Kamel, Trampeltier

Kurze Übersicht

Das Zweihöckrige oder Baktrisches Kamel wird auch als Trampeltier bezeichnet (Camelus ferus). Das Tier gehört zur Gattung der Altweltkamele (Camelus) in der Familie der Kamele (Camelidae.) Wie falsch der Ausspruch "Du Kamel" für eine vermeintlich dumme Person ist, wird nach dem Lesen der folgenden Texte wohl auch dem letzten klar werden

Die Wildform des Kamels kommt in wahrscheinlich nur noch wenigen hundert Exemplaren in Zentralasien vor. Man findet es im Süden der Wüste Gobi, in der Mongolei und Teilen Chinas und dort in Wüsten- und Steppengebieten. Als Haustier findet man die Kamele mit über 2 Millionen Exemplaren in ganz Zentralasien und den arabischen Staaten, wo es oft geradezu einen Kultstatus genießt, ausgesprochen häufig. Sowohl das nachfolgend beschriebene (zweihöckrige) Kamel, wie auch das (einhöckrige) Dromedar (Camelus dromedarius) gehören in der Familie der Kamele zur Gattung der Altweltkamele. Beide werden häufig einfach nur als Kamele bezeichnet.

Auf Grund ihrer Fähigkeit wochenlang ohne Trinkwasser auszukommen, wurden diese "Wüstenschiffe“ bei der Erforschung der Wüstengebiete in Afrika, Asien und Australien eingesetzt. Dort dienten sie als Zug-, Reit- und Tragtiere. Die zweihöckrigen Kamele waren auch die Transportmittel der Seidenstraße, der wichtigsten Handelsrute zwischen China und dem Römischen Reich vor rund 2.000 Jahren. Bei einigen zentralasiatischen Volksstämmen wird das Kamel noch heute als Arbeitstier eingesetzt und liefert zudem Milch sowie schmackhaftes Fleisch. Es wurde vermutlich vor rund 5.000 Jahren im Königreich Baktrien, dem heutigen Nordiran, domestiziert. Daher leitet sich der englische Name Bactrian camel ab.

Gliederung, Taxonomie

Ordnung Paarhufer (Artiodactyla)
Unterordnung Schwielensohler (Tylopoda)
Familie Kamele (Camelidae)
Gattung Großkamele (Camelus)
Art Camelus ferus

Ausländische Bezeichnungen

  • Englisch: Bactrian camel, Two-humped camel
  • Französisch: Chameau sauvage, Chameaux à deux bosses
  • Italienisch: Cammello
  • Arabisch: Jamal, جمل
  • Chinesisch: Luòtuó, 骆驼

Vorkommen

Die Wildform des Kamels kommt in wahrscheinlich nur noch wenigen hun-dert Exemplaren in Zentralasien vor. Dort findet man die Tiere im Süden der Wüste Gobi, in der Mongolei und Teilen Chinas. Als Haustier ist es mit über 2 Millionen Tieren in ganz Zentralasien und im arabischen Raum ausgesprochen häufig.

Nahrung

Die Tiere sind Vegetarier und sind bei der Nahrungswahl nicht allzu wählerisch, sie fressen nahezu alle pflanzliche Kost, bevorzugen aber Blätter, Gräser und Kräuter. Wie bereits erwähnt, kommen sie wochenlang ohne Wasser aus. In dieser Zeit verlieren sie bis zu 40% ihres Körpergewichts in Form von Feuchtigkeit ohne Schaden zu nehmen und nach einer langen Durststrecke sind sie in der Lage 100 bis 150 Liter Wasser in einem Zug aufzunehmen und ihren Wasserhaushalt damit vollständig wieder aufzufüllen. Um den Wasserverlust zusätzlich möglichst gering zu halten, haben sich beim Kamel mehrere "Sparmechanismen" entwickelt. Der Urin wird, dank des besonderen Aufbaus der Nieren, in besonders konzentrierter Form abgegeben, und auch aus dem Kot wird vor dem Ausscheiden nahezu alle Feuchtigkeit zurückgewonnen. Die frischen Kotballen sind so trocken, dass sie als Brennmaterial eingesetzt werden können

