Wiesbaden: Bekannte Personen

Alexej von Jawlensky (1864 - 1941)
russischer Maler und Hauptvertreter des Expressionismus; er starb 1941 in Wiesbaden

Christian Zais (1770 - 1820)
dieser klassizistische Architekt und Stadtbaumeister Wiesbadens starb in der heute hessischen Landeshauptstadt im Jahre 1820

Felix August Helfgott Genzmer (1856 - 1929)
deutscher Baumeister und Architekt, der ein Vertreter des Späthistorismus und vor allem in Berlin und Wiesbaden tätig gewesen war

John Patrick McEnroe, Jr. (geb. 1959)
der US-amerikanische Tennisspieler wurde 1959 als Sohn eines US-Luftwaffenoffiziers in Wiesbaden geboren

Jürgen Grabowski (geb. 1944)
ehemaliger deutscher Fußballspieler aus Wiesbaden

Karin Dor (geb. 1938)
deutsche Schauspielerin, die als Kätherose Derr in Wiesbaden zur Welt gekommen war

Konrad Duden (1829 - 1911)
dieser berühmte Philologe legte mit seinen Werken die Grundlage der deutschen Einheitsrechtschreibung („Duden“); er starb 1911 in Sonnenberg bei Wiesbaden

Ludwig August Theodor Beck (1880 - 1944)
der 1880 im heutigen Wiesbaden-Biebrich zur Welt gekommene deutsche Generaloberst hatte sich am 20. Juli 1944 am Attentat gegen Adolf Hitler beteiligt

Martin Niemöller (1892 - 1984)
deutscher Theologe und führender Vertreter der Bekennenden Kirche; er gehörte zu den berühmtesten Wiesbadener Bürgern seiner Zeit

Paul Kuhn (1928-2013
Pianist, Bandleader und Sänger aus Wiesbaden. Bekannt wurde er besonders durch die beiden Schlager "Der Mann am Klavier" von 1954 und "Es gibt kein Bier auf Hawaii" von 1963.
Von 1963 bis 1980 war er Leiter der Big Band des Senders Freies Berlin (SFB) - seit dem 1. Mai 2003 Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Interessant ist, dass er noch während der Naizeit verbotenerweise Musik über BBC gehört hatte.
Er verstarb am 23. September 2013 in Bad Wildungen in Hessen

Rudi Arndt (1927 - 2004)
deutscher Politiker der SPD aus Wiesbaden

Simone Signoret (1921 - 1985)
französische Filmdarstellerin und Schriftstellerin, die 1921 als Simone Henriette Charlotte Kaminker in Wiesbaden zur Welt gekommen war; die Schauspielerin zählte zu den führenden Charakterdarstellerinnen ihrer Zeit

Volker Schlöndorff (geb. 1939)
einer der führenden deutschen Filmemacher und Regisseure; er stammt gebürtig aus Wiesbaden

Wilhelm Dilthey (1833 - 1911)
deutscher Philosoph, Psychologe und Pädagoge, der 1833 in Wiesbaden-Biebrich zur Welt gekommen war

Zu den berühmtesten Besuchern Wiesbadens gehörten bspw.:

  • Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821 - 1881)
    galt als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller seiner Zeit; zu seinen bekanntesten Werken gehören „Schuld und Sühne“, „Die Brüder Karamasow“, „Der Spieler“ und „Die Dämonen“.
  • Johannes Brahms (1833 - 1897)
    deutscher Komponist, Pianist und Dirigent; Brahms zählt zu den sicherlich bedeutendsten deutschen Komponisten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und wird allgemein der Romantik zugeordnet
  • Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
    Dichter, Theaterleiter, Naturwissenschaftler, Kunsttheoretiker und Staatsmann - überhaupt alles und auf jedem Gebiet gut; er war auch und v. a. einer der bekanntesten Vertreter der Weimarer Klassik; Goethe gilt als eine der herausragendsten Persönlichkeiten der Weltliteratur
  • Wilhelm Richard Wagner (1813 - 1883)
    einer der berühmtesten deutschen Komponisten seiner Zeit

Neuen Kommentar hinzufügen