Guadeloupe: Geografie

Inselgruppe von Guadeloupe

Guadeloupe ist ein Archipel in der Karibik, das aus einer Gruppe von Inseln der Kleinen Antillen, innerhalb der Inseln über dem Winde, besteht. Guadeloupe ist ein nahezu vollständig integrierter Teil des französischen Staates und damit auch Teil der Europäischen Union. Gemeinsam mit Martinique, Saint-Barthélemy und Saint-Martin bildet es die Französischen Antillen. Das Zahlungsmittel auf Guadeloupe ist der Euro. Der Zeitunterschied zu GMT (Greenwich Mean Time) beträgt - 3 Stunden. Erwähnenswerte Inseln des Archipels sind u.a.:

Basse-Terre
Basse-Terre ist eine Vulkaninsel und umfasst eine Fläche von 848 km² und ist damit fast so groß wie Berlin (891,8 km²). Die Insel hat rund 186.000 Einwohner. Sie liegt westlich von der anderen Hauptinsel Grand-Terre, von der sie durch den nur etwa 60 m breiten Meeresarm Rivière Salée getrennt wird. Der höchste Berg ist der 1.467 m hohe La Soufrière, der noch als aktiv gilt und Schwefelgase ausstößt. Auf der Insel liegt die etwas weniger als 10.000 Einwohner umfassende Hauptstadt von Guadeloupe, die ebenfalls Basse-Terre heißt.

Grande-Terre
Grande-Terre ist eine Vulkaninsel und umfasst eine Fläche von 589 km² und hat rund 197.000 Einwohner. Die Insel liegt östlich von der anderen Hauptinsel Basse-Terre, von der sie durch den nur etwa 60 m breiten Meeresarm Rivière Salée getrennt wird. Der Hauptort der Insel ist die rund 15.000 Einwohner umfassende Stadt Pointe-à-Pitre, die damit die einwohnerreichste Stadt von Guadeloupe ist

La Désirade
La Désirade umfasst eine Fläche von 21,6 km² und hat etwas weniger als 1.500 Einwohner. Die Insel befindet sich etwa 10 km östlich von Grand Terre. Auf der Insel gibt es nur eine Straße, die den Hauptort der Insel Beauséjour mit den Ortsteilen Les Galets, Le Souffleur und Baie-Mahault verbindet. Der Hafen und der Flughafen von La Désirade befinden sich im Südwesten der Insel.

Marie Galante
Marie Galante ist nahezu kreisrund und umfasst eine Fläche von 158 km², bei rund 13.500 Einwohnern. Der Hauptort der Insel ist Grand-Bourg mit etwa 4.900 Einwohnern.
Auf der Insel wird weißer und brauner Rhum agricole destilliert. Zum erforderlichen Auspressen des
Zuckerohrs standen hier früher nahezu 100 Windmühlen zum Auspressen des Zuckerrohrs, was ihr die Bezeichnung l’île aux cent moulins (die Insel der 100 Mühlen) einbrachte. Davon sind heutzutage noch etwa 70 Reste zum Teil sichtbar. Es sei erwähnt, dass die Insel von Christoph Kolumbus (1451-1506) auf seiner zweiten Reise am 3. November 1493 entdeckt wurde und er sie nach seiner Karavelle Maria Galanda benannt hatte. Im Jahre 1648 kamen die ersten französischen Siedler auf die Insel und hatten vor allem Zuckerrohr angebaut. Die Insel liegt rund 30 km südöstlich von Grande-Terre

Terre-de-Bas
Terre-de Bas umfasst eine Fläche von nur rund 6,8 km², bei etwas mehr als 950 Einwohnern. Auf der kleinen Insel wird vor allem Maniok, Mais, Baumwolle, Zuckerrohr und Kaffee angebaut. Interessant ist, dass die Fischer der Insel seit Mitte des 19. Jahrhunderts breitkrempige in Handarbeit aus Bambus geflochtene Hüte tragen Die Insel liegt rund 10 km süd-südöstlich von Basse-Terre

