Yazd: Sehenswürdigkeiten

Altstadt

Die Altstadt von Yazd (Iran) ist – so sagt es die UNESCO - eines der ältesten historischen Zentren der Welt und perfektes Beispiel für den geschichtlichen und kulturellen Reichtum der Region.

Fast alle Bauwerke dort – einschließlich der bis zu 2000 Jahre alten Qajar-Häuser – sind aus sonnengetrocknetem Lehm gefertigt und sorgen für eine hellbraune Skyline, die von den Badgirs dominiert wird, den antiken Windtürmen, die von fast jedem Dach in den Wüstenhimmel ragen.

Wegen der hohen Mauern erscheinen die Wohngegenden der Altstadt oft verlassen. Durchzogen wird die Altstadt von engen und labyrinthartigen Kuches (Straßen), die sich zickzack-förmig durch das alte Häusermeer schneiden. Man lasse sich am besten einfach treiben und gehe verloren in den unzähligen Höfen und Gassen.

Auch ist es sehr empfehlenswert, auf eines der Dächer zu kommen, um die Aussicht über die Stadt zu erhaschen und zu sehen, wie sich die Wüste um Yazd herum zieht.
https://www.unesco.de/kultur-und-natur/welterbe/welterbe-weltweit/historische-stadt-von-yazd-neue-welterbestaette-2017

Besondere Bauwerke

Alexanders-Gefängnis
Nein, es handelt sich hierbei weder um ein Gefängnis, noch um einen Bau von Alexander dem Großen. Vielmehr ist es eine mit einer Kuppel überzogene Schule aus dem 15. Jahrhundert. Sie ist äußest interessant und mit einem Café im „Gefängnis-Raum“ ausgestattet. Lokale Guides erzählen, dass der Brunnen in der Mitte des Hofes tatsächlich von Alexander erbaut und als Kerker genutzt wurde. Ob das aber stimmt? Zweifelhaft!

Amir Chakhmakh-Komplex (auch Mir Chakhmakh)
Auch wenn dieses imposante Gebäude lediglich noch als Eingangstor eines Bazaars bekannt ist, gehört der Amir Chakhmakh-Komplex zu den wundervollsten und bedeutendsten Bauwerken von Yazd. Benannt wurde er nach Amir Dschalal al-Din Chakhmakh, einem Gouverneur, der im Yazd des 15. Jahrhunderts die Angelegenheiten der Stadt regelte. Die atemberaubende Konstruktion wird als eine Art Tribüne für Trauerschauspiele genutzt, die an die Aschura erinnern, die auf dem Marktplatz vor dem Komplex stattgefunden haben. Der Komplex, der nahe der gleichnamigen Moschee liegt, konnte früher einmal bestiegen werden. Dies ist aber leider nicht mehr möglich.

Badgir des Bagh-e Dolat Abad
Im UNESCO-geehrten Garten Bagh-e Dolat Abad steht der höchste und bekannteste Badgir (Windturm) des Iran. Ganze 33 Meter ragt das achteckige Bauwerk in die Höhe. Er gehört zum Windfang-Pavillon, einem Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert.

Bogheh-ye Sayyed Roknaddin
Das wundervolle Bauwerk mit seiner blaugefliesten Kuppel ist das Grabmal für Sayyed Roknaddin Mohammed Qazi, einem hoch geehrten islamischen Heiligen. Das Mausoleum ist von allen erhöhten Punkten in Yazd zu sehen und etwa 700 Jahre alt. Es ist auch im Inneren seiner beeindruckenden Verzierungen wegen sehr interessant. Die Tür des Grabmals ist oft verschlossen. Am besten klopft man einfach an, was den Hausmeister aufwecken sollte.

Grabmal der 12 Imame
Leider etwas verfallen, erhebt sich das Grabmal der 12 Imame in der Altstadt von Yazd. Es geht auf das frühe 11. Jahrhundert zurück und erhielt seinen Namen deshalb, weil die Namen der Imame der Zwölferschia im Inneren des Mausoleums eingemeißelt wurden. Diese aber liegen natürlich hier nicht begraben; nur der Imam Reza, der 8. Imam, liegt auf iranischem Boden (in Maschhad). Alle anderen sind in Saudi-Arabien und dem Irak beerdigt. Der 12. Imam gilt als verschollen; ihm wird in der Schia messianische Kraft zugesprochen.

Imamzade Dschafar
Ein Imamzade ist ein Mausoleum oder Schrein, in dem ein Nachkomme eines Imams beerdigt liegt. Im Imamzade Dschafar ist ein Mann namens Muhammad Ibn Ali beigesetzt, der einst in Yazd verstorben war. Das über die Jahre mehrfach restaurierte Bauwerk liegt in der Husain-Straße.

Imamzade Nasrullah
Der Sayyid Nasrullah war Nachkomme von Ahl-ul-Bait und wurde mit einer Imamzade geehrt, die erst kürzlich ausgebaut und restauriert wurde.

Imamzade Fatih
Der Imamzade Sayyid Fatih-ud-Din Ridha ist einem Nachkommen von Ahl-ul-Bait gewidmet. Der Schrein liegt im Nordosten von Yazd am gleichnamigen Platz.

Moscheen

Amir Chakhmakh-Moschee
Die hübsche Amir Chakhmakh-Moschee sollte nicht mit dem Komplex desselben Namens verwechselt werden. Sie erhebt sich aber in seiner Nähe.

Barkhordar -Moschee
Die Barkhordar-Moschee wurde Haj Mohammad Taghi Barkhordar (1940-1979) gewidmet, einem Industriellen und Pionier der iranischen Industrialisierung. Abgesehen von der Moschee sind auch eine Straße sowie ein Stadtteil in Yazd nach ihm benannt.

