Macau: Landkarte

Macau liegt in Südostchina an der westlichen Mündung des Perlflusses, ca. 65 km westlich von Hongkong.

Macau: Geografie

Fläche und Bodennutzung

Macau liegt in Südchina am westlichen Ufer des Pearlriver-Deltas, ca. 65 km westlich von Hongkong, verteilt auf zwei Inseln und eine Halbinsel.
Macau umfasst eine Fläche von nur 26,8 km².
Davon sind:

  • Grünflächen
    Rund 22,4% des Landes werden als Grünflächen ausgewiesen.

Landesgrenzen

Macau besitzt mit China eine gemeinsame Grenze, die ca. 0,4 km lang ist.

Küstenlänge

Macau besitzt eine Küste zur See mit einer Länge von rund 41 km.

Geografische Länge und Breite

Macau liegt auf etwa der folgenden geografischen Breite (Abk. φ) sowie geografischen Länge (Abk. λ):

φ = aufgerundet etwa 22° nördliche Breite
λ = aufgerundet etwa 113,5° östliche Länge

Ausführliche Informationen über diese Thematik finden Sie unter Geografische Länge und Breite.

Gesetzliche Uhrzeit

Für Macau gilt gegenüber der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ), also der Zeit ohne Sommerzeit der folgende Wert. Dabei bedeutet ein Minuszeichen, dass es dort früher, ein Pluszeichen, dass es dort später als nach MEZ ist:

Δt (MEZ) = + 7 h

Weitere und ausführliche Erläuterungen zur Uhrzeit finden Sie unter Zeitzonen, Uhrzeit.

Sonnenhöchststand in Macau

Macau liegt auf einer nördlichen Breite von rund φ = 22° und damit noch knapp in den Tropen.
Sofern die Deklination der Sonne den Wert von 22° besitzt, und sich damit der Bildpunkt der Sonne genau über der Stadt befindet, steht die Sonne dort senkrecht. Das geschieht genau zweimal im Jahr, und zwar grob gerechnet sechs Tage vor dem 21. Juni und sechs Tage nach dem 21. Juni.

Achtung
Sofern sich der Bildpunkt der Sonne und damit die Deklination nördlich der Breite von Macau befindet, steht die Sonne zur Mittagszeit nicht im Süden, so wie in unseren Breiten, sondern im Norden. Die Sonne wandert also in diesem Fall von Osten über Norden nach Westen, wo sie dann, wie bei uns, untergeht. Das ist aber nur wenige Tage im Hochsommer der Fall.

Näheres dazu s. Sonnenstand.

Berge, Erhebungen

Coloane Alto
Die höchste Erhebung des Landes ist der Coloane Alto mit einer Höhe von 172 m.

Perlfuss, Perlstrom

Der längste Fluss des Landes ist der Pearlfluss, an dessen Mündungsdelta Macau liegt.
Der rund 180 km lange Perlfluss (auch bekannt als Yuèjiāng) ist der östliche Teil des Unterlaufs des Westflusses im Süden Chinas. Der Fluss gilt als ein sehr wichtiger Strom in Südchina.

Seen, Staudämme

Tai-Tamm-Staudamm
Das Land umfasst zahlreiche kleinere künstliche Staudämme. Genannt sei der Tai-Tamm-Staudamm.

Inseln

Der Halbinsel Macau sind folgende beiden zu Macau gehörende Inseln vorgelagert:

Taipa

mit einer Fläche von 6,3 km²

Coloane
mit einer Fläche von 7,6 km².

Südchinesisches Meer

Das Südchinesische Meer ist ein Teil des Chinesischen Meeres und eines der Randmeere des Pazifischen Ozeans. Zu dem Meer gehören der Golf von Thailand und der Golf von Tonkin. Es umfasst eine Fläche von rund 2.975.000 km" - bei einer maximalen Tife von 5.025 m
Neben Macau liegen die folgenden Staaten am Südchinesischen Meer: Brunei, Hongkong (Volksrepublik China), Indonesien, Kambodscha, Malaysia, Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand und Vietnam.
Etwa auf der Höhe von Taiwan grenzt es an das Ostchinesische Meer.

Neuen Kommentar hinzufügen