Terre-de-Haut
Terre-de-Haut Terre-de-Haut umfasst eine Fläche von 5,9 km², bei 1.500 Einwohnern. Wichtige Einnahmequellen der Bewohner sind der Tourismus und die Fischerei. Unter den Sehenswürdigkeiten sind das Fort Napoléon des Saintes, das Fort Caroline, sowie der botanische Garten Jardin exotique du Fort Napoléon zu nennen. Terre-de-Haut liegt rund 9 km südlich von Basse-Terre. Weitere Insel sind:

  • Saint-Barthélemy mit einer Fläche von 21 km²
  • Saint-Martin mit einer Fläche von 9,4 km².

Fläche, Bodennutzung und Grenzen

Guadeloupe umfasst insgesamt eine Fläche von insgesamt 1.628 km².
Davon sind:

Wald
Rund 39% des Landes sind bewaldetes Gebiet.

Wiesen- und Weideland
Rund 14% des Landes werden als Wiesen- oder Weideland genutzt

Äcker und Felder
Rund 14% des Landes werden als Ackerland oder Felder genutzt, besonders zum Anbau von Zuckerrohr, Bananen, Früchte, Gemüse und Blumen.

Gebirge
Basse-Terre ist vulkanisch geprägt und zum größten Teil von Gebirge bedeckt.

Grenzen
Guadeloupe als Inselgruppe besitzt keine direkten Nachbarn und damit auch keine Landesgrenzen.

Küstenlänge

Guadeloupe besitzt eine Küste zur Karibik und den Atlantik mit einer Länge von insgesamt rund 305 km.

Tidenhub in Pointe-à-Pitre

In Pointe- à- Pitre beträgt der mittlere Tidenhub rund 1 m.
Ausführliche Erläuterungen zu Ebbe und Flut finden Sie unter Gezeiten, Ebbe und Flut.

Vergleiche
Den weltweit höchsten Tidenhub findet man übrigens in der Bay of Fundy in Kanada, er beträgt dort bis zu 16 m, bei Springflut sogar über 20 m. Die Bay of Fundy liegt am Atlantik zwischen den kanadischen Provinzen New Brunswick und Nova Scotia, die im Deutschen Neuschottland heißt und deren Hauptstadt Halifax ist. An der deutschen Nordseeküste schwankt er etwa zwischen 1 m und 3 m. In der westlichen Ostsee dagegen beträgt der Tidenhub nur um 0,3 m, während er in der östlichen Ostsee kaum noch merkbar ist.

Geografische Länge und Breite von Guadeloupe

Guadeloupe erstreckt sich über die folgende geografische Breite (Abk. Δφ) sowie geografische Länge (Abk. Δλ):

Δφ = von 15° 54' bis 16° 30' nördliche Breite
Δλ = von 61° 10' bis 61° 50' westliche Länge

Ausführliche Informationen über diese Thematik finden Sie unter Geografische Länge und Breite.

Gesetzliche Uhrzeit auf Guadeloupe

Für Guadeloupe gilt gegenüber der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ), also der Zeit (ohne Sommerzeit), der folgende Wert. Dabei bedeutet ein Minuszeichen, dass es dort früher und ein Pluszeichen, dass es dort später als nach MEZ ist:

Δt (MEZ) = - 5 h

Weitere und ausführliche Erläuterungen zur Uhrzeit finden Sie unter Zeitzonen, Uhrzeit.

Sonnenhöchststand in Guadeloupe

Guadeloupe liegt auf einer nördlichen Breite von rund φ = 16°, also in den Tropen. Sofern die Deklination δ der Sonne den Wert von 16° N, besitzt, und sich damit der Bildpunkt der Sonne über der Insel befindet, steht die Sonne dort senkrecht. Das geschieht genau zweimal im Jahr, und zwar grob gerechnet 29 Tage vor dem 21./22. Juni und dann wieder 29 Tage nach dem 21./22. Juni. Achtung
Sofern sich der Bildpunkt der Sonne und damit die Deklination δ nördlich; der Breite von Guadeloupe befindet, steht die Sonne zur Mittagszeit nicht im Süden, so wie in unseren Breiten, sondern im Norden. Die Sonne wandert also in diesem Fall von Osten über Norden nach Westen, wo sie dann, wie bei uns, untergeht.

