Wiesbaden: Empfehlenswerte Ausflüge

Frankfurt /Main
Die deutsche Finanzmetropole „Mainhattan“ mit ihrer beeindruckenden Wolkenkratzer-Skyline ist nicht nur Banken- und Finanzzentrum Hessens. Die Großstadt am Taunusgebirges ist seit dem Mittelalter eine bedeutende Handelsmetropole. Noch heute finden hier die wichtigsten Messen Deutschlands statt wie bspw. die Frankfurter Buchmesse, die Internationale Automobilausstellung oder die Ambiente Frankfurt. Die Stadt ist kulturell lebendig und eine der Jazz-Metropolen des Landes. Der einstige Wahl- und Krönungsort der deutschen Kaiser und Könige ist aber auch als Geburtsstadt von Johann Wolfgang von Goethe bekannt, dessen Geburtshaus man in Frankfurt besichtigen kann.

Mainz
Die Landeshauptstadt und größte Stadt von Rheinland-Pfalz liegt Wiesbaden gleich gegenüber. Sie ist vor allem als Hochburg der rheinischen Fastnacht bekannt.

Rheingau
Gleich bei Wiesbaden liegt der Rheingau mit seinen dazugehörigen Weinbergen. Das Gebiet ist aber auch übersät mit solch wundervollen Baudenkmälern wie dem Kloster Eberbach, dem Niederwalddenkmal sowie mehreren Burgen und Schlössern. Bestandteil des Rheingaus sind auch die Städte Rüdesheim, Eltville und Kiedrich, die immer einen Besuch lohnen.
https://www.rheingau.de/

Rheinhöhenweg
Der sehr beliebter Wanderweg führt mit seinen 530 Kilometern durch die Höhen des Rheintals von Bonn bis zum Oberrhein. Der Weg verläuft dabei links- und rechtsrheinisch. Wiesbaden ist das Ziel des rechtsrheinischen Rheinhöhenweg, der in Bonn-Beuel beginnt. Das Besondere am Weg ist, dass er an zahlreichen Schlössern und Burgen vorbeiführt. Man kann ihm leicht folgen, denn er ist mit einem schwarzen „R“ auf weißem Grunde ausgeschildert.
https://www.rhein-wandern.de/rheinhoehenweg.html

Stromberg, Deutscher Michel
Die rund 3.200 Einwohner zählende Stadt Stromberg liegt linksrheinisch südöstlichen Rand des Hunsrücks im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz - rund 40 km südwestlich von Wiesbaden und 45 km südlich von Koblenz. Die Stadt gilt als Heimat des Deutschen Michels des Symbols des Deutschen – vergleichbar der Marianne in Frankreich. Die Figur des Michels geht auf die Person Hans Michael Elias von Obentraut (1574-1625) zurück, der 1574 auf der Stromburg bei Stromberg geboren wurde. Bereits in jungen Jahren hatte er sich als Soldat verdingt und soll wegen seiner Tapferkeit und seines Draufgängertums ein gefürchteter Gegner gewesen sein. 1620 bei der Schlacht am Weißen Berg zwei Jahre nach Beginn des Dreißigjährigen Kriegs kämpfte er im Lager der Protestanten. Und unter Friedrich V. von der Pfalz musste er am 21. August 1621 die Burg Stein wegen der Übermacht der Spanier verlassen. Obentrauts Name wurde im September 1621 bei der Entsetzung Frankenthals ehrenvoll genannt, danach bei Hagenau und im April 1622 bei dem Sieg über Tilly bei Wiesloch. Er war am 25. Oktober 1625 in der Gemeinde Seelzig im Landkreis „Region Hannover“ während eines Gefechts mit Truppen von Tilly (1559-1632) ums Leben gekommen. Seine letzte Ruhestätte fand er vermutlich in der Marktkirche St. Georgii et Jacobi in Hannover, obwohl es dafür keinen Beweis gibt sondern lediglich seinen Totenschild. . Zu seinen Ehren entstand an der Stelle in Seelze, an der er tödlich verwundet wurde, in Form einer Steinpyramide ein 6 m hohes Denkmal. Das Denkmal wurde 1630 von dem Bildhauer Jeremias Sutel (1587–1631) errichtet. Im Jahre 1989 wurden neben dem Denkmal ein übergroßer Reitstiefel und ein Helm aus Metall aufgestellt. Sie sollen auf seine fehlende Ausrüstung hinweisen, ohne die Obentraut der Sage nach gekämpft und gestorben sein soll.

Taunus
Der Taunus wird vor allem alle Wander- und Fahrradfreunde ansprechen, die seine bewaldeten Höhen schätzen werden. Neben der unnachahmlichen Landschaft besticht der Taunus auch mit zahlreichen Fachwerkstädten wie Idstein, Eppstein und Hochheim am Main. In den Sommermonaten fährt die Aartalbahn mit historischen Fahrzeugen zum Taunus.
https://taunus.info/

Touristik-Routen
In Wiesbaden beginnt nicht nur die „Bäderstraße“, die weiter über Bad Schwalbach sowie Schlangenbad hin nach Bad Ems führt, sondern auch die so genannte „Rheingauer Riesling-Route“, die in Flörsheim am Main ihren Ursprung hat und dann über Hochheim durch das südliche Stadtgebiet Wiesbadens bis zum Rheingau geht. Weitere bedeutende Wege sind die „Deutsche Fachwerkstraße“, die Wiesbaden auf dem westliche Stadtgebiet durchquert, sowie natürlich der "Rheinsteig“, ein neuer Wanderweg, der zwischen Wiesbaden-Biebrich und Bonn verläuft.
https://www.rheingau-taunus.de/sehenswuerdigkeiten/baederstrasse.html
https://www.rheingau.de/wanderwege/rieslingrouten
https://www.deutsche-fachwerkstrasse.de/

Neuen Kommentar hinzufügen