Golf von Aden

Der Golf von Aden ist eine schlauchartige Meeresbucht, die Afrika von Asien trennt. An den Golf grenzen neben Dschibuti noch der Jemen auf der asiatischen Seite und Somalia auf der afrikanischen Seite. Der Golf ist die Verbindung des Roten Meeres zum Arabischen Meer bzw. Indischen Ozean und befindet sich auf der Grenze der Afrikanischen und Arabischen Platte. Er beginnt am Ende des Roten Meeres bei der ca. 25 km breiten Meerenge Bab al-Mandab und geht etwa an einer gedachten Linie zwischen dem Kap Guardafui in Somalia und dem Kap Fartak im Jemen in den Indischen Ozean über. Erwähnenswert ist, dass ein kleinerer Teil seines Wassers über interirdische Zuflüsse in westlicher Richtung in den nur wenige Kilometer entfernten Assalsee in Dschibuti fließt.

Ausdehnung und Tiefe
Der Golf ist ca. 900 km lang und besitzt eine maximale Breite von etwa 370 km.
Die tiefste Stelle des Golfs von Aden befindet sich rund 3.480 m unter der Wasseroberfläche.

Anrainerstaaten
Folgende Staaten besitzen eine Küste zum Golf von Aden:

Piraterie
In jüngerer Vergangenheit erhielt der Golf von Aden erhöhte mediale Aufmerksamkeit, da dort zahlreiche Piratenangriffe auf Handelsschiffe zu vermelden waren.
Auch die Bundeswehr, oder besser gesagt die deutsche Marine, engagiert sich mit Schiffen an den Einsätzen "Enduring Freedom" und "Atalanta" die für einen reibungslosen Schiffsverkehr sorgen sollen.

Neuen Kommentar hinzufügen