Weitere und ausführliche Erläuterungen zur Uhrzeit finden Sie unter Sonnenstand

Berge

La Soufrière
Der höchste Berg des Landes ist der La Soufrière mit einer Höhe von 1.467 m.
Weitere hohe Berge sind der:

L’Echelle mit einer Höhe von 1.397 m.
Grand-Sans-Toucher mit einer Höhe von 1.354 m.
Pitons de Boullante mit einer Höhe von 1.088 m
Trois Cretes mit einer Höhe von 917 m
Montagne Soldat mit einer Höhe von 851 m
Les Mamelles mit einer Höhe von 768 m.
Morne a Louis mit einer Höhe von 743 m.

Flüsse

„Flüsse“ in dem Land sind der Rivière Salée mit einer Länge von nur 4 km.
Weitere Flüsschen sind:

La Moustique Rivière
Grande Rivière de Goyas
Rivière Mustique
La Ramée Rivière

Karibik und Atlantik

Die Inselgruppe Guadeloupe liegt zwischen der Karibik und dem Atlantik, wobei der Westen an die Karibik grenzt und der Osten an den Atlantik. Aber manche Autoren rechnen auch den östlichen Teil noch zur Karibik.

Die Karibik
Die Karibik ist ein Randmeer des Atlantiks und liegt zwischen den Inseln der Karibik und dem Amerikanischen Kontinent. Im Westen begrenzen Mexiko und andere mittelamerikanische Staaten die Karibik. Im Süden Kolumbien und Venezuela. Die Grenze im Osten und Norden bilden halbkreisförmig von Venezuela ausgehend folgende Inseln bzw. Inselgruppen die Grenze zum "eigentlichen" Atlantik: Trinidad und Tabago, Grenada, St. Lucia, Dominica, British Virgin Islands, Puerto Rico, Haiti und Kuba.
Die tiefste Stelle der Karibik ist der Kaimangraben zwischen Jamaika und den Kaimaninseln mit einer Tiefe von 7.680 m. Gemeinsam mit dem Golf von Mexiko bildet die Karibik das "Amerikanische Mittelmeer".

Der Atlantik
Der Atlantische Ozean (Atlantik) ist mit einer Fläche von rund 106 Mio. km² nach dem Pazifik der zweitgrößte Ozean weltweit. Er trennt Amerika von Europa und Afrika. Mit 9.220 m hat er im Milwaukeetief - einem Teil des Puerto-Rico-Grabens - seine tiefste Stelle. Sein Salzgehalt liegt im Mittel bei 3,54% (g/l). Sein Wasservolumen beträgt ca. 355 Mio. km³
Der Golfstrom durchquert vom Golf von Mexiko kommend den Atlantik bis vor die Küsten Norwegens und ist wesentlich verantwortlich für das Klima in West- und Nordeuropa.
Zum Atlantik gehören zahlreiche so genannte Randmeere - z.B. das Amerikanische Mittelmeer. Außerdem wird der Atlantik - vor allem in der Seefahrt - in den Nordatlantik und Südatlantik unterschieden. Die Straße von Gibralta ist sicherlich eine sehr bekannte Verbindung des Atlantiks zum Mittelmeer und trennt dort Europa (Gibralta/Großbritannien) von Afrika (Marokko). Der Panamakanal verbindet auf rund 82 km Länge den Pazifik mit dem Atlantik. Am legendären Kap Horn an der Südspitze des amerikanischen Kontinents treffen Atlantik und Pazifik aufeinander.