Sassnitz, Anreise, Fähren

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  1. Verkehrsregeln, Anreise
  2. Fähren

Verkehrsregeln, Anreise

Verkehrsregeln
Eine ausführliche und reich bebilderte Beschreibung der Verkehrsregeln von Deutschland, die natürlich auch in Sassnitz gelten,
findet man hier >>>

Anreise mit dem Kraftfahrzeug
Mit dem Kraftfahrzeug erreicht man Sassnitz über die Rügenbrücke bei Stralsund. Von dort sind es dann noch rund 50 km auf der B 96 bis nach Sassnitz.

Anreise mit dem Zug
Ausführliche Informationen zu den Zugverbindungen von und nach Sassnitz findet man unter folgendem Link:
https://reiseauskunft.bahn.de

Anreise mit dem Bus
Eine preiswerte und bequeme Verbindung von und nach Sassnitz ist auch mit einem Fernbus möglich:
https://www.flixbus.de/busverbindung

Anreise mit dem Flugzeug
Der nächstgelegene Flughafen ist Rostock-Laage. Dieser bietet Flugverbindungen Antalya (Türkei), Köln, Marrakesch (Marokko), München, Palma de Mallorca (Balearen/Spanien), Stuttgart und Zürich (Schweiz).

Kontakt

Flughafenstraße 1
18299 Laage
www.rostock-airport.de


Von Rostock-Laage besteht eine Shuttlebus-Verbindung zur Insel Rügen. Diese hält in Stralsund, Bergen auf Rügen und in Binz.

Kontakt

www.auf-nach-mv.de

Fähren

Von dem Fährhafen Sassnitz Mukran, der sich wenige Kilometer von Sassnitz entfernt im Ortsteil Neumukran befindet, verkehren große Auto- und Eisenbahnfähren in folgende Städte:

  • Trelleborg in Schweden
    Bis zu 5 Abfahrten täglich.
  • Rønne (Insel Bornholm) in Dänemark
    Bis zu 2 Abfahrten täglich.
  • Klaipėda (früher Memel) in Litauen
    3 Abfahrten pro Woche.
  • St. Petersburg in Russland
    1 Fahrt pro Woche.
  • Ust-Luga in Russland
    1 Fahrt pro Woche.


Die Geschichte des Hafens in Mukran geht auf das Jahr 1977 zurück als es Planungen für eine Fährverbindung zwischen der DDR und der Sowjetunion gab. Erbaut wurde Mukran in den 1980er Jahren und im Oktober des Jahres 1986 wurde er offiziell eröffnet. Mukran war das teuerste und wohl prestigeträchtigste Verkehrsprojekt der DDR und kostete über 2 Milliarden Mark (Ost). Offiziell sollte der Hafen den Handel zwischen der DDR und der Sowjetunion unterstützen, doch hatte er auch eine militärische Komponente. Dies zeigt die Stationierung von Rotarmisten. Beim Abzug ebendieser im Jahr 1990 erfolgte ein großer Teil des Abtransports der sowjetischen Streitkräfte über Mukran. Der Hafen in Mukran ist auch heutzutage noch der einzige Hafen in Deutschland mit der Möglichkeit zum Umschlag von 1520 Millimeter-Breitspurbahnen wie sie in Russland, Finnland, Lettland, Litauen und Estland verwendet werden.
Im Jahr 1995 begannen Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten und seit der (Neu)Eröffnung am 7. Januar 1998 ist der Hafen der größte deutsche Eisenbahnfährhafen der Ostsee. Seit diesem Tag heißt er auch offiziell „Fährhafen Sassnitz“.

Neuen Kommentar hinzufügen