Kurzinfos zur Insel
Langeoog gehört zu den Ostfriesischen Inseln, zu den folgende sieben Inseln gehören: Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge. Die Insel umfasst eine Fläche von 19,7 km² - bei ca. 1.750 Einwohnern. Der Hauptort der Insel besitzt denselben Namen wie die Insel. Die Insel gehört zum Landkreis Wittmund in Niedersachsen. Die Form der Insel erinnert ein wenig an einen Bumerang, dessen Handgriff den östlichen Teil der Insel bildet. Der Osten, Norden und Westen der Insel wird von Sandstränden und teilweise auch von Dünen gesäumt. Rund 2,5 km westlich liegt die Insel Baltrum. Langeoog ist autofrei und die Fähren können unabhängig von der Tide verkehren.

Der Hauptort verfügt über zwei erwähnenswerte Geschäftsstraßen. Es sind dies die Hauptstraße sowie die Barkhausenstraße, die ihren Namen nach dem früheren Kurator des hiesigen Hospizes des Klosters in Loccum erhielt. Man findet hier die meisten Geschäfte, Restaurants, Cafés sowie Möglichkeiten, ein Fahrrad auszuleihen. In der Barkhausenstraße stehen die Bronze-Skulptur eines Fischers sowie die im April 2007 eingeweihte Bronze-Skulptur des Kapitäns Johann Wilhelm Leiß aus Langeoog. Krimifreunde seien darauf hingewiesen, dass hier am 4. August 2021 im Abendprogramm der ARD eine Episode der Soko Wismar spielte.

Bronze-Skulptur von Johann Wilhelm
Diese Bronzefigur des Fährkapitäns Johann Wilhelm Leiß aus Langeoog wurde im April 2007 in der Barkhausenstraße im Hauptort vor dem Bernsteinstübchen aufgestellt

Dünenfriedhof
Der Dünenfriedhof befindet sich nordöstlich des Hauptortes - dem Namen entsprechend - inmitten von Dünen. Hier fand u.a. im Jahr 1972 die Sängerin Lale Andersen () ihre letzte Ruhestätte. Zudem gibt es hier zwei Gedenkstätten.

  • Der Russenfriedhof erinnert an 113 sowjetische Kriegsgefangene, die im August 1941 zum Bau eines neuen Luftwaffenstützpunkts auf die Insel verbracht worden waren und hier infolge der barbarischen Behandlungen ums Leben kamen.
  • Die Gedenkstätte der Baltendeutschen erinnert an die rund 450 Baltendeutschen, die im Februar 1945 aus einem Altenheim aus Westpreußen evakuiert wurden auf Langeoog eine neue Heimat fanden. Ihre Verstorbenen fanden hier zu einem großen Teil in einer eigenen Abteilung ihre letzte Ruhestätte.

Haus der Insel
Das Haus der Insel ist ein 1973 eröffnetes Veranstaltungszentrum, in dem während der Sommersaison regelmäßig Musik- und Kulturveranstaltungen sowie Ausstellungen stattfinden. Zudem findet man hier seit 1981 das Langeooger Schifffahrtsmuseum mit einer umfangreichen Sammlung von Schiffsmodellen. Seit 1998 gibt es hier außerdem ein Meerwasseraquarium mit in der Nordsee heimischen Tieren.

Evangelische Kirche
Die heutige Kirche (Inselkirche) wurde im Jahr 1964 erbaut und blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. So wurden fünf Vorgängerkirchen errichtet, wobei die erste - westlich von ihr gelegene - Kirche um 1400 erbaut wurde und im Jahr 1651 bei der Petriflut so stark beschädigt wurde, dass sie abgerissen wurde. Auffallend ist der Turm der Kirche, ein Campanile, der wegen seiner Form als Rakete bezeichnet wird.

Strandhalle
Die Strandhalle von Langeoog wurde im Jahr 1954 auf der 20 m hohen Punschdüne errichtet - der höchsten Erhebung der Insel. Hier befinden sich ein Restaurant und Cafe.
Höhenpromenade 5
26465 Langeoog
Tel.: 0049 - (0)4972 - 990776

Heimatmuseum
Das Heimatmuseum von Langeoog führt den Besucher in die Geschichte der Insel und das Leben der hiesigen Menschen ein. Es befindet sich in einem alten Inselhaus von 1844 - mit einer Wohnstube, einer Veranda und vier Gästezimmern. Das Standesamt Langeoog führt in der früheren Wohnstube des Gebäudes auf Wunsch Trauungen durch. Man findet das Museum im Caspar-Döring-Pad im Hauptort.

