Falklandinseln: Landkarte

Die Falklandinseln bestehen aus 2 Hauptinseln und ungefähr 200 kleinen Inseln, sie liegen zirka 480 km östlich von der Küste Argentiniens entfernt.

Falklandinseln: Geografie

Die Inseln

Das Inselarchipel der Falklands besteht aus 200 meist unbewohnten kleinen Inselchen und den folgenden Hauptinseln:

  • Isla Soledad (6.353 km²) und Gran Malvina (4.377 km²)
  • Südgeorgien: Hauptinsel ist San Pedro (3.528 km²)
  • und die Südlichen Sandwichinseln: Jorge (110 km²)
  • Blanco (46 km²), Saunders (40 km²)

Fläche und Bodennutzung

Die Falklandinseln umfassen eine Fläche von insgesamt 12.173 km².
Davon sind:

  • Wald
    Rund 22% des Landes sind bewaldetes Gebiet.
  • Wiesen- Weideland
    Rund 13% des Landes werden als Wiesen- oder Weideland genutzt.
  • Äcker und Felder
    Rund 10% des Landes werden als Ackerland oder Felder genutzt, besonders zum Anbau von Soja, Mais und Getreide.

Ölvorkommen
In der Umgebung der Falklandinseln werden Ölvorkommen mit einem Volumen von ca. 13 Milliarden Fass vermutet. Die Vermarktung dieser Ölvorkommen ist zwischen Argentinien und Großbritannien heftig umstritten.

Küstenlänge

Falkland besitzt eine Küste zum Südatlantik mit einer Länge von rund 1.288 km.

Tidenhub in Port Stanley

In Port Stanley beträgt der mittlere Tidenhub rund 6,3 m.
Ausführliche Erläuterungen zu Ebbe und Flut finden Sie unter Gezeiten, Ebbe und Flut.

Vergleiche
Den weltweit höchsten Tidenhub findet man übrigens in der Bay of Fundy in Kanada, er beträgt dort bis zu 16 m, bei Springflut sogar über 20 m. Die Bay of Fundy liegt am Atlantik zwischen den kanadischen Provinzen New Brunswick und Nova Scotia, die im Deutschen Neuschottland heißt und deren Hauptstadt Halifax ist.
An der deutschen Nordseeküste schwankt er etwa zwischen 1 m und 3 m. In der westlichen Ostsee dagegen beträgt der Tidenhub nur um 0,3 m, während er in der östlichen Ostsee kaum noch merkbar ist.

Geografische Länge und Breite

Die Falklandinseln liegen etwa auf folgender geografischen Breite (Abk. Δφ) sowie geografischen Länge (Abk. Δλ):

Δφ = etwa auf 52° südliche Breite
Δλ = etwa auf 59° westliche Länge

Ausführliche Informationen über diese Thematik finden Sie unter Geografische Länge und Breite.

Gesetzliche Uhrzeit

Für Port Stanley und damit die Falklandinseln gilt gegenüber der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ), also der Zeit (ohne Sommerzeit) in Deutschland, Österreich und der Schweiz der folgende Wert. Dabei bedeutet ein Minuszeichen, dass es dort früher und ein Pluszeichen, dass es dort später als nach MEZ ist:

Δt (MEZ) = - 4 h (Sommer -5 h)

Weitere und ausführliche Erläuterungen zur Uhrzeit finden Sie unter Zeitzonen, Uhrzeit.

Sonnenhöchststand in Port Stanley

Port Stanley liegt auf einer südlichen Breite von rund φ = 52°.
Sofern die Sonne am südlichen Wendekreis steht, also bei δ = -23,5°, ist in Port Stanley Sommerbeginn, dies ist der 21. Dezember. Dann ergibt sich für den höchsten Stand der Sonne zur Mittagszeit nach Gl. 1 (s. Sonnenstand):

- 52° = - (90° - h) + - 23,5°

also:

h = 61,5°

Mit 61,5° besitzt die Sonne somit in Port Stanley den höchsten Stand des gesamten Jahres über dem Horizont (präzise: über der Kimm).

Achtung
Der Bildpunkt der Sonne befindet sich ganzjährig nördlich der Breite von Port Stanley. Daher steht die Sonne zur Mittagszeit nicht im Süden, so wie in unseren Breiten, sondern das ganze Jahr über im Norden. Die Sonne wandert also in diesem Fall von Osten über Norden nach Westen, wo sie dann, wie bei uns, untergeht.

Berge

Mount Usbourne
Der höchste Berg des Landes ist der Mount Usbourne mit einer Höhe von 712 m.

Ein weiterer höherer Berg ist der Mount Kent.
Es gibt folgende Berg- und Hügelketten:

  • die Wickham Heights auf Ost Falkland
  • den Mount Adam
  • die Hornby Mountains auf West Falkland

Die Hochlandregionen basieren auf eiszeitlichen Felsformationen, die schroffen Küsten und Berge bilden.

Der Atlantik

Die Falklandinseln liegen mitten im Südatlantik - rund 540 km von Argentinien entfernt.
Der Atlantische Ozean (Atlantik) ist mit einer Fläche von rund 106 Mio. km² nach dem Pazifik der zweitgrößte Ozean weltweit. Er trennt Amerika von Europa und Afrika. Mit 9.220 m hat er im Milwaukeetief - einem Teil des Puerto-Rico-Grabens - seine tiefste Stelle. Sein Salzgehalt liegt im Mittel bei 3,54% (g/l). Sein Wasservolumen beträgt ca. 355 Mio. km³
Der Golfstrom durchquert vom Golf von Mexiko kommend den Atlantik bis vor die Küsten Norwegens und ist wesentlich verantwortlich für das Klima in West- und Nordeuropa.
Zum Atlantik gehören zahlreiche so genannte Randmeere - z.B. das Amerikanische Mittelmeer. Außerdem wird der Atlantik - vor allem in der Seefahrt - in den Nordatlantik und Südatlantik unterschieden. Die Straße von Gibralta ist sicherlich eine sehr bekannte Verbindung des Atlantiks zum Mittelmeer und trennt dort Europa (Gibralta/Großbritannien) von Afrika (Marokko). Der Panamakanal verbindet auf rund 82 km Länge den Pazifik mit dem Atlantik. Am legendären Kap Horn an der Südspitze des amerikanischen Kontinents treffen Atlantik und Pazifik aufeinander.

Neuen Kommentar hinzufügen