Agra: Besonderheiten, Feste, Veranstaltungen

Besonderheiten der Stadt

Taj Mahal
Agra war früher einnmal die Hauptstadt des Mogul-Reiches (1526 - 1648) und offenbart noch viele Monumente aus dieser Zeit, die entstanden sind, weil die früheren Mogul-Herrscher versuchten, sich gegenseitig im Errichten gigantischer Bauwerke zu überbieten.

Gute Beispiele dieser Vergangenheit sind unter anderem Itmad-ud-Daulah (Baby-Taj), das Grabmal von Akbar in Sikandra und natürliche das Taj Mahal.

Dieses herrliche Grabmal zieht jährlich eine Großzahl an Besuchern, vor allem aus Amerika und von dort besonders aus den USA, weiterhin aus Europa, Russland sowie aus Japan und China in seinen Bann.

Tiere
Da Kühe als heilig gelten, laufen sie auf den Straßen herum und stören den Verkehr oft ganz erheblich. Aber man kann auch Kamelen und seltener Elefanten begegnen. Natürlich gibt es streuende Hunde und Katzen, Affen findet man neben Ziegen und Hühnern.

Feste und Veranstaltungen

Agra wird von der muslimischen und hinduistischen Bevölkerung dominiert und feiert die in diesen Religionen üblichen Feste. Bedeutende muslimische Feierzeiten beinhalten Eid-ul-Fitr, Eid-ul-Adha und Moharram und hinduistische Holi, Ramnavmi, Janmashtami, Ramlila, Dussehra und Diwali. Abgesehen von diesen Festivitäten existieren aber noch weitere lokale, von denen die folgenden einige Beispiele darstellen:

Rambarat Festival
Dieses Fest wird auch Hochzeitszeremonie von Lord Rama genannt, weil es an diese gedenkt. Es wird während der Ramleela Feiern begangen und dauert 10 Tage, wobei an jedem Tag abends künstlerische Vorführungen stattfinden, die auf dem heiligen Buch des Ramayanas beruhen.

Taj Mahotsav (Februar)
Dieses Fest wird in Shilpgram, etwa 1 km vom Taj Mahal entfernt, gefeiert. 10 Tage lang wird Uttar Pradeshs reiches Erbe an Kunst, Kultur, Tanz und Musik geehrt. Festivitäten finden überall um Agra herum statt. Das Fest wird von Uttar Pradesh Tourism organisiert.

Neuen Kommentar hinzufügen