Deutschland: Musiker

  • Karl Friedrich Abel (1725-1787)
    Komponist und Gambensolist. Abel war am 22. Dezember 1725 in Köthen im heutigen Bundesland Sachsen-Anhalt geboren.
    Er besaß ein auffallendes Äußeres, sodass er gerne porträtiert wurde, u.a. zweimal von seinem Freund Thomas Gainsborough. Wegen des Siebenjährigen Krieges hatte er 1757 Dresden verlassen und war 1758 Gast im Hause der Familie Goethe in Frankfurt/Main. Danach ging er u.a. über Paris 1759 nach London, wo er mit großem Erfolg ein erstes Konzert mit eigenen Kompositionen gegeben hatte. Er war am 20. Juni 1787 in London verstorben.
  • Hermann Abendroth (1883-1956)
    Dirigent
  • Martin Agricola (1466-1506)
    Komponist
  • Siegfried Alkan (1858-1941)
    Komponist
  • G. G. Anderson (eigentl. Gerd Günther Grabowski (geb. 1949)
    erfolgreicher Produzent und Schlagersänger.
  • Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
    Komponist, Cembalist und Pianist; er war ein Musiker des Sturms und Drangs; zweiter Sohn von Johann Sebastian Bach
  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)
    Komponist des Barock, Cembalist und Organist. Bach wurde am 31. März 1685 in Eisenach im heutigen Bundesland Thüringen geboren. Er gilt heutzutage als einer der bedeutendsten Komponisten aller Zeiten. Von ihm stammen u. a. die Matthäus-Passion, die Johannes-Passion, Die Kunst der Fuge, das Weihnachtsoratorium sowie Goldberg-Variationen, h-Moll-Messe, Musikalisches Opfer, Cellosuiten und die Brandenburgischen Konzerte. Er war am 28. Juli 1750 in Leipzig verstorben.
    Musikwissenschaftlich von großer Bedeutung war und ist "Das wohltemperierte Klavier" - eine Sammlung von Präludien und Fugen für ein Tasteninstrument in zwei Teilen.
  • Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    bedeutender Komponist. Beethoven wurde am 17. Dezember 1770 in Bonn geboren. Sein Geburtshaus ist das heutige Beethovenhaus - ein Museum.
    Er gilt als Wegbereiter der Romantik; seine Werke sind u. a. neun Sinfonien, darunter die berühmte 9. Sinfonie, und eine
    unvollendete Sinfonie, Klavierkonzerte, Violinkonzert D-Dur sowie die Oper "Fidelio".
    Tragisch war, dass er in den letzten Jahren seines Lebens unter Taubheit gelitten hatte.
    Beethoven war am 26. März 1827 in Wien verstorben. Hier fand er nach einer Umbettung dann auf dem Ehrenhain des Zentralfriedhofs seine letzte Ruhestätte.
  • Wolf Biermann (geb. 1936)
    Liedermacher zunächst in der DDR, wurde 1965 aufgrund seiner kritischen Texte vom DDR-Regime mit einem völligen Auftritts- und Publikationsverbot belegt; durfte am 13. November 1976 nach Köln zu einem Konzert reisen und wurde während des Konzerts ausgebürgert, so dass er nicht in die DDR zurückkehren konnte.
  • Roy Black (1943-1991)
    Schlagersänger
  • Johannes Brahms (1833-1897)
    Komponist
  • Till Brönner (geb. 1971)
    international bekannter Jazztrompeter, Sänger und Komponist
  • Max Bruch (1838-1920)
    Komponist und Dirigent; v. a. Sinfonien und Konzerte
  • Dietrich Buxtehude (1637-1707)
    Organist und Komponist des Barock
  • Paul Dessau (1894-1979)
    Komponist und Dirigent; Bühnen- und Ballettmusik, Opern, Orchesterwerke
  • Katja Ebstein (eigentl. Karin Witkiewicz; geb. 1945)
    bekannte Schlagersängerin
  • Hanns Eisler (1898-1962)
    Komponist, Musikphilosoph und Musiktheoretiker; v. a. Kammerstücke, Bühnenwerke und Orchesterstücke sowie eine große Anzahl von Liedern
  • Gunther Emmerlich (1944)
    Opernsänger und Entertainer
  • Gotthilf Fischer (geb. 1928)
    bekannt wurde er durch die von ihm gegründeten "Fischerchöre"
  • Helene Fischer (geb.1984) Schlagersängerin, Unterhaltungskünstlerin und Schauspielerin. Sie wurde am 5. August 1984 in Krasnojarsk in der damaligen Sowjetunion geboren. 1988 waren ihre Eltern mit ihr und ihrer Schwester ins rheinland-pfälzische Wöllstein ausgewandert.
