Nigeria: Geografie, Landkarte

Landesfläche
Nigeria umfasst eine Fläche von insgesamt 923.768 km². Davon sind:

  • Wald
    Rund 10% des Landes sind bewaldetes Gebiet.
  • Wiesen- und Weideland
    Rund 44% des Landes werden als Wiesen- oder Weideland genutzt.
  • Äcker und Felder
    Rund 36% des Landes werden als Ackerland oder Felder genutzt, besonders zum Anbau von Erdnüssen, Kakao, Ölpalmen, Kautschuk und Baumwolle.

Landesgrenzen
Nigeria besitzt mit den folgenden vier Staaten eine gemeinsame Grenze:
Benin mit einer Länge von 773 km,
Kamerun mit einer Länge von 1.690 km,
Tschad mit einer Länge von 87 km und
Niger mit einer Länge von 1.497 km.

Geografische Länge und Breite

Nigeria erstreckt sich über die folgende geografische Breite (Abk. Δφ) sowie geografische Länge (Abk. Δλ):

Δφ = von rund 04° bis 14° nördliche Breite
Δλ = von 002° 40' bis 014° 40' östliche Länge

Ausführliche Informationen über diese Thematik finden Sie unter Geografische Länge und Breite.

Gesetzliche Uhrzeit

Für Nigeria gilt gegenüber der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ), also der Zeit (ohne Sommerzeit) in Deutschland, Österreich und der Schweiz der folgende Wert. Dabei bedeutet ein Minuszeichen, dass es dort früher, ein Pluszeichen, dass es dort später als nach MEZ ist:

Δt (MEZ) = 0 h

Weitere und ausführliche Erläuterungen zur Uhrzeit finden Sie unter Zeitzonen, Uhrzeit.

Sonnenhöchststand in Lagos

Lagos liegt auf einer nördlichen Breite von rund φ = 06°.
Sofern die Deklination δ der Sonne den Wert von 06° besitzt, und sich damit der Bildpunkt der Sonne genau über der Stadt befindet, steht die Sonne senkrecht über der Stadt. Das geschieht genau zweimal im Jahr, und zwar grob gerechnet 23 Tage nach dem 21. März und 23 Tage vor dem 21. September (Näheres s. Sonnenstand).

Achtung
Sofern sich der Bildpunkt der Sonne und damit die Deklination nördlich der Breite von Lagos befindet, steht die Sonne zur Mittagszeit nicht im Süden, so wie in unseren Breiten, sondern im Norden. Die Sonne wandert also in diesem Fall von Osten über Norden nach Westen, wo sie dann, wie bei uns, untergeht.

Berge

Chappal Waddi
Der höchste Berg des Landes ist der Chappal Waddi mit einer Höhe von 2.419 m. Weitere hohe Berge sind:

  • der Dimlang mit einer Höhe von 2.042 m
  • der Sara Peak mit einer Höhe von 1.690 m
  • der Mount Kagora mit einer Höhe von 1.635 m.

Flüsse

Niger
Der längste Fluss des Landes ist der Niger mit einer Gesamtlänge von 4.181 km. Weitere Flüsse in dem Land sind:

  • der Benua
  • der Kaduna
  • der Hadejia
  • der Cross,
  • der Ogun
  • der Oshun

Seen

Tschadsee
Der größte See des Landes ist der Tschadsee, der sich im Ländereck von Tschad, Nigeria, Niger und Kamerun befindet und dessen Fläche nicht genau anzugeben ist, da sie jahreszeitlich bedingt variiert, und zudem in längeren Zeiträumen betrachtet zunehmend schrumpft.

Der Tschadsee ist extrem flach (im Süden nur 3 m, im Norden 7 m), und seine Größe war damit schon immer extremen Schwankungen unterworfen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Tschadsee vor etwa 30.000 Jahren noch eine Fläche von 370.000 km² hatte und damit der damals größte See der Erde war. Seitdem findet eine stetige Verlandung statt. Beim letzten Hochstand, 1963, hatte der See eine Fläche von 12.700 km². Weitere größere Seen in Nigeria sind:

  • das Kainji- Reservoir
  • das Tisa- Reservoir.

Golf von Guinea, Atlantik

Nigeria grenzt im Süden des Landes mit einer Küstenlänge von 855 km direkt an den Golf von Guinea, der ein Teil des Atlantiks ist. Sie finden eine ausführliche Beschreibung dieser Meere bei Goruma unter folgenden Links:

- Atlantischer Ozean
- Golf von Guinea

Neuen Kommentar hinzufügen