Südsudan: Politisches System

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  1. Nationalhymne
  2. Nationalflagge

Die Bevölkerung des Südens des Sudans stimmte vom 9. Januar bis zum 15. Januar 2011 im Zuge eines Referendums über seine Unabhängigkeit ab. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Südsudan Teil des Sudan. Bei der Abstimmung votierten ca. 99% für die Unabhängigkeit, bei einer Wahlbeteiligung von ca. 90%. Die Unabhängigkeitserklärung des neuen Staates wurde am 9. Juli 2011 verlesen, aber bereits am 14. Februar 2011 hatte der Landesname festgestanden. Die offizielle Bezeichnung des Landes lautet:

Republic of South Sudan (RoSS)
(deutsch: Republik Südsudan)


Die Republik Südsudan wird als präsidentielles Regierungssystem geführt, an deren Spitze der Präsident steht.
Durch die Verfassung wird die Macht des Präsidenten durch ein Parlament eingeschränkt, das als Gesetz gebende Versammlung mit 171 Sitzen auftritt. Diese Sitze werden nach den Bestimmungen des Friedensvertrages von 2005 verteilt.
Seit dem 14. Juli 2011 gehört der Südsudan als 193. Mitgliedstaat zu den Vereinten Nationen. Am 27. Juli 2011 wurde der neue Staat auch als 54. Mitglied in die Afrikanische Union aufgenommen.

Nationalhymne

Die Nationalhymne des Südsudan heißt South Sudan Oyee! (engl. Südsudan Hurra!). Bereits vor der Unabhängigkeitserklärung des Südsudan wurde von Regierungsseite ein achtköpfiges Komitee einberufen, das einen Wettbewerb ausschrieb und damit Anregungen für den Text einer Hymne bekam. Aus den knapp 50 Einsendungen wurden noch im September 2010 zehn Texte ausgewählt, welche einer zukünftigen Landeshymne am ehesten dienlich sein konnten. Aus den 10 Varianten wurden schließlich zwei Hymnen verfasst. Eine davon wurde dann vom Politbüro der SPLM als Hymne der südsudanesischen Republik ausgewählt.
Die schon verbreitete Hymne erfuhr im Februar 2011 noch einige Abwandlungen, indem man den inzwischen festgelegten Staatsnamen Südsudan einsetzte.
Die Musik zur südsudanesichen Hymne verdankt sich ebenfalls einem Wettbewerb, den Studenten und Lehrer der Juba-Universität gewannen, zu denen auch der Musikdozent Addison Arkangelo gehörte. Für die Nationalhymne wurde bewusst eine fröhliche Musik komponiert. Damit wollte man sich auch von der sudanesischen Nationalhymne abheben.

Im englischen Originaltext In der deutschen Übersetzung
Oh God
We praise and glorify you
For your grace on South Sudan,
Land of great abundance
Uphold us united in peace and harmony.

Oh motherland
We rise raising flag with the guiding star
And sing songs of freedom with joy,
For justice, liberty and prosperity
Shall forever more reign.

Oh great patriots
Let us stand up in silence and respect,
Saluting our martyrs whose blood
Cemented our national foundation,
We vow to protect our nation

Oh God bless South Sudan.
Oh Gott
wir loben und preisen dich
für deine Gnade gegenüber Südsudan,
Land der großen Fülle
erhalte uns vereint in Friede und Harmonie.

Oh Mutterland!
Wir erheben uns, die Flagge mit dem führenden Stern hissend
Und singen Freiheitslieder mit Freude.
Gerechtigkeit, Freiheit und Wohlstand
sollen für immer regieren.


Oh große Patrioten,
Stehen wir auf in Stille und Respekt,
ein Hoch auf unsere Märtyrer, deren Blut
das Fundament unserer Nation zementierte,
wir schwören unsere Nation zu schützen.


Oh Gott, segne den Südsudan.

Nationalflagge

Die Nationalflagge (Landesflagge) des Südsudans war früher die Flagge der Sudanesischen Volksbefreiungsarmee (SPLA) und wurde 2005 als Flagge der autonomen Region Südsudan. Mit der Unabhängigkeit am 9. Juli 2011 wurde sie die Flagge des Landes. Die Farben der Flagge werden wie folgt interpretiert:

- Schwarz symbolisiert die Menschen Afrikas
- Weiß steht für den Frieden, der viele Menscheneben gekostet hat
- Rot für das Blut der ehrenhaften Freiheits- und Gerechtigkeitskämpfer, die ihr Leben in den vielen Jahren des Konflikts ließen
- Grün symbolisiert die Landwirtschaft und die Vegetation des Landes
- Blau symbolisiert den Nil, die Hauptquelle für Leben, nicht nur für den Südsudan, sondern auch für den Norden bis nach Ägypten
- Der Stern steht für die Einheit des Südsudan.

Neuen Kommentar hinzufügen