Sehenswürdigkeiten

Die Kanarischen Inseln - kurz Kanaren - sind eine Inselgruppe (Archipel) im Atlantik.
Die kürzeste Entfernung von Fuerteventura zur afrikanischen Küste beträgt etwa 100 km.
Sie gehören als Teil von Spanien politisch und kulturell zu Europa. Die größte Insel ist mit einer Fläche von 2.034 km² Teneriffa - gefolgt von Fuerteventura mit einer Fläche von 1.660 km².

Die nordöstlichste Kanareninsel Lanzarote mit einer Fläche von rund 846 km² - auf der der portugiesische Literaturnobelpreisträger José Saramago (1922-2010) lange gelebt hatte - gehört zu den ältesten Inseln des Archipels. Lanzarote, das als erste der Kanareninseln 1993 vollständig zum UNESCO-Biosphärenreservat erklärt wurde, breitet sich nur 12 km von Fuerteventura entfernt aus und liegt in direkter Nachbarschaft zum Chinijo-Archipel, zu dem die kleinen Inselchen und Felsen La Graciosa, Montaña Clara, Alegranza, Roque del Oeste und Roque del Este gehören.

Untrennbar ist der Name von Lanzarote mit César Manrique (1919-1992) verbunden. Dieser spanische Künstler hatte sich entscheidend für die Inselgestaltung und ihre harmonische Bewahrung eingesetzt. Seine Bemühungen sind immer noch allgegenwärtig, dennoch konnten sie nicht das Entstehen von Touristenhochburgen wie Costa Teguise, Puerto del Carmen oder Playa Blanca verhindern.
Die größten sieben Inseln der Kanaren werden hier ausfühlich vorgestellt. Es sind dies alphabetisch geordnet:
- El Hierro
- Fuerteventura
- Gran Canaria
- La Gomera
- La Palma
- Lanzarote
- Teneriffa