  • Rex Gildo (eigentl. Ludwig Franz Hirtreiter, 1936-1999)
    Schlagersänger, Schauspieler; er in den 1960er Jahren einer der beliebtesten Schlagerstars in Deutschland
  • Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
    Komponist; gilt als einer der bedeutendsten Opern-Komponisten der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
  • Herbert Grönemeyer (geb. 1956)
    Chansonnier, Liedermacher, Schauspieler ("Das Boot")
  • Ludwig Güttler (geb. 1943)
    gilt als einer der weltweit bekanntesten Trompetenvirtuosen der Gegenwart
    Georg Friedrich Händel (1685-1759)
    Komponist des Barock; zahlreiche Opern und Oratorien, darunter der "Messias"
  • Nina Hagen (geb. 1955)
    bekannte Punk-Sängerin
  • Helga Hahnemann (1937-1991)
    eine der beliebtesten Entertainerinnen der DDR; Kabarettistin und Schauspielerin
  • Wilhelm Furtwängler (1886-1954)
    Dirigent und Komponist
  • Paul Hindemith (1895-1963)
    bedeutender Komponist der Moderne (Neue Musik) und Bratschist
  • Klaus Hoffmann (geb. 1951)
    Sänger, Schauspieler und Liedermacher
  • Friedrich Holländer (1896-1976)
    Komponist
  • Engelbert Humperdinck (1854-1921)
    Komponist der Spätromantik; heute immer noch gern vom Publikum gesehen und gehört seine Märchenoper "Hänsel und Gretel"
  • Mauricio Raúl Kagel (geb. 1931)
    argentinisch-deutscher Komponist, Dirigent, Librettist und Regisseur, gilt als einer der wichtigsten Komponisten der Gegenwart; Instrumentalmusik, Musiktheater, Musik für Hörspiele und Filme
  • Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
    bedeutender Komponist des 20. Jahrhunderts, v. a. Orgelmusik
  • Georg Katzer (geb. 1935)
    Komponist; einer der ersten Komponisten in der DDR, der sich mit elektronischer, neuer Musik beschäftigte.
  • Hildegard Knef (eigentl. Hildegard Frieda Albertine Knef, 1925-2002)
    Chansonsängerin, Schauspielerin, Autorin
  • Peter Kraus (geb. 1939)
    Schlagersänger, Schauspieler
  • Stephan Krawczyk (geb. 1955)
    Liedermacher, Schriftsteller
  • Manfred Krug (geb. 1937)
    Sänger und Schauspieler. Er trat u.a. als Kriminal beamter auf und spiele einen Anwalt in der Sendundg "Liebling Kreuzberg"
  • Heinz Rudolf Erich Arthur Kunze (geb. 1956)
    Rocksänger, Musicalkomponist
  • Reinhard Lakomy (geb. 1946)
    einer der bekanntesten Liedermacher der DDR; u. a. "Traumzauberbaum" für Kinder
  • James Last (eigentl. Hans Last, geb. 1929)
    Bandleader, Komponist und Musikproduzent
  • Udo Lindenberg (geb. 1946)
    Rockmusiker
  • Patrick Lindner (geb. 1960)
    Schlagersänger
  • Franz Liszt (1811-1886)
    Komponist und Pianist der Romantik
  • Peter Maffay (geb. 1949)
    Rockmusiker
  • Kurt Masur (geb. 1927)
    Dirigent
  • Ulla Meinecke (geb. 1953)
    Chansonnette
  • Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
    Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Komponisten, Pianisten und Organisten des 19. Jahrhunderts. Zudem gründete er die erste Musikhochschule in Deutschland.
    Mendelssohn Bartholdy wurde am 3. Februar 1809 in Hamburg geboren. Sein Vater war Abraham Mendelssohn Bartholdy (1776 -1835), der 1822 gemeinsam mit seiner Frau zum Protestantismus konvertierte und dabei zusätzlich den christlichen Namen Bartholdy annahm Felix Mendelssohn Bartholdy war daher der Enkel von Moses Mendelssohn.
    Wegen der Besetzung Hamburgs durch die Franzosen zog die Familie 1811 nach Berlin, wo er auch seinen ersten Musikunterricht erhielt.
    Im Jahr 1816 wurde Felix protestantisch getauft; dabei erhielt er seine beiden Taufnamen Jakob und Ludwig. Zwischenzeilich besuchte er Paris und bezog nach dem letzten Parisaufenthalt in Berlin in ein Haus mit einer heute sehr bekannten Adresse - es ist der heutige Sitz des Bundesrates in der Leipziger Straße 3.
    Nach Aufenthalten in Düsseldorf, London und Frankfurt kam er 1835 nach Leipzig, wo er bis 1841 lebte. Anschließend lebte er von 1841 bis 1845 in Berlin - kurzfristig auch in London und Frankfurt.
