Genua: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Besonderheiten der Stadt

Auf und Ab
Genua weist eine Unzahl an Treppenwegen auf, die als „creuse“ bezeichnet werden und mit Ziegelsteinen gepflasterte Hohlwege darstellen. Sie steigen zu den Kämmen der kleinen Täler hoch.

Berühmte Genueser
In Genua wurden viele bedeutende Personen geboren, von denen Sie einige hier >>> bei goruma finden können.
Die beiden sicherlich bekanntesten Genueser waren Christoph Kolumbus (1451-1506), dem die „Entdeckung“ Amerikas zugeschrieben wird, sowie der "Teufelsgeiger" Nicolò Paganini (1782-1840), der schon zu seinen Lebzeiten als berühmtester Geigenvirtuose galt.

Genuas Hafen
Genuas Hafen ist der größte Seehafen von Italien, sowohl der flächenmäßigen Ausdehnung als auch der Umschlagszahlen wegen.
Er gehört zu den aktivsten Mittelmeer-Häfen und ist aus einem früheren Naturhafen hervorgegangen. Seine Bedeutung verdankt sich seiner exponierten Lage mitten im Einzugsgebiet der am stärksten industrialisierten Regionen von Norditalien.
Auch im Personenverkehr ist er überaus wichtig. So erreichte er im Jahre 2003 den absoluten Rekordwert von 3,35 Millionen Passagieren, welche dort im Fähr- und Kreuzfahrtverkehr ein- bzw. ausgestiegen sind.

Costa Concordia
Am 27. Juli 2014 wurde das frühere Kreuzfahrtschiff die "Costa Concordia" in den Hafen von Genua geschleppt, um hier verschrottet zu werden. Da Schiff war am 13. Januar 2012 vor der kleinen italienischen Insel Giglio auf einen Felsen aufgelaufen und mit schwerer Schlagseite teilweise voll Wasser gelaufen. Bei dem Unglück kamen 32 Menschen ums Leben. Am 23. Juli war das Schiff nach vielen Monaten harter Arbeit gehoben und in Richtung Genua geschleppt worden.

Genueser Lifte
Eine interessante Besonderheit Genuas sind die zahlreichen Lifte (genannt "Ascenson"), welche u.a. auch in privaten Häusern enden, obwohl sie vom Verkehrsunternehmen Genuas betrieben werden. Die Hauseingänge der Genueser Häuser sind nicht zuletzt deswegen oft auf den Dächern zu finden. Der mit Abstand größte Lift Genuas befindet sich in der Nähe des Bahnhofs an der Piazza Principe: Man erreicht ihn über einen etwa 200 Meter langen Fußgängertunnel, der ins Bergesinnere führt und der dann nach einigen Etagen in einer der höher gelegenen Straßen verlassen wird.
Der bekannte Ascensore della Spianata Castelletto fährt von der Piazza Portello in die Höhe. Er ist architektonisch sehr interessant und kann - wie auch die anderen Aufzüge - mit einem einfachen Busfahrschein benutzt werden, wie man ihn an jedem Kiosk erhält.

Jeans

Der Ursprung der heute so beliebten Jeanshosen liegt in Genua. Ausgangspunkt waren dabei Hosen aus Baumwolle, die aus der genuesischen Gegend in die USA kamen. Der Name „Jeans“ verweist noch auf Genua oder besser auf die französische Form des Städtenamens. Diese lautet „Gênes“.

Kulturhauptstadt 2004

Gemeinsam mir der französischen Stadt Lille war Genua im Jahre 2004 Kulturhauptstadt. Dieser bedeutende Titel wird in jedem Jahr aufs Neue an mindestens eine europäische Stadt vergeben, wobei mit diesem Status die europäische Integration gestärkt werden soll. Den Titel begleiteten in Genua natürlich diverse kulturelle Veranstaltungen.

Salone Nautico
Mit der Salone Nautico findet in Genua auch einer der größten europäischen Messen im Bereich Yachten und Segelschiffe statt.

Trallalero
Beim Trallalero handelt es sich um einen mehrstimmigen Gesang, der a capella (also ohne Instrumente) vorgetragen wird und noch heute rund um den Hafen Genuas gehört werden kann. Das wundert nicht, wurde er doch traditionell von den Hafenarbeitern gesungen.

Feste und Veranstaltungen

In Genua kann man das ganze Jahr über u.a. Ausstellungen, Kulturveranstaltungen und Messen besuchen.

Gartenbauausstellung Euroflora (Mai)

Alle fünf Jahre verwandelt sich das Messegelände Genuas in ein wahres Blumenmeer.

Patronatsfest des hl. Laurentius (Mitte August)
Eine riesige Prozession wird ab der Kathedrale San Lorenzo veranstaltet.

Regata e corteo storico delle antiche Repubbliche Marinare (Mai/Juni)

In diesem Stadtfest treten die alten Rivalen Amalfi, Venedig, Pisa und Genua noch einmal (diesmal aber friedlicher in einem Ruderwettbewerb) gegeneinander an. Dabei wird das Spektakel alle vier Jahre im Wechsel ausgetragen. 2004 war es in Genua.

Salone Nautico Internationale (Mitte Oktober)

Eine der weltweit größten Bootsmessen findet auch in Genua statt.
www.salonenauticogenova.it

Essen und Trinken

Da Genua in Ligurien liegt, werden hier einige Spezialitäten dieser italienischen Region vorgestellt.

Focaccia
Focaccia - auch als Schiacciata bezeichnet - ist ein Fladenbrot aus Hefeteig, das vor dem Backen mit Olivenöl, Salz, Kräutern und weiteren Zutaten belegt wird.

Olivenöl
Ein besonders köstliches Olivenöl kommt aus dem 90 km (Luftlinie) in südwesrlicher Richtung entfernten Ort Imperia. Hier befindet sich eine Ölmühle, wo man verschiedene Sorten Olivenöl probieren kann.
Die hiesige Olivenart heißt Taggiasca und gilt als große Köstlichkeit..

Pesto genovese
Dieses "Gerichr" setzt sich aus Basilikum , Petersilie, Olivenöl, Knoblauch, Pinienkernen, Muskat sowie Käse (Pecorino) zusammen.

Ligurische Weine
Die Weine aus Ligurienmachen zwar nur etwas weniger als 1% der Gesamtproduktion italienischer Weine aus.
Erwähnenswert sind der hiesige Pigato, der Vermentino oder der Rossee, der als Rose oder Rotwein serviert bzw. verkauft wird.