Pfahlbaustätten um die Alpen

Auf der Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees im Juni 2011 in Paris wurden die 18 archäologischen Pfahlbaustätten in Süddeutschland:

- 15 in in Baden-Württemberg und

- 3 Bayern - in die Liste der deutschen UNESCO Welterbestätten aufgenommen.

Insgesamt wurden 111 Pfahlbaufundstellen in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und Slowenien als grenzüberschreitende Welterbestätten in die UNESCO Liste aufgenommen.

Die drei Pfahlbaustätten in Bayern liegen südlich von Augsburg und im Starnberger See.

Von den 15 Pfahlbaustätten in Baden-Württemberg befinden sich neun im Bodensee und sechs in Oberschwaben.

Die ältesten Fundstellen werden auf das Jahr 5.000 Jahre v. Chr. datiert. Durch diese Funde kann das Leben der damalige Bewohner sowie ihre Gewohnheiten gut nachvollzogen werden und man gewann Kenntnis über die damalige Viehzucht und Landwirtschaft.

Gefunden wurden u.a. Textilien, Räder und auch schon Wagen sowie Einbäume zum Fortbewegen auf dem Wasser.

Die abgebildeten Pfahlbauten gehören zum "Pfahlbautenmuseums Unteruhldingen" am Bodensee aus der Stein-und Bronzezeit, die 2011 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen wurden.