Georgien: Geografie, Landkarte

Georgien liegt in Osteuropa, an der Grenze zu Asien, südlich des Kaukasus, am Schwarzen Meer. Das Land umfasst eine Fläche von insgesamt 69.700 km². Davon sind:

  • Wald
    Rund 39% des Landes sind bewaldetes Gebiet.
  • Wiesen- und Weideland
    Rund 28% des Landes werden als Wiesen- oder Weideland genutzt.
  • Äcker und Felder
    Rund 12% des Landes werden als Ackerland oder Felder genutzt, besonders zum Anbau von Obst, Wein und Tee.
  • Gebirge
    In Georgien befinden sich der Große und der kleine Kaukasus.

Normanntanne
Im Jahr 1838 fand der finnische Zoologe und Botaniker Alexander von Nordmann (1803-1866) im heutigen Georgien eine neue Tannenart, die im Jahr 1842 ihm zu Ehren als Nordmanntanne bezeichnet wurde. In Deutschland ist sie mittlerweile zum beliebtesten Tannenbaum während der Weihnachtszeit geworden.

Landesgrenzen

Georgien hat mit insgesamt vier Staaten eine gemeinsame Grenze:
- Armenien mit einer Länge von rund 165 km,
- Aserbaidschan mit einer Länge von rund 320 km,
- Russland mit einer Länge von rund 725 km sowie
- Türkei mit einer Länge von rund 250 km.

Mittlerweile haben sich Südossetien und Abchasien von Georgien losgesagt, sie gelten aber völkerrechtlich nicht als Staaten. Die Grenze zwischen Georgien und Abchasien bildet der Fluss Enguri.

Hauptstadt und weitere Städte

Die Hauptstadt Georgiens ist Tiflis mit ca. 1,1 Mio. Einwohnern.
Gori
Weitere Städte sind Gori, die Geburtsstadt von Josef Stalin. Nach dem Blitzkrieg zwischen Russland und Georgien Mitte August 2008 ist die Stadt weitgehend zerstört und die meisten Einwohner sind geflüchtet

Poti
Die Hafenstadt Poti am Schwarzen Meer sollte zu eine Art Dubai in Vorderasien werden. Aber nach dem Einmarsch der Russen hat sich die Situation hier grundlegend verändert.
In Poti fließt der Rioni ins Schwarze Meer und hier gründeten die Griechen bereits vor über 2.500 Jahren eine Niederlassung. Der Legende nach sollte Jason von den Argonauten hier das Goldene Vlies gesucht haben.

Senaki
Senaki - in Westgeorgien gelegen - war Sitz der 2. Infanteriedivision Georgiens und sollte ein Nato-tauglicher Stützpunkt werden. Aber als sich Mitte August die Russen der Stadt näherten verschwanden die 4.000 Soldaten ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben. Die Garnison wurde von den Russen und später sogar von den eigenen Soldaten restlos leergeräumt.

Tidenhub im Schwarzen Meer

Im Schwarzen Meer beträgt der mittlere Tidenhub nur rund 5 - 10 cm, so dass er damit so gut wie nicht wahrnehmbar.
Ausführliche Erläuterungen zu Ebbe und Flut finden Sie unter Gezeiten, Ebbe und Flut.

Vergleiche
Den weltweit höchsten Tidenhub findet man übrigens in der Bay of Fundy in Kanada, er beträgt dort bis zu 16 m, bei Springflut sogar über 20 m. Die Bay of Fundy liegt am Atlantik zwischen den kanadischen Provinzen New Brunswick und Nova Scotia, die im Deutschen Neuschottland heißt und deren Hauptstadt Halifax ist.
An der deutschen Nordseeküste schwankt er etwa zwischen 1 m und 3 m. In der westlichen Ostsee dagegen beträgt der Tidenhub nur um 0,3 m, während er in der östlichen Ostsee kaum noch merkbar ist.

Geografische Länge und Breite

Georgien erstreckt sich über die folgende geografische Breite (Abk. Δφ) sowie geografische Länge (Abk. Δλ):

Δφ = von 41° bis 44° nördliche Breite
Δλ = von 40° bis 47° östliche Länge

Ausführliche Informationen über diese Thematik finden Sie unter Geografische Länge und Breite.

Gesetzliche Uhrzeit

Für Georgien gilt gegenüber der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ), also der Zeit (ohne Sommerzeit) in Deutschland, Österreich und der Schweiz, der folgende Wert. Dabei bedeutet ein Minuszeichen, dass es dort früher, ein Pluszeichen, dass es dort später als nach MEZ ist:

Δt (MEZ) = Je nach Aufenthaltsort + 2 h bis + 3 h

Weitere und ausführliche Erläuterungen zur Uhrzeit finden Sie unter Zeitzonen, Uhrzeit.

Sonnenhöchststand in Tiflis

Tiflis, die Hauptstadt Georgiens, liegt auf einer nördlichen Breite von rund φ = 43°
Sofern die Sonne am nördlichen Wendekreis steht, also bei δ = 23,5°, ist in Tiflis Sommerbeginn, dies ist der 21. Juni. Somit ergibt sich für den höchsten Stand der Sonne zur Mittagszeit nach Gl. 1:

43° = (90° - h) + 23,5°

also:

h = 70,5°

Mit 70,5° besitzt die Sonne somit in Tiflis den höchsten Stand des gesamten Jahres über dem Horizont (präzise: über der Kimm).

Weitere und ausführlichere Erläuterungen zum Thema Sonnenhöchststände finden Sie unter Sonnenhöchststände.

Berge

Schchara
Der höchste Berg des Landes ist der Schchara im Großen Kaukasus an der Grenze zu Russland mit einer Höhe von 5.200 m.

Dzhangi
Der Dzhangi liegt im Kaukasus an der Grenze zu Russland. Er ist mit einer Höhe von 5.085 m der zweithöchste Berg des Landes.

Kasbek
Der Kasbek ist mit einer Höhe von 5.047 m der dritthöchste höchste Berg des Landes. Er liegt im Kaukasus fast in der Mitte zwischen dem Kaspischen und Schwarzen Meer im Norden dicht an der Grenze zu Russland.
Der griechischen Sage nach soll hier Prometheeus, der den Menschen verbotswidrig das Feuer gebracht hatte, auf Befehl von Zeus angekettet worden sein. Und jeden Tag fraß ein Adler seine Leber, die danach immer wieder nachwuchs. Er wurde erst durch Herkules von seinen Qualen erlöst.

Flüsse

Mtkwari (Kura)
Der längste Fluss des Landes ist der Mtkwari, im Deutschen Kura genannt, mit einer gesamten Länge von 1.365 km.
Der Fluss entspringt im äußersten Nordosten der Türkei, durchfließt danach Georgien und Aserbaidschan und mündet im Kaspischen Meer. Weitere bedeutende Flüsse sind:
- Rioni mit 227 km Länge
- Alasani mit 351 km Länge
- Enguri mit 213 km Länge.

Seen

Das Land umfasst zahlreiche kleinere und größere Seen.

Parawani
Der größte See ist der Parawani mit einer Fläche von etwa 38 km². Weitere größere Seen sind:
- Tabatskuri mit einer Fläche von etwa 14 km²,
- Keli mit einer Fläche von etwa 1,3 km² und
- Ritsa mit einer Fläche von etwa 1,5 km².

Das Schwarze Meer

Georgien liegt im Osten des Schwarzen Meeres, mit dem es eine Küste mit einer Länge von rund 320 km hat.
Ausführliche Informationen zum Schwarzen Meer findet man hier >>>

Neuen Kommentar hinzufügen