordosten des Landes

Die Seidenstraße ist eine alte Karawanenstraße. Sie ist nach unserer Zeitrechnung seit dem Jahre Null bekannt.
Die Seidenstraße führte unter Umgehung der Wüste Gobi von China nach Westasien und Indien. So wurden z.B. die Städte Antiochien und Damaskus durch den steten Handel mit anderen Ländern reich - und gewannen auch politisch an Bedeutung.
Entlang der Seidenstraße entstanden Stadtstaaten wie Turfan und Chotan.

Eine Reise von China bis zum Mittelmeer dauerte ca. drei bis vier Jahre. Auf diesem Wege lieferte China u.a. Seide, Glas sowie Edelmetalle. Im Gegenzug wurden Kulturpflanzen aus dem Westen nach China gebracht.
Die Gleise der später errichteten Eisenbahnen wurden zum großen Teil entlang der alten Seidenstraße gelegt. Man hofft, dass Afghanistan einmal durch den Erhalt und eine Erneuerung der Seidenstraße zu einem Knotenpunkt zwischen Zentral- und Südasien und dem Nahen Osten werden wird. Die Seidenstraße wurde im Jahr 2014 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten eingetragen.

Festung und Shalimar-Gärten in Lahore
Die Shalimargärten liegen auf großen Terrassen aus Marmor, dort sind dort zahlreiche Teiche mit Springbrunnen angelegt.
Die Bewässerung der Gärten erfolgte durch drei Zisternen, von denen zwei zerstört wurden, weil dort eine Straße gebaut wurde. Die pakistanische Regierung ließ daraufhin die Gärten auf die Rote Liste des gefährdeten UNESCO-Welterbes setzen.

Im 16. Jahrhundert wurde die militärische Festungsanlage restauriert.

Es ist ein Fort aus rotem Sandstein.

Später verkleidete man alles mit weißem Marmor. Im 17. Jahrhundert wurde der Spiegelpalast erbaut.

Die Festung und die Shalimar-Gärten in Lahore wurden im Jahr 1981 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten eingetragen

Moenjo-Daro (auch Mohanjo-Daro oder Moenjodaro)
Etwa 40 km entfernt der Stadt Larkana breitet sich diese historische Siedlung aus, die zwischen 2600 und 1800 v.d.Z. ein Teil der Indus-Kultur gewesen war.
Der verlassene Ort wurde 1922 wiederentdeckt. Moenjo-Daro, zu Deutsch: „Hügel der Toten“, war vermutlich das Hauptzentrum der Harappa- oder Induskultur. Diese gehörte zu den drei frühen Hochkulturen der Menschheit. Ein Bad ist der zentrale Bau der Siedlung. Eine Zitadelle ragt 15 Meter empor und ist der höchste Punkt in der Ebene. Die Ruinenstadt Moenjo-Daro wurde im Jahr 1980 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätte eingetragen

Buddhistische Ruinen von Takht-i-Bahi
Takht-i-Bahi ist ein buddhistisches Kloster in der Region Gandhara. Die Ruinen liegen auf einem 150 m hohen Berg nordöstlich von Mardan. Der Ort existierte wohl schon im 1. Jahrhundert v. Chr. ! Im 6. und 7. Jahrhundert n.Chr. entstanden weitere Gebäude. Im Zentrum der Anlage steht eine Stupa also ein Symbol für Buddha, um die sich kleinere Stupas gruppieren. In einem Hof befinden sich Mönchszellen. Die Anlage besitzt zahlreiche Statuen und an den Wänden befinden sich Reliefs.
Die buddhistischen Ruinen von Takht-i-Bahi wurden im Jahr 1980 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätte eingetragen

Ruinenstadt Taxila
Im Jahr 326 v. Chr. erreichte Alexander der Große Taxila, er bewohnte die dortige Siedlung Bhir Mount.
Es ist die älteste Siedlung, von der allerdings nur noch Mauerfundamente bestehen, sie entstand etwa im 5. Jahrhundert v. Chr..
Die zur gleichen Zeit dort entstandenen Siedlung Sirkap, ist im Gegensatz zu Bhir Mount noch vollständig erhalten. In ihr kann man das Leben der damaligen Zeit gut nachempfinden. Im Gebiet um Taxila vereinigen sich griechische und indische Kultur. Buddhastatuen wurden erstmals mit einem Gesicht dargestellt, was in der Zeit damals nicht üblich war.
Der Faltenwurf seiner Gewänder lässt an griechische Statuen denken. In den Tälern um Taxila wurden weitere Klöster gebaut, deren Ruinen immer noch die Ruhe der einstigen Bewohner atmen. Bis heute glaubt man die Gelassenheit einer Lehre zu spüren, der das Nichts näher steht als die Welt.
Die Ruinenstadt Taxila wurde im Jahr 1980 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten eingetragen

Neuen Kommentar hinzufügen