Bahamas: Geografie, Landkarte

Die Bahamas liegen am Eingang zum Golf von Mexiko. Nordöstlich von Kuba und östlich von Florida gelegen, sind sie im engeren Sinne nicht Teil der Karibik sondern Teil des Atlantischen Ozeans.
Die Bahamas bestehen aus rund 700 Inseln, von denen aber nur ca. 30 bewohnt sind sowie über 2.400 kleine Koralleninseln (Cays). Die Inseln umfassen eine Fläche von 13.939 km².
Etwa 11% der Inseln sind geschützte Gebiete. Das Seegebiet der Bahamas grenzt an Florida, Kuba und an das der Turks-Inseln. Die Inseln der Bahamas haben eine Küste zur See mit einer Länge von etwa 3.545 km.

Inseln der Bahamas

Die kürzeste Entfernung von der Hauptinsel nach Florida beträgt etwa 200 km. Die fruchtbare Bodenschicht ist dünn. Durch Kultivierung auf den bewohnten Inseln hat sich jedoch der Boden verbessert.
Auf den anderen Inseln besteht die Landschaft teilweise aus großen Nadelwäldern, felsigem und kargem Land, Sümpfen und vor allem herrlichen Sandstränden. Die Bahamas gliedern sich in die kleine und große Bahamabank.

  • Abaco 1.681 km², 13.170 Einwohner
  • Acklins 497 km², 430 Einwohner
  • Andros 5.957 km², 7.690 Einwohner
  • Berry Islands 31 km², 710 Einwohner
  • Bimini 23 km²,1.720 Einwohner
  • Cat Island 388 km², 1.650 Einwohner
  • Crooked Island und Long Cay 241 km², 350 Einwohner
  • Eleuthera 484 km², 8.000 Einwohner
  • Exuma 187 km², 7.570 Einwohner
  • Grand Bahama 1.373 km², 46.990 Einwohner
  • Harbour Island 8 km², 1.640 Einwohner
  • Inagua 1.551 km², 970 Einwohner
  • Long Island 596 km², 2.990 Einwohner
  • Mayaguana 285 km², 260 Einwohner
  • New Providence 207 km², 210.830 Einwohner
  • Ragged Island 36 km², 70 Einwohner
  • Rum Cay 78 km², 80 Einwohner
  • San Salvador 163 km², 970 Einwohner
  • Spanish Wells 26 km², 1.530 Einwohner

Abaco-Islands
Eine 200 Kilometer lange Inselkette mit den Hauptinseln Great and Little Abaco ist eine der beliebtesten Urlaubsziele der Region. Es gibt sehr schöne Buchten und traumhafte Sandstrände. New Plymouth ist ein Fischerdorf des Green Turtle Cay mit vielen Holzhäusern im New-England-Style.
Marsh Harbour ist der größte Ort der Inseln auf der Hauptinsel Great Abaco. Harbour Island und Spanish Wells sind heute eigenständige Distrikte und wurden vom Distrikt North Eleuthera abgetrennt. Eleuthera war im 17. Jahrhundert der erste Anlaufpunkt der englischen Siedler, die sich aus religiösen Gründen auf den Bahamas niederließen. Viele Siedler und auch Sklaven wurden hierher aus Nordamerika abgeschoben. Nach dem Verlust der nordamerikanischen Kolonien siedelten sich der britischen Krone loyal gebliebene "Loyalisten" auf der Insel an. Die Bevölkerungszahl wuchs beständig an. Die Wirtschaft beruhte auf Baumwollplantagen und auf dem Schiffbau. Dunmore Town auf Harbour Island zeugt noch heute mit einigen alten Gebäuden von dieser großen Zeit.

Grand Bahamas Island
Nur ca. 85 km von Florida entfernt, ist diese Insel sehr beliebt. Die beiden Nationalparks Lucayan National Park und Peterson Cay National Park sind allein eine Reise Wert. Die beiden größten Städte sind Freeport/Lucaya, wo sich auch der Flughafen befindet, und West End. Die Insel bietet weite Sandstrände, zwei Casinos und sehr gute Shopping-Möglichkeiten - nicht zuletzt durch den International Bazaar. Für Naturliebhaber, die Ihren Urlaub nicht nur am Strand verbringen wollen, bietet sich das Rand Memorial Nature Center an - ein Naturpark, der Spaziergänge, aber auch Wasserfälle, exotische Pflanzen und farbenreiche Vögel zu bieten hat. Ein weiteres Naturschauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte, sind die fast zahmen Delphine, wie sie durch die Sanctuary Bay gleiten und springen.

