Yangon: Besonderheiten, Feste, Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Rituale und Prozessionen
Dass die meisten Männer zweimal in ihrem Leben - einmal, bevor sie 20 Jahre alt sind, und ein weiteres Mal danach - Mönche werden, ist für ganz Myanmar typisch. Auch die damit verbundenen Atem beraubenden Zeremonien sind nicht auf Yangon beschränkt. Indes finden viele dieser festlichen Aufnahmerituale in der Shwedagon Pagode zu Yangon statt:

Viele Prozessionen ereignen sich um die Haupt-Zedi. Man kann sehen, wie der potenzielle Novize getragen wird, denn seine Füße dürfen den Großteil des heiligen Bodens nicht berühren.

Shwedagon-Pagode
Unumstrittenes Wahrzeichen der Stadt (und auch durchaus des Landes) ist die fast 100 Meter hohe, mit Blattgold überzogene Shwedagon Pagode, der größte und älteste Tempel seiner Art. Sie soll 2.500 Jahre alt sein und ragt ityphallisch und sonnendurchflutet, beinahe zynisch aus der umliegenden Stadt heraus.

Feste und Veranstaltungen

Feste sind ein integraler Teil des burmesischen Buddhismus. Die meisten fallen mit dem Vollmond zusammen. Fremde sprechen von Myanmar als dem "Goldenen Land", was nicht nur auf die diversen goldenen Pagoden anspielt, sondern auch auf die Spaß liebenden warmherzigen Einwohner. Es gibt jeden Monat irgendein Fest.

Die folgenden Feste werden in Yangon begangen, stellen aber nur eine Auswahl dar:

Chinesisches Neujahrs-Fest (Februar)
Die chinesischen Gemeinschaften von Myanmar feiern dieses wichtige Festival in Yangon und weiteren großen Städten. Es dauert drei Tage. Beckengerassel und das Schlagen der Trommeln gehen einher mit den bekannten Drachen- und Löwen-Tänzen.

Dhama Sakya Tag (Juni/Juli)
Dieser Tag erinnert an Buddhas erste Predigt vor seinen fünf Jüngern. Die Aktivitäten an diesem heiligen Tag können überall in den Bezirken der berühmten Pagoden und den Klöstern gefunden werden.
Buddhistische Mönche predigen und rezitieren Pali-Verse, in denen Buddha gepriesen wird.

Karen Neujahr (Dezember)
Dieses Fest ist ein nationaler Feiertag und wird von den Karen, einem Stamm Myanmars, gefeiert. Gruppentänze in ihren ethnischen Kostümen und Sportveranstaltungen wie das traditionelle Boxen werden in Insein, einem Stadtteil in Nordwest-Yangon, gefeiert, wo die Karen-Gemeinschaften konzentriert sind.

Shwedagon Pagoda Fest (März)
Die gewaltige Shwedagon Pagode feiert ihr Fest am und um den Vollmondstag des Tagaung. Viele Verkaufsstände werden am Fuße des Hügels aufgestellt und verkaufen Essen und örtliche Waren.
Theater-Vorführungen werden gezeigt von den berühmten Myanmar Tanzgruppen.

Thadingyut Festival (Oktober)
Dieses Fest wird anlässlich des Endes der buddhistischen Fastenzeit gefeiert.
Ein großes Festival wird am Vollmondtag gefeiert. In diesem Zusammenhang steht auch das drei Tage andauernde Lichter-Fest, das an den Tag gedenkt, als Buddha aus seiner himmlischen Wohnstätte zurückkehrte, wo er die Fastenzeit über mit Lehren verbracht hatte.
Musik, Tanz und Spaß stehen im Vordergrund. An den Abenden werden die Gebäude mit Lichtern dekoriert, Kerzen oder Papierlaternen.