Andorra: Persönlichkeiten

Antoni Bernadó (geb. 1966)
Der 1966 in der andorranischen Hauptstadt zur Welt gekommene spätere Langstreckenläufer hält noch immer die Landesrekorde über 3.000, 5.000 und 10.000 m sowie über den Halbmarathon und den Marathon.

Albert Celades López (geb. 1975)
López ist ein spanischer Fußballspieler, der u.a. für Real Madrid und den FC Barcelona gekickt hat. Außerdem spielte der gebürtige Andorraner mehrfach in der spanischen Nationalmannschaft und nahm 1998 an der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich teil.

Antoni Fiter i Rossell (1706 - 1748)
Dieser 1706 im andorranischen Ordino geborene Jurist verfasste im Jahre 1748 das umfangreiche Auftragswerk „Manual Digest“, das mit seiner Geschichte sowie den dargestellten Sitten und Gebräuchen Andorras als wichtiges Frühwerk der andorranischen Literatur gilt. Nach Rossell wurden in Andorra la Vella und in Escaldes-Engordany jeweils eine Straße benannt.

Marta Roure Besolí (geb. 1981)
Die aus seiner sehr musikalischen Familie stammende andorranische Sängerin begann ihre Karriere als Gitarristin, Pianistin und Sängerin und spielte vortan in mehreren Orchestern und Bands. Sie vertrat ihr Land, das zum ersten Mal an diesem Ereignis teilgenommen hatte, 2004 beim Eurovision Song Contest in Istanbul, wo sie aber nur 12 Punkte erreichen konnte.

Albert Salvadó (geb. 1951)
Der andorranische Wirtschaftsingenieur und katalanische Autor ist für seine historischen Romane, Essays und Kurzgeschichten bekannt. Salvadó gehört zu den katalanischen Autoren mit den meisten Veröffentlichungen in Spanisch.

Boris Michailowitsch Skossyrew (1896 - 1944)
Dieser russische Adelige konnte im 20. Jahrhundert in Andorra kurzfristig die Macht erlangen. Dort regierte er vom 7. bis zum 21. Juli 1934 als König Boris I.