Andros
Das Innere dieser Insel besteht oft aus noch unberührte Natur, da sie noch relativ unbekannt und von Touristenstrom noch wenig erfasst ist. An der Ostküste befindet sich das 224 km lange Korallenriff - und damit immerhin das drittlängste der Welt. Seewärts hinter dem Riff geht der Ozeanboden steil abwärts bis zu einer Tiefe von 1,5 km. Hier ist das Tiefseefischen eine große Attraktion. Eine weitere Attraktion sind die verwilderten Hausschweine, die auf der Insel Big Major Cay leben und zu den hier ankernden Booten schwimmen, um dort um Futter zu betteln.

Exuma-Islands
Das Wasser um diese 160 km lange Kette von Inseln mit einer Fläche von 187 km² wurde von Seglern als die schönste Segelregion der Welt beschrieben. Hier befinden sich noch unberührte Cay und spektakuläre Korallenriffe. Der Exuma Cays Land and Sea Park ist nur per Boot zu erreichen und bietet Einblicke in das außergewöhnliche marine Leben an.
Im Inneren stehen noch einige ehemals großzügig gebaute Plantagenhäuser, die aber dem zahn der zeit zum Opfer gefallen sind. Jedoch tragen nicht wenige Familien die Namen der ehemaligen Plantagenbesitzer. Im April findet in Elizabeth Harbour die Family Island Regatta statt.

Cat Island
Am östlichen Rand der Bahamas gelegen, hat Cat Island eine 60 m hohe Steilküste zu bieten - eine Höhe, die auf den Bahamas selten ist. Des Weiteren befinden sich hier dichte, oft unberührte Wälder und einige prekolumbianische Höhlen der Arawak Indianer. Auf Mount Alvernia befindet sich die Einsiedelei von Vater Jerome.
Im August, während des Bankfeiertages, findet auf Cat Island die Cat Island Regatta statt.

Bimini
Zwischen Andros und Florida gelegen und umgeben vom Golfstrom, liegt Bimini mit einem Fischgebiet, dass von vielen als Weltbestes angesehen wird. Hemingway lebte in Alice Town im Blue Marlin Cottage und Erinnerungen an sein Leben können im dortigen Museum betrachtet werden.

Berry Islands
Viele Besucher werden hier ihr persönliches Paradies finden - abgelegene, weiße, ausgedehnte Strände lassen diese Assoziation zu. Great Harbour Cay hat einen Yachthafen und einen großen Golfplatz. Taucher können das unweit von Mamma Rhoda Rock gelegene Korallenriff bestaunen.

Blue Lagoon Island
Beeindruckend liegt auf dieser Insel ihr Namensgeber - die Blue Lagoon. Diese exotische Lagune ist Schauplatz von spektakulären Delphinbeobachtungen. Eine zu buchende Tour beinhaltet einführende Worte des Guide´s und die Möglichkeit, innerhalb von ca. 30 Minuten mit den Delphinen zu schwimmen.

Long Island
Diese Insel mach Ihrem Namen alle Ehre: Sie ist fast 100 km lang, aber nur knapp 5 km breit. Die Landschaft bietet steile Hänge, Weideland und lange Sandstrände. Auf Conception Island können Taucher über 30 Schiffswracks erkunden. Touren dorthin werden vom Stella Maris Resort Club aus arrangiert.
Die Long Island Regatta von Salt Pond findet hier jeden Mai statt.
Wer sich entspannen und dabei dabei kulinarisch verwöhnt werden will, sollte bei Max's Conch Bar und Grill einkehren, einem mittlerweile zur Touristenattraktion gewordenen Fischrestaurant.
Und vergessen Sie nicht: Dies ist die Insel, die einem bekannten Cocktail seinen Namen gab!

San Salvador
Diese Insel war die erste, auf die Columbus in der Neuen Welt seinen Fuß setzte. Noch immer beeindruckt die Insel den Naturliebhaber - einzigartige Vögel können hier in großer Vielzahl beobachtet werden. Cockburn Town, an der Westküste San Salvadors gelegen, war die Stelle, an der Columbus die Insel zum ersten Mal betreten haben soll - aber andere Städte beanspruchen dies ebenfalls. Fischen und Tauchen sind hier die Hauptattraktionen der Touristen. Das Landen per Schiff auf der Insel ist nur in Cockburn Town möglich, da der Rest von Korallenriffen umgeben ist.