Masjed-e Jameh (Freitags-Moschee)
Die imposante Versammlungsmoschee von Yazd geht auf das 14. Jahrhundert zurück und ist ein feines Beispiel persischer Mosaik- und Baukunst. Zur Moschee gehören zwei Minarette, welche die höchsten des Iran sind. Auffallend ist auch die Fassade des Portals: Diese ist über und über mit vor allem blauen Fliesen dekoriert. In der Moschee selbst breitet sich ein wundervoller Sahn aus, ein Hof mit Arkaden. Außerdem gehört zur Masjed-e Jameh eine mit Fayence-Mosaiken gestaltete Altarkammer. Die Moschee ist im Iran so berühmt, dass sie sogar auf der Vorderseite der iranischen 200-Rial-Banknote zu sehen ist.

Zoroastrische Stätten

Ateshkadeh
Der zoroastrische Feuertempel liegt in der Ayatollah Kaschani-Straße und wird von Zoroastriern aus der ganzen Welt besucht. Das Feuer im Tempelinneren soll seit dem Jahre 470 durchgehend brennen. Zu sehen ist es von der Eingangshalle her durch ein Fenster. Über dem Eingang ist groß das Fravahar-Symbol zu sehen, das Zeichen der Zoroastrier.

Dakhmeh-ye Zartoshtiyun (Türme des Schweigens)
Die Türme des Schweigens sind zwei zoroastrische Begräbnisstätten, die südlich und etwas außerhalb von Yazd gelegen sind. In ihnen wurden frühere die Toten nicht begraben, sondern vielmehr so „ausgestellt“, dass die Geier die Knochen sauber vom Fleisch entfernten. Diese Begräbnisart folgte dem zoroastrischen Glauben von der Reinheit der Elemente. Die seit den 1960ern nicht mehr in Benutzung stehenden Türme sind für Besucher geöffnet (Eintritt frei) und in einer ruhigen, hügeligen Gegend auf zwei kleineren Bergen gelegen.
Man erreicht die Türme des Schweigens entweder mit dem Bus von der Ayatollah Kaschani-Straße aus oder Dank einer preiswerten Taxifahrt vom Zentrum der Stadt aus (Fahrzeit ca. 10 Minuten). Für einen Besuch sollte man mindestens eine Stunde einplanen und viel Wasser mitnehmen, denn die Türme erheben sich in einem wüstenähnlichen Areal.

Weitere Bauwerke der Zoroastrier
Am Fuße der beiden Hügel, auf denen sich die Türme des Schweigens befinden, liegen weitere zoroastrische Bauwerke, die alle nicht mehr genutzt werden. Dazu gehören ein wasserloser Brunnen, eine Wasserzisterne sowie zwei kleinere Badgirs (Windtürme).

Museen

Museum im Feuertempel
Im Feuertempel (Ateshkadeh) in der Ayatollah Kaschani-Straße ist eine kleine Ausstellung zu sehen, die sich natürlich mit dem Zoroastrismus beschäftigt.

Vazari-Museum
Das Vazari-Museum gleich neben der Masjed-e Jameh lädt zu gratis Farsi-Unterricht ein, gegeben von einem freundlichen und Englisch sprechenden Lehrer, der einen auch gerne durch das Museum führt und großartige Einblicke in die großartige iranische Kultur gibt.

Wasser-Museum (Yazd Water Museum)
Im Jahre 2000 eröffnete das Wasser-Museum von Yazd. Es zeigt Behälter zur Trinkwasseraufbewahrung sowie historische Technologie, die mit Wasser zu tun hat. Sehr interessant sind vor allem die Informationen zum Canat-System der Wasserverteilung.

Bagh-e Dolat Abad

Der Bagh-e Dolat Abad ist eine wunderschöne Gartenanlage, die einst zur Residenz des persischen Herrschers Karim Khan Zand gehörte. Angelegt wurde der Garten im Jahre 1750 und besteht aus einem kleinen Pavillon, dessen Innenleben vor allem der Gitterwerke und Glasmalereien wegen höchst sehenswert ist. Zum Pavillon gehört auch der höchste Badgir des Iran. Er reicht ganze 33 Meter in den Himmel und stammt aus den 1960ern. Ein kleines Café im Park versüßt angenehme Pausen.
Den Eingang zum Park liegt am westlichen Ende der Shahid Raja’i-Straße.

Universitäten

Schahid Sadoughi-Universität für Medizin- und Gesundheitswissenschaften
Diese medizinisch ausgerichtete Universität hat sich im Zentrum von Yazd niedergelassen und besteht seit 1983. Die Hochschule bietet Abschlüsse in 24 Bereichen an und arbeitet mit neun Krankenhäusern zusammen.

Universität Yazd
Die 1988 gegründete Universität Yazd besteht aus fünf Fakultäten und lehrt Geistes- und Naturwissenschaften. Gegenwärtig sind etwa 7.300 Studenten an ihr eingeschrieben. Besonders interessant ist die Fakultät für Architektur, die sich vornehmlich mit persischer Bauweise auseinandersetzt.

Neben den beiden hier angeführten Universitäten gibt es noch folgende Unis, Hochschulen und Colleges in Yazd und der unmittelbaren Umgebung:

Imam Java University College
Islamische Azad- Universität Yazd
Payame Noor-Universität
Yazd Institute für Höhere Bildung
Yazd Sampad Information Center
Yazd Science and Technology Park
Universität von Jame Elmi-Karbordi

Neuen Kommentar hinzufügen