Katar: Geschichte

Vor dem Jahr 1000

Die Region der Arabischen Halbinsel war schon während der Steinzeit bevölkert. Älteste Funde stammen aus der Zeit um 10.000 v. Chr. Und schon um 5.000 v. Chr. bestanden Handelsverbindungen der Siedler Katars mit Mesopotamien und Induskulturen. Ab dem 7. Jahrhundert wurde die gesamte Arabische Halbinsel islamisiert.

Vom Jahr 1000 bis zum 17. Jahrhundert

Im 16. und 17. Jahrhundert kam es in dem Gebiet des heutigen Katars zu Machtkämpfen zwischen Portugal, den Niederlanden, Frankreich und England um die Handelswege nach Indien und in den Fernen Osten. Im Jahr 1638 besetzten die Osmanen die Region.

Im 18. und 19. Jahrhundert

Im Jahr 1760 wanderte die Sippe der Al-Thani aus dem ostarabischen Binnenland in den Nordwesten Katars ein. Wenige Jahre danach ließ sich zudem die Sippe der Al-Khalifa an der Nordwestküste Katars nieder. Während der darauf folgenden Jahrzehnte kam es immer wieder zu Machtkämpfen beider Sippen um die Vorherrschaft in dem Gebiet. Ab 1787 fielen saudische Wahabiten in Katar ein und versuchten die Bevölkerung zu bekehren. Im Jahr 1811 nahmen Truppen des Sultans von Oman Teile Katars ein. 1812 gelang den Omanis der Sieg über die saudischen Wahabiten.
Im Jahr 1822 begann die bis heute dauernde Herrschaft der Familie Al-Thani über Katar. 1860 kam es zum kriegerischen Konflikt zwischen den Al-Thani von Katar und den Al-Khalifa von Bahrain. Der Konflikt brach 1867 erneut aus. Die Al-Khalifa gingen aus den Kämpfen als Sieger hervor. Auf Grund der Friedensverletzungen setzten die Briten, welche schon seit dem 17. Jahrhundert in der Golfregion präsent und die führende europäische Macht in dem Gebiet waren, jedoch den herrschenden Shaikh der Al-Khalifa ab. Im Jahr 1868 sicherte Katar den Briten Frieden und die Anerkennung des britischen Protektorats am Golf zu, woraufhin die Briten Katar als eigenständiges Land anerkannten.

Im 20. Jahrhundert

Während der Jahre 1871 bis 1915 zählte Katar zum Einflussbereich der Osmanen, welche Garnisonen auf der Halbinsel errichteten. Erst 1916 übernahm nach zahlreichen Anfragen Seitens der Katarer, Großbritannien die Schutzherrschaft über Katar. 1949 begannen die Katarer Öl zu fördern, was sie bis heute zu einem der reichsten Staaten der Erde macht. Jedoch sind nur ca. 15% der Menschen des Landes Katarer.

1971 erklärte Katar seine Unabhängigkeit von Großbritannien und schlug das Angebot, sich den Staaten der Vereinigten Arabischen Emirate anzuschließen aus. Im Jahr 2003 stimmten die Katarer in einem Referendum für die erste Verfassung seit der Unabhängigkeit von Großbritannien, die seit 2005 gültig ist. In der Hauptstadt Doha fanden vom 27. September bis zum 6. Oktober 2019 die 17. Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt. Vom 20. November bis zum 18. Dezember 2022 fand in Katar die Endrunde der FIFA Fußball-WM mit 32 Mannschaften statt.