Kurzinfos zur Insel
Baltrum ist eine Düneninsel und gehört zu den Ostfriesischen Inseln, zu denen insgesamt folgende sieben Inseln gehören:
Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge.
Baltrum umfasst eine Fläche von rund 6,5 km² - bei ca. 500 Einwohnern und ist damit die kleinste Ostfriesische Insel.
Im Jahr 1876 wurde Baltrum zum Seebad und 1966 wurde die Insel als staatliches Nordseeheilbad anerkannt. Und im Jahr 2021 hatten rund 40.000 Menschen die Insel besucht - bei 323.000 Übernachtungen.

Rund 2,5 km östlich liegt die Insel Langeoog und etwas mehr als 1 km westlich Norderney. Baltrum gehört zum Landkreis Aurich in Niedersachsen. Die Insel verfügt sowohl über einen Fährhafen wie auch über einen kleinen Flugplatz. Ein Teil der Insel und das umliegende Wattenmeer gehören zum Nationalpark und zur UNESCO-Weltnaturerbestätte Niedersächsisches Wattenmeer. Die Insel ist bis auf wenige Ausnahmen nahezu autofrei. Fahrräder und Pferdefuhrwerke sind jedoch erlaubt. Aber es gibt hier keinen Fahrradverleih und die Mitnahme von Fahrrädern auf die Insel wird nicht gern gesehen. Die Ortschaft der Insel gliedert sich in das Westdorf, das Ostdorf und das alte Ostdorf. Erwähnenswert ist, dass es auf der Insel keine Straßennamen gibt.

Bienenpaarung
Jeden Sommer treffen sich Imker aus ganz Deutschland u.a. um hier ihre 1.200 bis 1.500 Bienenköniginnen gezielt mit den hiesigen Drohnen paaren. Dazu werden die Königinnen auf der Insel an so genannten Belegstellen aus kleinen Transportkisten gemeinsam mit ihren Arbeiterinnen ausgesetzt. Dies wird jedes Jahr hier aber auch auf den anderen Ostfriesischen Inseln veranstaltet, da die männlichen Drohnen und die Königinnen aufgrund der Insellage unter sich bleiben. Die Bienenpaarung hat besonders auf Baltrum Tradition.

Walross
Am 7. September 2021 wurde auf einer Buhne an der Westspitze der Insel ein Walross gesichtet. Es wurde anschließend
dafür gesorgt, dass das Walross dort in Ruhe liegen konnte und ihm niemand zu nah kam. Seit 1998 wurde kein Walross in der gesamten südlichen Nordsee gesehen.

Gezeitenpfad
Einen Spaziergang entlang des Gezeitenpfads, einem rund 7 km langen Lehrpfad, sollte man sich nicht entgehen lassen.
Der Pfad wurde 2006 zum 20-jährigen Bestehen des Nationalparks Niedersächsischen Wattenmeers eröffnet. Die Informationstafeln an den 18 Stationen geben Informationen über die Gezeiten, die Inselgeschichte, den Küsten- und Naturschutz sowie zur Entwicklung des Tourismus auf der Insel.

Museum Altes Zollhaus
Das Museum Altes Zollhaus wurde 2007 in einem typischen ostfriesischen Doppelhaus aus Klinker, dem früheren Wohnhaus der hiesigen Zollbeamten eingerichtet. Das Museum zeigt die Geschichte von Baltrum sowie ihrer Einwohner.
Zudem finden im Obergeschoss wechselnde Ausstellungen statt. Es wird vom Heimatverein Baltrum e.V. betrieben.
Westdorf 18
26579 Baltrum
Tel.:0049 – (0)4939 - 9109855

Nationalpark-Haus Baltrum
Das Nationalpark-Haus Baltrum wurde 1987 im früheren Schuppen der Reederei Baltrum Linie eröffnet. Die Ausstellung widmet sich vor allem der Thematik der Gezeiten, also von Ebbe und Flut und den daraus folgenden Veränderungen für die Landschaft sowie für Pflanzen und Tiere.

Alte Inselkirche, Inselglocke
Die Alte Inselkirche wurde 1826 als evangelisch-lutherische Kirche erbaut und bietet rund 50 Personen Platz. Als „Glockenturm“ steht neben der Kirche ein Holzgerüst, in dem sich die Glocke eines vor der Insel gestrandeten holländischen Segelschiffs befindet. Diese „Inselglocke“ ist Wahrzeichen der Insel, das man auch im Wappen der Insel findet. Die Kirche wird heutzutage nur noch für Trauungen und Taufen sowie für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Anreise mit der Fähre
Man erreicht die Insel - in Abhängigkeit von der Tide - mit Fähren von Neßmersiel aus.
Neßmersiel ist ein Ortsteil von Dornum im Landkreis Aurich und liegt etwas mehr als 4 km südlich der Insel auf dem Festland. Die Überfahrt zur Insel dauert ca. 30 Minuten und führt an Seehundbänken vor der Insel Norderney vorbei. Autos sind - von wenigen Ausnahmen abgesehen - auf der Insel verboten.

Flugzeug
Kleinflugzeuge können auf dem Inselflugplatz landen und starten. Der Flugplatz besitzt eine befestigte Landebahn.
Auskünfte zu Flügen und den Preisen bekommt man unter folgender Telefonnummer:
Tel.: 0049 - (0)4939 - 914040

Taxis
Die "Taxis" auf der Insel werden von Pferden gezogen. Es ist aber auch möglich, Inselrundfahrten zu buchen - in größeren Kutschen auch von Gruppen

Tourist-Information
Westdorf 130
26574 Baltrum
Tel.: 0049 - (0)4939 - 800
www.baltrum.de
kurverwaltung@baltrum.de

Neuen Kommentar hinzufügen