Merkmale

Auffälligstes Merkmal des Kamels sind zweifellos die beiden Rückenhöcker, die den Kopf deutlich überragen. Der Kopf ist im Verhältnis zum Körper recht klein, mit kleinen Ohren und seitlich liegenden Augen. Die Oberlippe ist tief gespalten und die langen, weichen Lippen sind hervorragend zum Abweiden der Blätter dorniger Wüstenpflanzen geeignet. Der Hals ist lang und schlank, wirkt allerdings mit seiner langen Halsmähne vor allem im Winterpelz deutlich kräftiger. Das Fell ist rötlich bis dunkelbraun gefärbt. Durch das Fehlen der Hautfalte zwischen Bauch und Hinterbeinen, erscheint der Bauch ungewöhnlich rund und die Hinterbeine besonders lang. Der etwa 50 cm lange Schwanz besitzt am Ende einige längere Haare, aber keine ausgeprägte Quaste. Das im Vergleich zum Dromedar gedrungenere und kurzbeinigere Kamel erreicht bei einer Schulterhöhe von bis zu 2,30 m eine Körperlänge von 3 m und ein Gewicht von 600 bis 1.000 kg. Die Lebensdauer beträgt 40 Jahre.

Lebensweise und Lebensraum

Wildlebende Kamele findet man in Wüstengebieten und Steppen, die für andere Lebewesen dieser Größe völlig ungeeignet wären. Verschiedene Anpassungen ermöglichen ihnen das Überleben in dieser lebensfeindlichen Umwelt. Die verschließbaren Nasenlöcher sowie die langen Wimpern und ein starker Tränenfluss bieten Schutz vor den Sandstürmen.
Die Fußsohle, die aus der 3. und 4. Zehe gebildet wurde, besteht aus einer breiten, federnden Bindegewebsschicht, der Schwiele. Deshalb zählt man Kamele und auch Lamas zur Unterordnung der Schwielensohler. Die Beschaffenheit dieser Schwiele verhindert ein Einsinken im weichen Wüstensand. Die Höcker sind, anders als lange angenommen, keine Wasserspeicher, sondern speichern Energie in Form von Fett. Um das Fett in Wasser umzuwandeln, verlöre das Kamel am Ende mehr Wasser, als es gewinnen würde. Dank der Fettspeicher ist es in der Lage entbehrungsreiche Zeiten unbeschadet zu überstehen. Dabei bilden sich die Höcker vollständig zurück oder hängen seitlich schlapp herab. Können Kamele reichlich weiden, werden die Höcker wieder fest und prall.

Fortpflanzung, Jungtiere

Zur Biologie wildlebender Kamele ist nicht allzu viel bekannt. Es ist aber anzunehmen, dass sich die Beobachtungen bei den verwilderten Formen und bei den Dromedaren übertragen lassen. Sie leben in Familienverbänden, die von einem starken Hengst angeführt werden. Während den Trockenzeiten schließen sich häufig mehrere Familien auf ihren Wanderungen friedlich zu größeren Herden zusammen. Außerhalb der Brunft sind die Tiere äußerst friedliebend und beanspruchen kein eigenes Territorium, das sie gegen Artgenossen verteidigen. Junge Hengste leben einzelgängerisch oder schließen sich zu Hengstgruppen zusammen.

Während der Brunft verteidigt der Leithengst seine Stuten energisch gegen jeden sich nähernden Nebenbuhler. Zur Vielzahl von Drohgebärden gehören neben dem Zähneknirschen, das Aufblasen einer luftballongroßen, sackartigen Erweiterung des Gaumens sowie die Absonderung eines penetrant riechenden Sekrets aus den Hinterhauptdrüsen. Bleibt der Konkurrent dadurch unbeeindruckt, kommt es zu erbitterten Kämpfen, die durchaus tödlich enden können. Nur der Leithengst hat das Recht, sich mit den Stuten zu paaren. Die Begattung findet bei Kamelen im Liegen statt. Die Stute bringt nach einer Tragezeit von 12 bis 14 Monaten ein, in seltenen Fällen, zwei Fohlen zur Welt. Schon wenige Minuten nach der Geburt kann das junge Kamel bereits auf den eigenen Beinen stehen und kurze Zeit später der Mutter zügig folgen.

