Shanghai: Bekannte Personen

Andrew Chi-Chih Yao (geb. 1946)
Der in Shanghai geborene Yáo Qizhì ist bekannt als Informatiker, der im Jahre 2000 auf dem Gebiet der theoretischen Informatik den "Turing Award" erhielt. Er lehrte als Professor für Informatik an der Princeton University und ab 2004 an der renommierten Tsinghua University in Beijing.

Emma Haydens Eames (1865-1952)
Diese amerikanische Opernsängerin und Gesangspädagogin kam 1865 in Shanghai zur Welt. Nach einer erfolgreichen Karriere als Sopranistin, zog sie sich 1916 von der Bühne zurück und arbeitete fortan als Lehrerin für Gesang. Sie starb im Alter von 86 Jahren in New York.

George William Atkinson (1935-2005)
Der erst vor einem Jahr in Kalifornien verstorbene Stuntman wurde in Shanghai geboren. Neben seiner vielseitigen Laufbahn als Stuntdouble, Schauspieler und Geschäftsmann gilt er auch als Gründer der Videotheken, deren weltweit erste er 1977 in Los Angeles eröffnete.

Gert Voss (geb. 1941)
Der Bühnenschauspieler aus Deutschland kam 1941 in Shanghai zur Welt. Er spielte berühmte Rollen wie Goethes "Faust", den Karl Mohr in Schillers "Kabale und Liebe", den Woyzeck aus Büchners gleichnamigem Stück oder den Saladin in Lessings "Nathan der Weise". Gegenwärtig ist Gert Voss am Wiener Burgtheater tätig.

Ingrid Noll (geb. 1935)
Ingrid Noll erblickte am 29. September 1935 als Ingrid Gullatz in Shanghai das Licht der Welt und erlangte als deutsche Schriftstellerin internationalen Erfolg. Ihre Bücher wurden in 21 Sprachen übersetzt oder, wie "Die Apothekerin", sogar verfilmt. Sie ist außerdem Trägerin einiger bedeutender Preise wie bspw. des Glauser-Preises, den sie im Jahre 1994 für "Die Häupter meiner Lieben" erhielt.

Joseph Kardinal Zen Ze-kiun, SDB (geb. 1932)
Der Kardinal wurde 1932 in Shanghai geboren und ist der Bischof von Hong Kong. Das SDB steht dafür, dass er dem Orden der Salesianer Don Boscos angehört.

Terence Young (1915-1994)
Terence Young wurde 1915 als Shaun Terence Young in Shanghai geboren. Neben Filmen wie "Wait until dark" (1967) und "Inchon" (1981) erlangte er v.a. als Regisseur dreier James-Bond-Filme Berühmtheit: "James Bond jagt Dr. No" (1962), "Liebesgrüße aus Moskau" (1963) und "Feuerball" (1965). Er starb 1994 im französischen Cannes.

Wang Liqin (geb. 1978)
Er ist ein in Shanghai geborener chinesischer Tischtennisprofi. Die größten Erfolge hatte Wang Liqin 2001 und 2005, als er bei den Weltmeisterschaften zweimal den Titel des Tischtennisweltmeisters erreichen konnte.

Wong Kar-Wai (geb. 1958)
Wong Kar-Wai, auch Wáng Jia Wèi, wurde in Shanghai geboren und ist ein berühmter Filmregisseur aus Hong Kong. Sein cineastisches Werk "Chungking Express" aus dem Jahre 1994 machte ihn weltberühmt. Wong Kar-Wai ist mit diversen Titeln ausgezeichnet worden wie bspw. dem César (2001) und dem Europäischen Filmpreis 2004.