Mosambik: Geografie und Landkarte

Mosambik umfasst eine Fläche von insgesamt 799.380 km². Davon sind:

  • Wald
    Rund 18% des Landes sind Wald und Buschland.
  • Wiesen- und Weideland
    Rund 56% des Landes werden als Wiesen- oder Weideland genutzt.
  • Äcker und Felder
    Rund 5,4% des Landes werden als Ackerland oder Felder genutzt, besonders zum Anbau von Cashewnüssen, Tee, Zuckerrohr und Baumwolle, ferner Sisal, Mais, Kopra, Ölpflanzen und Zitrusfrüchten.
  • Wasser
    Rund 1,4% der Oberfläche des Landes sind von Seen bedeckt.

Landesgrenzen
Mosambik besitzt mit den folgenden sechs Staaten eine gemeinsame Grenze:
- Malawi mit einer Länge von 1.569 km,
- Sambia mit einer Länge von 419 km,
- Simbabwe mit einer Länge von 1.231 km,
- Südafrika mit einer Länge von 491 km,
- Swasiland mit einer Länge von 105 km sowie
- Tansania mit einer Länge von 756 km.

Tidenhub in Mosambik

An der Küste von Mosambik beträgt der Tidenhub zwischen 1,3 bis 3,8 m. Ausführliche Erläuterungen zu Ebbe und Flut finden Sie unter Gezeiten, Ebbe und Flut.

Vergleiche
Den weltweit höchsten Tidenhub findet man in der Bay of Fundy in Kanada, er beträgt dort bis zu 16 m, bei Springflut sogar über 20 m. Die Bay of Fundy liegt am Atlantik zwischen den kanadischen Provinzen New Brunswick und Nova Scotia, die im Deutschen Neuschottland heißt und deren Hauptstadt Halifax ist. An der deutschen Nordseeküste schwankt er etwa zwischen 1 m und 3 m. In der westlichen Ostsee dagegen beträgt der Tidenhub nur um 0,3 m, während er in der östlichen Ostsee kaum noch merkbar ist.

Geografische Länge und Breite

Mosambik erstreckt sich über die folgende geografische Breite (Abk. Δφ) sowie geografische Länge (Abk. Δλ):

Δφ = von 10° 27' bis 26° 52' südliche Breite
Δλ = von 030° 12' bis 040° 51' östliche Länge

Ausführliche Informationen über diese Thematik finden Sie unter Geografische Länge und Breite.

Gesetzliche Uhrzeit

Für Mosambik gilt gegenüber der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ), also der Zeit (ohne Sommerzeit) in Deutschland, Österreich und der Schweiz der folgende Wert. Dabei bedeutet ein Minuszeichen, dass es dort früher, ein Pluszeichen, dass es dort später als nach MEZ ist:

Δt (MEZ) = + 1 h

Weitere und ausführliche Erläuterungen zur Uhrzeit finden Sie unter Zeitzonen, Uhrzeit.

Sonnenhöchststand in Maputo

Maputo liegt auf einer südlichen Breite von rund φ = 26°. Sofern die Sonne am südlichen Wendekreis steht, also bei δ = -23,5°, ist in Maputo Sommerbeginn, dies ist der 21. Dezember. Dann ergibt sich für den höchsten Stand der Sonne zur Mittagszeit nach Gl. 1 (s. Sonnenstand):

-26° = (90° - h) + -23,5°

also:

h = 87,5°

Mit 87,5° besitzt die Sonne somit in den höchsten Stand des gesamten Jahres über dem Horizont (präzise: über der Kimm).

Achtung
Der Bildpunkt der Sonne und damit ihre Deklination befinden sich ganzjährig nördlich der Breite von Maputo. Daher steht die Sonne dort zur Mittagszeit nicht im Süden, so wie in unseren Breiten, sondern im Norden. Die Sonne wandert also in diesem Fall von Osten über Norden nach Westen, wo sie dann, wie bei uns, untergeht.

Berge

Monte Binga
Der höchste Berg des Landes ist der Monte Binga mit einer Höhe von 2.436 m.
Weitere hohe Berge sind:

  • Serra Namúli mit einer Höhe von 2.419 m
  • Serra Jéci mit einer Höhe von 1.836 m

Flüsse

Sambesi
Der längste Fluss des Landes ist der Sambesi mit einer Länge von rund 2.660 km.
Weitere Flüsse sind der:

  • Limpopo im Süden des Landes mit einer Länge von rund 1.600 km
  • Lio Rovuma an der Grenze zu Tansania mit einer Länge von rund 1.100 km
  • Save im Landesinneren mit einer Länge von rund 600 km
  • Rio Lúrio im Nordosten des Landes

Seen

Malawisee
Das Land umfasst einige kleinere und größere Seen. Der größte See ist der Malawisee (Lago Nyassa) mit einer Fläche von 29.604 km², er ist der vierttiefste See der Welt und der drittgrößte See Afrikas. Ein weiterer großer See ist der Cahora Bassa Stausee mit einer Fläche von rund 2.800 km².

Inseln

Bazaruto-Archipel
Dem Land ist das Bazaruto-Archipel vorgelagert. Es besteht aus der Ilha da Bazaruto mit einer Fläche von etwa 260 km², der Ilha Benguerra mit einer Fläche von 55 km² sowie den Inseln Magaruque und Santa Carolina. Besonders erwähnenswert ist die nur 1,5 km² große Insel , die seit zum UNESCO-Welt gehört.

Straße von Madagaskar, Indischer Ozean

Mosambik grenzt an den Indischen Ozean - aber auf einer Länge von rund 1.500 km zwischen dem Land und Madagaskar an die Straße von Madagaskar - einem Nebenmeer des Indischen Ozeans. Sie finden eine ausführliche Beschreibung dieser Meere bei Goruma unter folgenden Links:
- Indischer Ozean
-
Straße von Madagaskar

Neuen Kommentar hinzufügen