Black Russian (Wodka)

Der Schwarze Russe ist mit dem White Russian verwandt, nur dass hier keine Sahne gefloated (dt. geschichtet) wird und der Alkoholanteil höher ist.
Der berühmte Drink besteht nur aus zwei Komponenten - Wodka und Kaffeelikör.
Der Cocktail ist relativ einfach zuzubereiten.
Na dann: Prost!

Zutaten und Zubehör

  • 4 cl Wodka (Empfehlung: Russkie Standard)
  • 2 cl Kahlúa (oder Tía María oder anderer Kaffeelikör)
  • Eiswürfel (Cubes)
  • Kleiner Tumbler
  • Barspoon (Barlöffel)

Kahlúa
Neben der Basisspirituose Wodka greift man für die Herstellung eines White Russians auf Kahlúa zurück, einen Kaffeelikör aus Mexiko. Er wird auf der Basis von Zuckerrohrschnaps hergestellt, der mit Arabica-Hochlandkaffee und etwas Vanille versetzt worden ist. Der Kahlúa gehört zu den so genannten Emulsionslikören und hat üblicherweise etwa 20 Vol%.

Wodka
Der Begriff Wodka stammt von dem russischen Wort Voda = Wässerchen ab. Es ist strittig, ob der Wodka ursprünglich aus Russland oder Polen stammt. Aber in beiden Ländern werden ausgezeichnete Wodkasorten gebrannt und auch viel getrunken. Aber auch in Schweden werden Wodkamixgetränke destilliert und in alle Welt verkauft. Wodka ist ein fast glasklares hochprozentiges Getränk, das aus Getreide, meist Roggen aber auch aus Weizen, oder sogar aus Kartoffeln gebrannt wird. Sein Alkoholgehalt liegt zwischen 40 Volumenprozenten bis hin zu 80%. Näheres >>>

Zubereitung
Die Zubereitung des Black Russian ist denkbar einfach: Man misst den Wodka und den Kahlúa in einen kleinen Tumbler ein, füllt diesen bis unter den Rand mit Eiswürfeln (Cubes) und verrührt den Glasinhalt mit einem Barlöffel bis der Drink eiskalt ist.

Variation
Beim ebenfalls berühmten White Russian wird das Verhältnis zwischen Wodka und Kahlúa verändert. Außerdem wird Sahne gefloatet.

Neuen Kommentar hinzufügen