Religionen

Kurzbeschreibung: Religionen

Religionen und religiöse Einstellungen und Handlungsweisen spielen in vielen Ländern der Erde eine große Rolle und sollten von den Besuchern unbedingt beachtet und respektiert werden. Außerdem spielten und spielen Religionen eine sehr große Rolle u.a. für die Kultur, Politik, Justiz und das soziale Miteinander in den meisten Ländern der Erde. Es sei aber auch darauf hingewisen, dass ca. 15% der Menschheit - das sind derzeit rund 1 Milliarde Menschen - sich als Agnostiker oder auch als Atheisten bezeichnen.
Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der Bischöfe aller Bistümer bzw. Erzbistümer (Diözesen bzw. Erzdiözesen) Deutschlands. Neben den…
Der Buddhismus ist eine rund 2.500 Jahre alte Weltreligion und nach dem Christentum, dem Islam und em Hinduismus die viertgrößte Religionsgemeinschaft.…
Die Ursprünge des Christentums gehen auf einen jüdischen Wanderprediger namens Jesus zurück, der in Palästina lebte und im Alter von etwa 34 Jahren gekreuzigt…
Der Hinduismus ist u.a. die religiöse bzw. spirituelle Grundlage des größten Teils der Bevölkerung von Indien. So bekennen sich in dem Land ca. 850 Mio. und…
Vor rund 1.000 Jahren war der Islam eine fortschrittliche und tolerante Religion. Auch die Kultur der großen islamischen Länder war der des christlichen…
Die Einwohner im Gebiet des heutigen Israel und Palästina wurden nach der Zerstörung des 2. Tempels von Jerusalem im Jahr 70 n.Chr. durch den späteren Kaiser…
In dieser Rubrik finden Sie Informationen über die wichtigsten Katholischen Orden - sowie den evangelischen Johanniterorden, der aus einem katholischen Orden…
Der Konfuzianismus entstand gegen Ende des 5. Jahrhunderts vor Christus im alten China. Konfuzius und seine Nachfolger waren in ihren Lehren sehr auf…
Religionen und religiöse Einstellungen und Handlungsweisen spielen in vielen Ländern der Erde eine große Rolle und sollten von den Besuchern unbedingt beachtet…
Der Taoismus hat seine Wurzeln im China des 4.Jh. vor Christus. Ursprünglich ist, das, was wir als Taoismus bezeichnen eine alte philosophische Lehre.…