Krokodile

Der Name Krokodil (Crocodylus) leitet sich von dem griechischen Wort "krokodeilos“ ab, was soviel wie Kieselwurm bedeutet und sich auf die Gestalt des Tieres bezieht. Die Krokodile werden in folgende drei Familien unterteilt: - Echte Krokodile (Crocodylidae) - Alligatoren (Alligatoridae) - Gaviale (Gavialidae) Die Familie der Echten Krokodile unterteilt sich wiederum in die Unterfamilie "Crocodylinae" mit den Gattungen Crocodylus, Mecistops, Osteolaemus sowie Tomistominae. Zu der Gattung Mecistops gehört beispielsweise das in Teilen Afrikas beheimatete Panzerkrokodil. Es sei erwähnt, dass im alten Ägypten das Nilkrokodil einerseits eine reale Bedrohung der am Nil lebenden Menschen war, andererseits wurde es in der Mythologie wie eine Gottheit verehrt. Dies geschah in erster Linie, um das menschenfressende Ungeheuer zu besänftigen, dessen Macht man selbst im Totenreich noch fürchtete. Zum Schutz vor Krokodilangriffen verwendete man daher Sprüche und trug Amulette um den Hals. Aber auch im antiken Sudan war man sich der Gefährlichkeit des Krokodils bewusst. Darstellungen in Felsbildern und auf Keramikgefäßen machen dies deutlich und weisen zudem auf einen Krokodilskult hin. Ein gefesseltes Krokodil war hier ein Symbol für den Frieden. Anders als in Ägypten war es aber auch ein Symbol für Fruchtbarkeit und Wachstum, da man die Tiere stets in der Nähe von Wasser antraf. Heutzutage ist das Krokodil zwar nicht minder gefährlich, doch hat der Mensch sich zu seinem größten Feind entwickelt. Da unter der Haut keine Knochenschuppen liegen und sie sich gut gerben lässt, ist beispielsweise das Leder des Nilkrokodils besonders wertvoll. Bis in die siebziger Jahre waren Handtaschen, Koffer und Schuhe u.ä. aus Kroko-Leder sehr in Mode, und der weltweite Lederbedarf brachte z.B. das Nilkrokodil an den Rand der Ausrottung. Dank einer strengen Kontrolle des Handels und der Einrichtung von Krokodilfarmen konnten sich die Bestände aber wieder erholen und sind heute in vielen Teilen Afrikas stabil. Wir stellen die Krokodile nicht zuletzt deswegen dar, um das Wissen und Verständnis für diese über 200 Millionen Jahre alte Tierart zu stärken und um damit zu helfen, die Tiere vor der Ausrottung zu beschützen.
Die Australienkrokodile bewohnen das Süßwassergebiet des McKinlay-River im Northern Territory in Australien. Außerdem findet man sie in Teilen von Queensland…
Die Kaimane (Caimaninae) gehören zur Familie der Alligatoren (Alligatoridae) innerhalb der Ordnung der Krokodile (Crocodylia). Es gibt insgesamt sechs…
Der China-Alligator (Alligator sinensis) stellt neben dem in Nordamerika verbreiteten Mississippi-Alligator die einzige Art aus der Gattung der Echten…
Der Gangesgavial (Gavialis gangeticus) erreicht eine durchschnittliche Länge von 3,50 bis 4,50 m, in seltenen Fällen über 5 m – bei einem Gewicht von 160 bis…
Der Name Krokodil (Crocodylus) leitet sich von dem griechischen Wort "krokodeilos“ ab, was soviel wie Kieselwurm bedeutet und sich auf die Gestalt des Tieres…
Das Leistenkrokodil - auch als Salzwasserkrokodil bezeichnet - ist die größte und gefährlichste Krokodilart weltweit. Aber es war zugleich wegen seiner…
Weltweit gibt es von der Gattung der Echten Alligatoren (Alligator) nur zwei Arten. Neben dem hier beschriebenen, in den USA vorkommenden Mississippi-Alligator…
So gefährlich Krokodile für den Menschen auch sein können, so faszinierend sind sie auf der anderen Seite.
Die Orinokokrokodile gehören zu den großen Vertretern der Krokodile. Aber dennoch haben die meisten Tiere "nur" eine Länge bis zu 4 bis 5 m. Im Bereich des…
Krokodile haben sich in ihrem Erscheinungsbild seit über 200 Millionen Jahren kaum verändert. Als amphibisch lebende Raubtiere besetzen sie seit dieser Zeit…