    Nach einem kürzeren Aufenthalt in Frankfurt kehrte er im September 1845 nach Leipzig zurück, um dann 1847 ein letztes Mal nach England zu reisen, um die Aufführungen des Elias in Exeter Hall, in Manchester und Birmingham zu leiten.
    Nach seiner Rückkehr erhielt er die Nachricht vom Tod seiner Schwester Fanny am 14. Mai 1847. Daraufhin zog er sich vollständig aus der Öffentlichkeit zurück und ging für mehrere Monate nach Süddeutschland und in die Schweiz.
    Nach seiner Rückkehr nach Leipzig starb er am 4. November 1848 an den Folgen zweier Schlaganfälle.
    Sein Wohnhaus in Leipzig, in dem er auch verstarb, befindet sich in der heutigen Goldschmidtstraße 12 und ist mittlerweile ein Museum.
    Seine Grabstätte befindet sich auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof am Mehringdamm in Berlin-Kreuzberg - in der Nähe der U-Bahnstation "Hallesches Tor".

  • Reinhard Mey (geb. 1942)
    Liedermacher und Sänger. Sein wohl bekanntestes Lied ist: "Über den Wolken, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein...."
  • Giacomo Meyerbeer (eigentl. Jakob Meyer Beer; 1791-1864)
    Komponist und Dirigent; einer der erfolgreichsten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts und gilt als Meister der französischen Grand Opéra
  • Leopold Mozart (1719-1787)
    Komponist; sein Sohn ist der in Österreich geborene berühmte Komponist Wolfgang Amadeus Mozart
  • Anne-Sophie Mutter (geb. 1963)
    international berühmte Violinistin
  • Nicole (eigentl. Nicole Seibert; geb. 1964)
    Schlagersängerin; gewann am 24. April 1982 als bisher einzige deutsche Vertreterin den Eurovision Song Contest (damals Grand Prix Eurovision de la Chanson) mit dem Lied "Ein bisschen Frieden".
  • Nena (eigentl. Gabriele Susanne Kerner, geb. 1960)
    Popsängerin
  • Carl Orff (1895-1982)
    Komponist; sein bekanntestes Werk "Carmina Burana"
  • Johann Pachelbel (1653-1706)
    bedeutender Komponist des Barock
  • Hieronymus Praetorius (1560-1629)
    Organist und Komponist des Frühbarocks
  • Michael Praetorius (eigentl. Michael Schultheiß; 1571-1621)
    Komponist und Organist; zahlreiche bekannte Kirchenkompositionen (Messen, Motetten usw.), z. B.
    "Syntagma musicum"
  • Stefan Konrad Raab (1966)
    Sänger, TV-Entertainer
  • Max Raabe (geb. 1962)
    international bekannter Sänger; Gründer und Leiter des Palast Orchesters
  • Max Reger (1873-1916)
    Komponist, Pianist und Dirigent; v. a. Orgelwerke, Orchestermusik
  • Rio Reiser (1959-1996)
    Rockmusiker
  • Alexander von Schlippenbach (geb. 1938)
    Jazz-Pianist und Komponist; wichtiger Vertreter der Improvisation in der deutschen Musikszene und Förderer des zeitgenössischen Jazz
  • Peter Schreier (geb. 1935)
    Sänger
  • Heinrich Schütz (1585-1672)
    Komponist des Frühbarock, gilt als erster deutscher Komponist von europäischem Renommee
  • Clara Schumann (1819-1896)
    Pianistin und Komponistin, verheiratet mit Robert Schumann
  • Robert Schumann (1810-1856)
    Komponist und Pianist der Romantik, verheiratet mit Clara Schumann
  • Kurt Schwaen (geb. 1909)
    Komponist; vor allem in der DDR sehr bekannt; zahlreiche Orchesterwerke und Kammermusiken
  • Karlheinz Stockhausen (geb. 1928)
    gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts
  • Markus Stockhausen (geb. 1957)
    bekannter Trompeter und Komponist; Jazzmusiker; Sohn von Karlheinz Stockhausen
  • Richard Strauss (1864-1949)
    Komponist
  • Georg Philipp Telemann (1681-1767)
    Komponist
  • Walter von der Vogelweide (um 1170-1230)
    Minnesänger und Spruchdichter
  • Richard Wagner (eigentl. Wilhelm Richard Wagner; 1813-1883)
    Komponist; u. a. "Der Ring des Nibelungen", "Der fliegende Holländer", "Tannhäuser", "Lohengrin", "Tristan und Isolde"
  • Carl Maria von Weber (1786-1826)
    Komponist; u. a. "Der Freischütz"
  • Konstantin Wecker (geb. 1947)
    Liedermacher
  • Matthias Weckmann (1619-1674)
    Komponist des Barock
  • Kurt Weill (eigentl. Kurt Julian Weill; 1900-1950)
    Komponist, intensive Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht: "Die Dreigroschenoper", "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny"

Neuen Kommentar hinzufügen