Ligurisches Meer

Das Ligurische Meer ist ein kleineres Nebenmeer des Mittelmeeres. Es grenzt an Frankreich, Italien und Monaco. Das Ligurische Meer, besser gesagt die Region um das Ligurische Meer stellt wohl eine der schönsten Urlaubsregionen in Europa dar.

Lage und Tiefe
Das Ligurische Meer wird im Norden von der Küste der Riviera in Italien sowie von Monaco begrenzt. Im Osten grenzt es an die italienische Toskana. Die Grenze des Ligurischen Meeres zum Tyrrhenischen Meer bildet etwa die Verbindungslinie von der Stadt La Spezia bis zur Nordspitze von Korsika. Die Entfernung von Monaco bis zum nördlichen Spitze von Korsika, dem Cap Corse beträgt rund 160 km.
Die tiefste Stelle des Ligurischen Meeres befindet sich im Golf von Genua, der ein Teil des Ligurischen Meeres ist, ca. 2.615 m unter der Wasseroberfläche.

Flüsse
Von allen Flüssen die in das Ligurische Meer münden ist der Arno sicherlich der bekannteste. Er entspringt am Berg Monte Falterona in Italien und fließt auf einer Länge von 240 km dem Ligurischen Meer entgegen. Dort mündet er in der Nähe von Pisa

Gorgona
Eine interessante Insel im Ligurischen Meer an der Grenze zum Tyrrhenischen Meer ist Gorgona.
Gorgona ist eine zu Italien gehörende 2,23 km² große Insel und die nördlichste Insel des Toskanischen Archipels, deren Inseln ansonsten im Tyrrhenischen Meer liegen. Die bis zu 225 m hohe Insel liegt ca. 70 km nördlich von Elba und ca. 35 km südwestlich von Livorno entfernt. Der Hauptort der Insel ist Gorgona Scala. Auf der Insel leben - ohne die Strafgefangenen - über 100 Menschen. Da sich auf der Insel eine Strafanstalt befindet kann sie nur in den Sommermonaten jeweils Dienstags in kleinen Gruppen und nach einer nach Voranmeldung besucht werden.

Häfen
Die bedeutendsten Häfen am Ligurischen Meer sind Genua, Livorno - an der Grenze zum Tyrrhenischen Meer - und La Spezia.

Etwas Historisches
Für an Geschichte Interessierte sei erwähnt, dass Rapallo an der Küste des Ligurischen Meeres liegt. Hier wurde am 16. April 1922 der Rapallo-Vertrag zwischen dem Deutschen Reich und der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik geschlossen. Auf deutscher Seite wurde der Vertrag von dem deutschen Außenminister Walther Rathenau unterzeichnet, der wenige Monate später Opfer eines politisch motivierten Attentats wurde.

Außerdem fanden in der Umgebung der kleinen Felseninsel Meloria - wenige Kilometer vor Livorno gelegen - zwei bedeutende Seeschlachten statt: eine im Jahr im Jahr 1241 zwischen der Flotte Kaiser Friedrichs II. (1194-1250) und der Flotte von Pisa und Genua statt, der Kaiser blieb dabei siegreich. Die zweite Schlacht war die größte Seeschlacht des Mittelalters und fand 1284 zwischen Genua und Pisa statt, sie endete mit einem Sieg der Genueser.

Neuen Kommentar hinzufügen