Historische Diesellokomotive
Auf der Nordseite des Inselbahnhofs befindet sich eine historische nur 4,4 m lange Diesellokomotive. Die Lokomotive kam zwischen1937 und 1982 auf der damaligen Inselbahn zum Einsatz.

Bronze-Skulptur eines Fischers
Diese Bronzefigur eines Fischers befindet sich in Barkhausenstraße im Hauptort - vor dem Café Leiß. Es sei erwähnt, dass in den Sommermonaten einmal wöchentlich ein Fischkutter mit frisch gefangenem Fisch in den Hafen der Insel einfährt und damit eine Reihe von Restaurants beliefert.

Kurzentrum
Das Kurzentrum mit dem dazu gehörigen Kurgarten von 1984 befindet sich im Nordwesten des Hauptortes. Der Kurgast findet hier u.a. ein Meerwasserwellenbrandungsbad (28 °C) und ein Erlebnisbad (30 °C) mit einer 42 m langen Rutsche.

Meierei
Die Meierei wurde im Jahr 1741 von dem damaligen Inselvogt als Wohnhaus errichtet. Die Bezeichnung "Meierei" erhielt das Gebäude aber erst im Jahr 1895. Hier wurde bis 1953 Landwirtschaft betrieben. Seit 1828 gab es hier eine so genannte Krugwirtschaft. Aus der Zeit der Kontinentalsperre findet man hier französische Kanonenkugeln, die bei Ausschachtungsarbeiten in der Nähe gefunden wurden. Heutzutage befindet sich in dem Gebäude eine Gaststätte

Museumsrettungsboot Langeoog
Dieses Rettungsboot steht seit 1980 vor dem "Haus der Insel“ kann man das alte Museumsrettungsboot Langeoog besichtigen. Das Boot wurde von 1945 bis Juli 1980 als Rettungsboot genutzt.

Wasserturm
Der Wasserturm auf der Insel wurde 1909 fertiggestellt und 100 Jahre später aufwendig renoviert. Während der Sommersaison kann er bestiegen werden. Von hier oben hat der Besucher einen schönen Ausblick über den Hauptort und die Dünen, die ihn vom Strand trennen. Beliebt ist hier ab Mai das wöchentliche gemeinsame Singen - dazu werden vorher die Texte der Lieder verteilt.

Wasserwerk-West
Das Wasserwerk-West wurde im Jahr 1992 stillgelegt und seit 2000 hat hier eine Informationsstelle ihren Sitz. Hier werden den Besuchern die Probleme der Trinkwasserversorgung der Insel anschaulich näher gebracht. Interessant dürfte dabei die Erläuterung über eine "Süßwasserlinse" unter der Insel sein, aus der die Trinkwasserversorgung herrührt. Die Informationsstelle befindet sich am Ende der Mittelstraße im Hauptort.

Pferdekutschen
Die hiesigen Pferdekutschen sind eine besondere Sehenswürdigkeit von Langeoog, die in der Nähe des Inselbahnhofs stehen. Sie werden von zwei Pferden gezogen und bieten Platz für ca. 16 Personen. Auf der rund einstündigen Fahrt kommt man an einer Reihe von Sehenswürdigkeiten vorbei, die von dem Kutscher erläutert werden. Im Jahr 2021 kostete eine Rundfahrt 12 Euro.

Inselbahn
Die Inselbahn ist eine Schmalspureisenbahn, die eine Länge von rund 3 km hat und die Passagiere in ca. 7 Minuten vom Fähranleger in den Hauptort befördert. Der Zug ist sowohl eine Sehenswürdigkeit wie auch ein wichtiges Beförderungsmittel. Der Fahrpreis für den Zug ist im Peis für die Fähre enthalten.
Der Zug mit seinen Traditionswagen wird von einer Diesellok gezogen.

Strand
Der Sandstrand von Langeoog ist das unbestrittene Highlight der Insel und der Grund für zahlreiche Menschen, die Insel zu besuchen. Er besteht aus feinem weißen Sand und ist rund 14 km lang.

Der von der DLRG bewachte Teil des Strandes befindet sich zwischen den Übergängen Westpfad und Gerk-sin-Spoor. Die Wassertemperatur der Nordsee beträgt hier im Sommer etwa 18°C. Der bewachte Strandabschnitt ist auch für Kinder sicher, die dennoch nie aus den Augen gelassen werden dürfen.

