Valencia: Besonderheiten und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten

America's Cup
In Valencia fand im Jahre 2007 erstmals die bekannteste und prestigeträchtigste Segel-Regatta der Erde statt: der America’s Cup.

Dieser ist zugleich die weltweit älteste noch heute ausgetragene Sportveranstaltung. Die Teams, die anlässlich dieser Veranstaltung gegeneinander antreten, gelten als die besten überhaupt und nutzen mit ihren über 100 Millionen teuren Yachten die ausgereifteste Technologie.

Dass der 32. America’s Cup in Valencia ausgetragen wurde, war ein besonderes Ereignis, denn es war das erste Mal, dass er nach der Ursprungs-Regatta (vor der Isle of Wight, Großbritannien) wieder in Europa stattfand. Anläslich dieses Ereignisses kamen Millionen von Besuchern aus aller Welt in die Stadt. Aus diesem Grunde wurde der gesamte Hafenbereich umgestaltet und modernisiert. Valencia konnte sich mit der Bewerbung um die Regatta gegen Städte wie Marseille oder Neapel durchsetzen.
Interessantes
Zu den bekanntesten Teilnehmern des America’s Cup bzw. seiner Vorläufer zählte der englische Unternehmer Thomas Lipton, an den heute noch seine gleichnamige und weltweit bekannte Teemarke erinnert. Konnte er auch kein einziges Mal als Sieger der Regatta triumphieren, so gelang es ihm doch, den Bekanntheitsgrad seiner Tee-Marke zu erhöhen und den Preis für den besten Verlierer überreicht zu bekommen. Ein weiterer bekannter Teilnehmer des America’s Cup in den 1930ern war Harold S. Vanderbilt, der aus einer amerikanischen Eisenbahndynastie stammte.
www.americascup.com/en

Katholisches Weltfamilientreffen 2006
Im Juli 2006 war Papst Benedikt XVI. anlässlich des Katholischen Weltfamilientreffens in Valencia zu Gast. Daneben nahmen um die 2 Millionen Menschen teil. Solche katholischen Familientreffen finden seit 1981 alle drei Jahre statt und haben zum Ziel, katholische Familien zu ehren und in ihrem Glauben zu stärken.

Paella oder nicht?
Die „Paella Valenciana“ ist das wohl berühmteste Gericht der Stadt und der Region, hat aber auch im restlichen Spanien eine große Bedeutung, wobei natürlich verschiedenste Formen des delikaten Reisgerichtes im Lande existieren. Die spezielle Paella Valenciana aber kommt nur mit Huhn, Kaninchen, Riesenbohnen und grünen Bohnen daher. Zudem wird in Valencia noch eine Nudel-Paella angeboten; diese nennt man Fideuà und serviert sie mit Fisch und Faden-Nudeln.
Achtung!
Wer echte Paella und kein Mikrowellen-Touristen-Gericht essen möchte, sollte Restaurants vermeiden, die Paella zu einer anderen Zeit als zwischen 14 und 17 Uhr und/oder mit Wurst, Schinken oder Fleischbrühe anbieten. Auch sollte darauf geachtet werden, dass die traditionelle Valencianische Paella nur mit frischen Zutaten in einer speziellen Eisenpfanne über einem Holzfeuer zubereitet wird – niemals über einem Gas- oder elektrischen Ofen.

Kulinarisches
Weitere typische kulinarische Köstlichkeiten von Valencia sind neben der Horchata, einem Erfrischungsgetränk aus Erdmandeln, zu dem Fartons gegessen werden, auch die Cebada, ein Malzgetränk oder das Agua de Valencia. Bei letzterem handelt es sich um ein Getränk, das aus spanischem Sekt Cava, Orangensaft und anderen Zutaten besteht.

Feste und Veranstaltungen

Fallas
In jedem Jahr findet in der Zeit zwischen dem 15. und 19. März dieses spanische Frühlingsfestival statt. Die Festtage gedenken Josef, dem Vater Jesu Christi, und werden innerhalb der Stadtviertel von Valencia gefeiert. Dabei werden innerhalb der Viertel riesige Papp-Skulpturen - teilweise mit der Größe ganzer Häuser - angefertigt und am letzten Tag der Feier verbrannt. Weiterhin kommen Festessen, Umzüge und Feuerwerke hinzu.

Feria
Bei diesem Fest handelt es sich um eine Art Kirmes, welche in jedem Jahr im Juli stattfindet.

La Tomatina
Am letzten Mittwoch im August wird die “Tomatina" begangen, ein Festival, an dem sich Tausende von Teilnehmern mit Tomaten bewerfen.

Tribunal De Las Aguas (Wassergerichtshof)
Der Wassergerichtshof ist die letzte noch erhaltene Gesetz gebende Institution, die auf Jakob I. von Aragonien zurückgeht. Sie schaltet und waltet vor der Kathedrale von Valencia. Dies tut sie seit nunmehr über 1.000 Jahren. Auf typisch valencianische Art werden hier an jedem Donnerstag um 12 Uhr unter den Augen von Studenten und Touristen Urteile gefällt. Dabei setzt sich das Gericht aus acht Landwirten zusammen, die noch immer die charakteristischen schwarzen Kittel der früheren Obst- und Gemüsebauern verwenden.

Un riu de festa (= „Ein Strom von Festen“)
Von Juni bis Februar (außer im August) kann man an jedem Sonntagnachmittag in den Jardines del Turia, also dem Stadtpark von Valencia den so genannten „Un riu de festa", den „Strom von Festen“ erleben. Dabei handelt es sich um zahlreiche Animationsveranstaltungen v.a. für Kinder. Mit zum Programm gehören Märchen, Kindertheater, Lernspiele und vieles mehr. Diese Aktivitäten werden allesamt von erfahrenen Betreuern begleitet

Neuen Kommentar hinzufügen