Genua: Bekannte Personen

Adrian V. (1205 - 1276)
Der als Ottobuono de' Fieschi in Genua geborene Adlige wurde im Jahre 1276 zum Papst gewählt.

Ambrosio Spinola Doria, Marqués de Los Balbases (1569 - 1630)

Ritter des Ordens vom Goldenen Vlies, spanischer Grande, Fürst von Serravalle, Herzog von Sesto und Sanseverino, Marquis von Venafro und 1. Marqués de Los Balbases; zudem war er ein spanischer Heerführer im Dreißigjährigen Krieg; geboren wurde er in Genua

Andrea Doria (1466 - 1560)

genuesischer Admiral und Fürst von Melfi; er konnte 1528 die französische Vorherrschaft über Genua abschütteln.
Nach ihm war übrigens das italienische Kreuzfahrtschiff „SS Andrea Doria“ benannt, das am 25. Juli 1956 auf dem Weg nach New York vor der Küste von Nantucket mit dem schwedischen Passagierschiff „MS Stockholm“ zusammenstieß und anschließend sank. Es kamen bei dem Unglück 46 Menschen ums Leben, während 1.660 gerettet werden konnten.

Bartolomé Colón (um 1461 - 1515)

Kosmograph und Seefahrer aus Genua; er war der jüngere Bruder von Christoph Kolumbus

Benedikt XV. (1854 - 1922)

als Giacomo della Chiesa in Genua geboren, war er von 1914 bis 1922 Papst der römisch-katholischen Kirche; wegen seines Auftretens gegen den Ersten Weltkrieg nannte man ich auch den „Friedenspapst“

Björn Casapietra (geb. 1970)

Tenor, Moderator und Schauspieler aus Genua; bekannt wurde er durch die RTL-Serie „Unter Uns“; darüber hinaus war er auch in Filmen, Serien und als Moderator tätig

Christoph Kolumbus (1451 - 1506)
Genuas berühmtester „Sohn“ wurde hier als Cristoforo Colombo geboren und zeichnete sich später in den Diensten für die katholischen Könige Spaniens aus; ihm wird die „Entdeckung“ Amerikas zugeschrieben.
Und das, obwohl er einen anderen Weg nach Indien gesucht hatte.

Giovan Battista Carpi (1927 - 1999)

einer der bedeutendsten italienischen Comiczeichner und –autoren; er starb 1999 in seiner Geburtsstadt Genua

Giuseppe Mazzini (1805 - 1872)

Jurist, italienischer Demokrat und Freiheitskämpfer im Rahmen des Risorgimento; er wurde in Genua geboren

Innozenz VIII. (1432 - 1492)

als Giovanni Battista Cibo in Genua geboren und von 1484 bis 1492 Papst; sein Pontifikat wurde durch seine angeschlagene Gesundheit und anhaltende finanzielle Probleme bestimmt

Leon Battista Alberti (1404 - 1472)

italienischer Humanist, Schriftsteller, Mathematiker, Kryptologe, Architekt und Architekturtheoretiker aus Genua

Luigi Luca Cavalli-Sforza (geb. 1922)

in Genua geborener neodarwinistischer italienischer Populationsgenetiker; das Hauptforschungsgebiet dieses wohl bedeutendsten Genetikers des 20. Jahrhunderts lag in der Rekonstruktion der menschlichen Evolution

Michelangelo Rossi (1601/1602 - nach 1670)

bedeutender italienischer Barockkomponist, Violinist und Organist aus Genua

Nicolò Paganini (1782 - 1840)

italienischer Violinist, Gitarrist und Komponist aus Genua; zu seinen Lebzeiten galt er als berühmtester Geigenvirtuose; aufgrund seiner musikalischen Ausnahmefähigkeiten wurde er auch der „Teufelsgeiger“ genannt.

Renzo Piano (geb. 1937)

italienischer Architekt aus Genua; in Genua wurde in den 1990ern nach seinen Entwürfen der alte Hafen der Stadt grundlegend umgestaltet

Raffaele Rubattino (1810-1881)
Raffaele Rubattino war ein bedeutender Unterhehmer und ein glühender Verfechter der Einheit Italiens. So gründete er im Jahr 1838 die nach ihm behannte Rubattino-Reederei (Navigazione generale Italiana). Seit 1853 besaß er Anteile am Genueser Schiffbauunternehmen Ansaldo, das sichu.a. im Eisenbahnbau engagiert hatte. Und 1869 erwarb er auch Aktien des am 17. November im selben Jahr eröffneten Suezkanals.
Das bronzene Denkmal ihm zu Ehren befindet sich beim Palazzo San Giorgio. Es wurde von dem Bildhauer Augustus Rivalta im Jahr 1889 erschaffen.

Virginia Centurione Bracelli (1587 - 1651)
Wohltäterin, Ordensgründerin und Mystikerin aus Genua; 1985 wurde sie selig gesprochen und 2003 unter die Heiligen der römisch-katholischen Kirche aufgenommen

Neuen Kommentar hinzufügen