Mexicana (Tequila)

Die Mexicana ist ein im vorgekühlten Cocktailspitz servierte Köstlichkeit auf der Basis von Tequila.
Neben der einfachen Zubereitung besticht der Drink auch durch den angenehm ausgewogenen Tequila-Geschmack. Für alle also, die den kleinen Bruder des Mezcal nicht pur mögen.

Zutaten und Zubehör

  • 4 cl Tequila
  • 1 cl Zitronensaft
  • 1 cl Rose’s Lime Juice
  • 1 cl Grenadine
  • 3-4 cl Ananassaft
  • Lemontwist (= Zitronenschale)
  • Eiswürfel (Cubes)
  • Bostonshaker
  • Barsieb (Strainer)
  • Cocktailspitz

Grenadine-Sirup
Wie dem Namen zu entnehmen ist, wurde dieser Sirup (ursprünglich) aus dem Granatapfel gewonnen. Heutzutage besteht er aber in der Regel aus einer Mischung verschiedener Beeren, wie der Johannisbeere, der Himbeere, der Brombeere oder der Hollunderbeere. Zusammen gemischt mit Vanilleextrakten dient er bei Cocktails sowohl der Farbgebung (intensives Rot) als auch der Aromatisierung.

Rose's Lime Juice
Rose’s Lime Juice ist konzentrierter und gesüßter Limonensaft, der in sehr vielen Cocktailrezepten Verwendung findet. Er besteht zu 34% aus Limettensaft. Rose’s Lime Juice wurde von Lauchlin Rose im Jahre 1867 erfunden. Schon bald wurde er an Reedereien verkauft, um dem Skorbut vorzubeugen, der damals eine ernstzunehmende Gefahr für die Matrosen auf hoher See darstellte.

Säfte
Man unterscheidet einige Arten von Säften, die gerne unter diesen Sammelbegriff gezählt werden, auch wenn nicht alle wirklich dazugehören. Während Direktsäfte direkt aus der Frucht herausgepresst wurden, müssen Fruchtsäfte einen Fruchtanteil von 100% enthalten. Eine Zuckerzugabe von 15 g/l ist erlaubt. Ein Fruchtnektar nun enthält mindestens 25% bis 75% Fruchtanteil. Und zuletzt die Fruchtsaftgetränke: Sie enthalten einen Fruchtsaftanteil von 6 bis 25%.

Tequila
Tequila ist eine mexikanische Spirituose, die im westlich gelegenen Bundesstaat Jalisco (Hauptstadt Guadalajara) nahe der Stadt Tequila hergestellt wird. Der zweifach destillierte Schnaps gehört zur Gattung Mezcal und wird aus der blauen Agave gewonnen, einer speziellen Sukkulente. Der Tequila ist eine vom Consejo de Regulador de Tequlia (CRT) geschützte Marke, muss also aus Mexiko kommen.
Weite zur Tequila hier >>>.

Zitrone
Die Zitrone ist aus keiner Bar wegzudenken. Doch wo liegt der Unterschied zur ebenfalls präsenten Limette. Im Gegensatz zur Limette hat die Zitrone einen Säureanteil von 5%. Indes liegt ihr Zuckergehalt bei 2%. Die Limette dagegen enthält 7% Säure und 1,5% Zucker. Um Rezepte die für Zitronen oder Limetten ausgeschrieben wurden und abgewandelt werden sollen, gilt ein optimales Sauer-Süß-Verhältnis: Limette = 2:1,5 und Zitrone = 2:1.

Zubereitung (Shaken)
Alle Zutaten werden in einen mit Eiswürfeln gefüllten Bostonshaker eingemessen, kräftigt geshakt und in einen vorgekühlten Cocktailspitz abgeseiht. Anschließend kann der Drink mit einem Lemontwist aromatisiert und garniert werden.

Neuen Kommentar hinzufügen