Watt, Nationalpark

Das von der UNESCO geschützte Wattenmeer in Deutschland, in den Niederlanden und in Dänemark umfasst eine Fläche von insgesamt 15.000 km². Das Watt entsteht durch den Wechsel von Ebbe und Flut. Etwa Zweidrittel von Langeoog gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe Wattenmeer. Bei einer geführten Wattwanderung erfährt man beispielsweise, wie Ebbe und Flut zustande kommen, welche Tiere im Watt leben und warum das Wattenmeer eine sensible und schützenswerte Landschaft ist. Insgesamt leben rund 10.000 Tier- und Pflanzenarten im Watt der Nordsee. Besonders erwähnenswert ist - neben Muscheln und Krebstieren - der Wattwurm, der bis zu etwa 40 cm lang werden kann und in Röhren etwa 30 cm unter der Oberfläche des Watts lebt. Man erkennt ihn an den Wattwurmhaufen. Die Tiere fressen innerhalb eines Jahres den gesamten Sand des Nordsee-Watts bis in eine Tiefe von 25 cm und scheiden ihn danach wieder aus.

Tiere im Watt
Unter den Vögeln im Watt befinden sich Alpenstrandläufer, Austernfischer, Eiderenten, Kiebitzregenpfeifer, Nonnengänse, Ohrenlerchen, Pfuhlschnepfen, Ringelgänse, Säbelschnabler, Sanderlinge, Schneeammen, Steinwälzer. Weitere Tiere im Watt sind: Austern, Herzmuscheln, Miesmuscheln, Nordseegarnelen, Pfeffermuscheln, Schlickkrebse, Seeringelwürmer, Strandkrabben, Strandschnecken und Wattschnecken. Der Treffpunkt für geführte Wattwanderungen liegt am Ende der Willrath-Dreesen-Straße. Die Termine der Führungen können Sie beim Tourismus Service der Insel erfahren:
Tourismus-Service Langeoog
Hauptstraße 28
26465 Langeoog
Tel.: 04972 - 6930

Wattwanderung
Es ist möglich, vom Festland aus über eine Strecke von rund 8,4 km die Insel zu Fuß zu erreichen. Dabei sinkt man häufiger knöcheltief im Watt ein und muss mehrfach durch hüfthohes Wasser waten.

Waldgebiet
Auf einem früheren Militärgelände befindet sich heutzutage ein Waldgebiet mit einer Fläche von 156 ha = 1,56 km². Dazu wurden nach Aufgabe des Militärgeländes rund 30.000 Bäume neu gepflanzt. Auf der Insel gibt es Rehe.

Yachthafen
Der Yachthafen von Langeoog verfügt über 150 Liegeplätze von denen 60 im Westen der Anlage von Vereinsbooten genutzt werden, Sie dürfen nur nach Weisung durch den Stegwart von Gastbooten belegt werden. Jeder Liegeplatz verfügt über Landstrom und Frischwasser. Der Yachthafen wird regelmäßig ausgebaggert, aber infolge der Verschlickung des Hafenbeckens ist es nicht immer möglich, jeden Liegeplatz auch bei Niedrigwasser zu erreichen oder zu verlassen. Aber es wird angestrebt eine Wassertiefe von 1 m bei Niedrigwasser zu halten, während die Wassertiefe bei Hochwasser beträgt ca. 3 bis 4 m beträgt. Die Stege besitzen eine Länge von 8 bis 10 m. Bei Niedrigwasser kann der Hafen nicht angelaufen oder verlassen werden Hinweis Treibstoffe wie Diesel oder Benzin gibt es nur am Festland, so gibt es z.B. in Bensersiel eine Tankstelle in der Nähe des Hafens. Ein Yachtservice befindet sich in Esens:
Harle-Yachtbau GmbH 04971-2136
Und ein Motorenservice:
Fa. Horst Janssen 04933-2211 (Volvo).

Anreise mit Fähre
Eine Fährverbindung besteht von und nach Bensersiel auf dem Festland. Der Hafen liegt Im Südosten der Insel. Wie oben erwähnt, verkehrt die Fähre unabhängig von der Tide in einem gekennzeichneten Fahrwasser. Es ist sehr sinnvoll, sich frühzeitig einen Platz zu reservieren. Die Fähren verkehren in der Regel während des Sommers zehnmal täglich.

Mit dem Flugzeug
Der Flughafen der Insel wird von kleinen Maschinen von Norddeich und Harlesiel- einem Stadtteil von Wittmund - angeflogen.

Kfz.-Verkehr
Von Ausnahmen abgesehen, sind Autos auf der Insel verboten. Zudem sind die beiden Hauptstraßen des Hauptortes als Fußgängerzone ausgewiesen. Das Befahren mit Pferdefuhrwerken, Fahrrädern sowie mit Elektrofahrzeugen der hiesigen Geschäftsleute sind jedoch erlaubt.

Kurverwaltung
Hauptstraße 28
26465 Langeoog
Tel.: 0049 - (0)4972 - 693-0
E-Mail: schiffahrt@langeoog.de

Neuen Kommentar hinzufügen