Prince of Wales (Champagner)

Der Prinz von Whales gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Champagner-Cocktails. Das Gemisch aus Cognac, Orangenlikör, Angostura und Champagner wird traditionellerweise in einem Silberbecher serviert. Erfunden wurde der Cocktail anlässlich der Amtseinführung von H.R.H Prince Charles als Prince of Wales.

Zutaten und Zubehör

  • 2 cl Cognac
  • 2 cl Curaçao Orange
  • 1 Dash Angostura
  • Champagner
  • 2 Kirschen
  • ½ Orangenscheibe
  • ½ Zitronenscheibe
  • Glas Silberbecher mit Crushed Ice / Champagnerschale

Angostura
Angostura oder Angostura-Bitter ist ein Bitterlikör mit 40 bis 48 Vol% Alkohol. Er wird zum Aromatisieren von Cocktails, Drinks, Deserts oder auch einer Reihe von Saucen verwendet. Ursprünglich wurde Angostura als Mittel gegen Tropenkrankheiten von dem deutschen Arzt Johann Gottlieb Benjamin Siegert (1796 - 1870) entwickelt. Siegert war damals im venezuelanischen Angostura (heute Ciudad Bolívar) als Generalstabsarzt für Simon Bolívar tätig. Einige Jahre nach seinem Tod (1875) verlegten seine Söhne die Herstellung des Medikaments nach Trinidad. Angostura enthält als feste Bestandteile Enzian- und Angelikawurzeln, Gewürznelken, Zimt, Bitterorange, Muskatblüte, Chinarinde und oft auch die Rinde des Angosturabaums.

Champagner
Unter Champagner versteht man den in den Weinanbaugebieten der Champagne in Frankreich hergestellten und in Flaschen vergorenen Schaumwein. Das Weinanbaugebiet für den Champagner wurde im Jahr 1927 festgelegt und umfasst eine Fläche von rund 34.000 ha = 340 km2. Für die Herstellung des Champagners werden, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die folgenden drei Rebsorten verwendet: Pinot Noir (Spätburgunder), Pinot Meunier (dt. Müllerrebe oder Schwarzriesling) und Chardonnay. Die Rebsorten Grau- und Weißburgunder sowie Arbane und Petit Meslier sind ebenfalls für die Erstellung des Champagners zugelassen, die beiden Letzteren sind aber durch eine Reblausinvasion weitgehend verschwunden. In Deutschland werden vergleichbare Schaumweine als Sekt oder bei Flaschengärung als Winzersekt bezeichnet. Erfahren Sie mehr unter >>>

Cognac
Frankreichs Nationalweindestillat ist Basisspirituose des ältesten Cocktails der Welt, des Sazerac. Grund genug, dem Cognac eine eigene Seite einzuräumen. Diese finden Sie hier >>>

Zubereitung
Cognac, Curacao und Angostura in einen mit Crushed Ice gefüllten Silberbecher geben, mit dem Champagner auffüllen und mit 2 Kirschen, ½ Orangen- und ½ Zitronenscheiben garnieren.