Tidenhub

In Nassau beträgt der mittlere Tidenhub etwa 0,7 m.

Vergleiche
Den weltweit höchsten Tidenhub findet man übrigens in der Bay of Fundy in Kanada, er beträgt dort bis zu 16 Meter, bei Springflut sogar über 20 Meter. Die Bay of Fundy liegt am Atlantik zwischen den kanadischen Provinzen New Brunswick und Nova Scotia, die im Deutschen Neuschottland heißt und deren Hauptstadt Halifax ist.
An der deutschen Nordseeküste schwankt er etwa zwischen einem und drei Metern. In der westlichen Ostsee dagegen beträgt der Tidenhub nur um 0,3 Meter, während er in der östlichen Ostsee kaum noch merkbar ist.

Geografische Länge und Breite

Die Bahamas erstrecken sich über die folgende geografische Breite (Abk. Δφ) sowie geografische Länge (Abk. Δλ):

Δφ = von 22° 04' bis 27° 15' nördliche Breite
Δλ = von 74° 22' bis 79° 16' westliche Länge

Ausführliche Informationen über diese Thematik finden Sie unter Geografische Länge und Breite.

Uhrzeit

Auf den Bahamas gilt gegenüber der Mitteleuropäische Zeit (MEZ), also ohne die Sommerzeit:

- 5 h (November bis März)
- 4 h (April bis Oktober)

Es ist dort also um 5 Stunden bzw. 4 Stunden früher als in Mitteleuropa. Weitere und ausführliche Erläuterungen zur Uhrzeit finden Sie unter Zeitzonen, Uhrzeit.

Sonnenhöchststand in Nassau

Nassau liegt auf einer nördlichen Breite von etwa φ = 25°. Damit liegt die Stadt nur wenig außerhalb der Tropen. Wenn die Sonne bzw. ihr Bildpunkt am nördlichen Wendekreis steht, also bei δ = 23,5°, ist in Nassau Sommerbeginn; dies ist der 21. Juni. Demnach ergibt sich für den höchsten Stand der Sonne zur Mittagszeit nach Gl. 1 (s. Sonnenstand):

25° = (90° - h) + 23,5°

also:

h = 88,5°

Dies ist der höchste Stand über dem Horizont (exakt: über der Kimm), den die Sonne innerhalb des Jahres in Nassau einnimmt.

Erhebungen und Seen

Mount Alvernia
Die höchste Erhebung des Landes ist der Mount Alvernia mit einer Höhe von 63 m.

Das Land umfasst zahlreiche kleinere Seen. Auch unterirdische Höhlenseen sind darunter.

Atlantischer Ozean

Die Bahamas liegen im Atlantischen Ozean. Die Entfernung von der Hauptinsel nach Florida beträgt in nordwestlicher Richtung rund 200 km und die nach Kuba in südwestlicher Richtung rund 165 km.

Der Atlantische Ozean (Atlantik) ist mit einer Fläche von rund 106 Mio. km² nach dem Pazifik der zweitgrößte Ozean weltweit. Er trennt Amerika von Europa und Afrika. Mit 9.220 m hat er im Milwaukeetief -einem Teil des Puerto-Rico-Grabens - seine tiefste Stelle. Sein Salzgehalt liegt im Mittel bei 3,54% (g/l). Sein Wasservolumen beträgt ca. 355 Mio. km³. Der Golfstrom durchquert vom Golf von Mexiko kommend den Atlantik bis vor die Küsten Norwegens und ist wesentlich mitbestimmend für das Klima in West- und Nordeuropa.

Zum Atlantik gehören zahlreiche so genannte Randmeere, außerdem wird der Atlantik vor allem in der Seefahrt in den Nordatlantik und Südatlantik unterschieden. Die Straße von Gibraltar ist sicherlich eine sehr bekannte Verbindung des Atlantiks zum Mittelmeer und trennt dort Europa (Gibraltar/Großbritannien) von Afrika (Marokko). Der Panamakanal verbindet auf rund 82 km Länge den Pazifik mit dem Atlantik. Am legendären Kap Horn an der Südspitze des amerikanischen Kontinents treffen Atlantik und Pazifik aufeinander.