Besonderheiten

Im Gegensatz zu den meisten Huftieren, bewegen sich Kamele, wie auch die Dromedare, im Paßgang vorwärts. Dabei werden stets beide Beine einer Seite zeitgleich angehoben und wieder aufgesetzt. Dadurch kommt der schaukelnde Gang zustande, an den sich der unerfahrene Kamelreiter, z.B. als Tourist während eines Tunesien-Urlaubs, erst einmal gewöhnen muss. Nach einer Weile empfindet man diese Schaukelbewegung aber als durchaus angenehm.

Das Blut der Großkamele weist einige Besonderheiten als Anpassung an die extremen Lebensbedingungen auf. So ist die Zahl der Erythrozyten (Rote Blutkörperchen) mit 19 Millionen Zellen pro mm³ Blut ausgesprochen hoch. So wird die Sauerstoffversorgung auch bei dickflüssigem und langsamer fließendem Blut sichergestellt. Kamele besitzen als einziges Säugetier übrigens oval geformte rote Blutkörperchen (Erythrozyten). Diese Form hilft, dass die Blutkörperchen bei der großen Menge an Wasser, das Kamele innerhalb kurzer Zeit aufnehmen können, nicht platzen, wie dies bei runden passieren würde.

Feinde

Für das Kamel sind in ihrem Lebensraum keine natürlichen Feinde bekannt und die domestizierten Kamele sind in der Regel gut behütet

Kamelrennen

Kamelrennen werden insbesondere in den arabischen Ländern und Australien anstelle von Pferderennen veranstaltet. Wobei die bekanntesten Kamelrennen finden in Abu Dhabi, in Dubai und in Saudi-Arabien statt, wobei in Saudi-Arabien Kamelrennen sogar ein Nationalsport sind. Die Kamele können eine Geschwindigkeit über 60 km/h erreichen. Beim Verkauf der schnellsten Rennkamele werden Summen von mehreren Millionen Dollar bezahlt. Bei kommerziellen Rennen wurden oft Kinder aus Ländern wie Pakistan und Bangladesch als Reiter eingesetzt, da sie leichter als erwachsene Reiter sind. Wegen der Kritik daran wurde in Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten der Einsatz von Kindern in Kamelrennen verboten. Aber auch hier geht man mit der Zeit und setzt anstelle von Menschen Roboter ein. Diese Kameljockey-Roboter werden meist ferngesteuert, wobei die Rennstallbesitzer sich in ihren klimatisierten Limousinen oder SUVs auf einer Straße parallel zur Rennbahn bzw. zum Feld der Tiere chauffieren lassen, um per Fernsteuerung eine Höchstleistung der Tiere erreichen zu können.

Aber nicht nur in den arabischen Golfstaaten finden Kamelrennen statt sondern auch z.B. das jährliche Kamelfestival in Pushkar im indischen Bundesstaat Rajastan. Erwähnenswert auch ist das Langstreckenrennen in Australien von 1988, das mehrere Wochen gedauert hatte und über eine Strecke von tausenden Kilometer ausgetragen wurde. Von den 69 Teilnehmern waren aufgrund der Strapazen am Ende nur 28 am Ziel angekommen. Das Rennen diente Erinnerung der importierten Kamele beim Aufbau des Eisenbahnnetzes am Ende des 19. Jahrhunderts.

In Dubai
Die Rennsaison in Dubai findet von Oktober bis April statt, wobei die Rennen finden immer freitags und samstags am frühen Morgen stattfinden. Die traditionsreichen Kamelrennen in Dubai üben sowohl auf die Einheimischen als auch auf die Besucher eine große nahezu ma-gische Anziehungskraft aus. Im gesamten Emirat findet man eine größere Anzahl von Rennstrecken, wobei der Al Marmoom Camel Racetrack die größte ist. Hier befindet sich auch der Dubai Camel Racing Club. Diese Rennstrecke liegt etwa eine halbe Autostunde von der Stadt entfernt und ist ein Anziehungspunkt für Kamelbesitzer aus den gesamten VAE (Vereinigten Arabischen Emiraten), aber auch aus den Nachbarländern kommen Teilnehmer zu den Rennen. Die Preisgelder liegen oft im Bereich von einigen Zehntausenden Dirhams.
Ein Dirham entspricht dabei 0,26 Euro, also etwa ein Viertel Euro (stand 2022)

Neuen Kommentar hinzufügen