Mainz: Bekannte Personen

Severus Alexander (208 - 235)
Severus Alexander war von 222 bis 235 Kaiser des Römischen Reiches. Bei Mainz hatte er eine Rheinbrücke errichten lassen und war im Jahre 235 vor den Toren der Stadt in einem Feldlager ermordet worden

Peter Altmeier (1899-1977)
Peter Altmeier wurde am 12. August 1899 in Saarbrücken geboren. Er war von 1947 bis 1969 der zweie Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und hatte seinen Sitz in Mainz. Außerdem war er Mitbegründer des in Mainz ansässigen Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). Der erste Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz war übrigens Wilhelm Boden. Peter Altmeier war am 12. August 1899 in Saarbrücken verstorben.

Willi Busch (1901- nach 1945)
Antifaschist. Willi Busch wurde am 31. Oktober 1901 in Mainz geboren., Er war ein kommunistischer Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Mit Hilfe der Amerikaner wurde er durch die Front nach Mühlheim gebracht, wo er sich mit anderen Mühlheimer Antifaschisten zusammen getan und die Gewalt über die Stadt gewonnen hatte. Sie hatten die deutschen Soldaten entwaffnet, die Panzersperren entfernt und weiße Fahnen gehisst. Dadurch konnten weitere Kriegsschäden in der Stadt verhindert werden. Er war irgendwann nach 1945 verstorben.

Johannes Bückler (um 1779 – 1803)
Johannes Bückler wurde im Herbst 1779 im Taunus geboren. Er wurde als Schinderhannes bekannt und gefürchtet. Er war der berüchtigte Anführer einer Räuberbande; Carl Zuckmayer dichtete über ihn: „Das ist der Schinderhannes, der Lumpenhund, der Galgenstrick, Der Schrecken jedes Mannes, Und auch der Weiber Stück. Er war am 21. November 1803 in Mainz mit 19 Spießgesellen hingerichtet worden.

Marc Chagall (1887-1985)
Maler. Marc Chagall wurde am 6. Juli 1887 in Peskowatik im heutigen Belarus geboren. Er hatte die nach ihm benannten Fenster in St. Stephan in Mainz gestaltet. Er war am 28. März 1985 in Saint-Paul-de-Vence in Frankreich verstorben.

Peter Cornelius (1824-1874)
Komponist. Peter Cornelius wurde am 24. Dezember 1824 in Mainz geboren. Von ihm stammen sechs Weihnachtslieder, u. a. „Drei Könige“, sowie Chöre und Orchesterwerke. Er war am 25. Oktober 1874 in seiner Geburtsstadt Mainz verstorben

Jakob Fuchs (1919 - 2002)
Jakob "Jockel" Fuchs wurde am 1. Dezember 1919 in Hargesheim bei Bad Kreuznach im heutigen Rheinland-Pfalz geboren. Er war von Mai 1965 bis Mai 1987 Fuchs zum Oberbürgermeister von Mainz Wegen seines volkstümlichen Auftretens war er bei den Stadtbewohnern so beliebt, dass man ihn als den populärsten Mainzer seit Gutenberg bezeichnete. Er ist auch mit dem Aufstieg der Stadt Mainz zu einer modernen Großstadt in den 1960ern und 1970ern verbunden. Er war am 6. März 2002 in Mainz verstorben.

Gerschom bar Jehuda (um 960 -1040)
Gerschom bar Jehuda wurde um 960 in Metz in Frankreich geboren Er war einflussreicher jüdischer Talmudgelehrter und liturgischer Dichter, der auch „Meor ha-Gola“ (= „Leuchte des Exils“) In Mainz sorgte er mit seiner Talmudakademie für eine Blüte jüdischer Kultur und Religion. Schüler aus vielen Ländern waren nach Mainz gekommen und hatten die Stadt zum religiös-kulturellen Mittelpunkt der drei SCHUM-Städte - Speyer, Worms und Mainz – gemacht. Er war wahrscheinlich um 1040 in Mainz verstorben, andere Quellen sprechen von 1028.

Johannes Gutenberg (um 1400 – 1468)
Johannes Gutenberg eigentlich Johannes Gensfleischerg wurde um 1400 in Mainz geboren. Er gilt in Europa als Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Metall-Lettern (Mobilletterndruck) sowie des mechanischen Buchdrucks. Er war am 3. Februar 1468 in seiner Geburtsstadt Mainz verstorben. Nach ihm ist beispielsweise die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz benannt.

Otto Höpfner (1924-2005)
Otto Höpfner wurde am 6. November 1924 in Mainz geboren Er war der erste Wirt vom „Blauen Bock“, außerdem Sänger, Schauspieler, Conférencier und Autor
Er war am 31. Januar 2005 in Paris verstorben.

Karl Holzamer (1906-2007)
Karl Johannes Holzamer wurde am 13. Oktober 1906 in Frankfurt am Main geboren. Er war Gründungsintendant des in Mainz ansässigen Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF)
Er war am 22. April 2007 in Mainz verstorben. Seine letzte Ruhestätte hatte er auf dem Hauptfriedhof in Mainz gefunden.

Niklas Kaul (geb. 1998)
Niklas Kaul wurde am 11. Februar 1998 in Mainz geboren. Er gewann mit 8.691 Punkten sensationell den Weltmeistertitel im Zehnkampf bei der WM in Doha in Katar, die vom 27. Sept. bis 6. Oktober 2019 stattfanden. Er hatte Physik und Sport fürs Lehramt studiert.

Peter Kohlgraf (geb. 1967)
Theologe, Bischof. Peter Kohlgraf wurde am 21. März 1967 in Köln geboren. Am 18. April 2017wurde er von Papst Franziskus zum Bischof von Mainz und damit zum 88. Nachfolger des heiligen Bonifatius auf dem Mainzer Bischofsstuhl ernannt.

Karl Kardinal Lehmann (1936-2018)
2001: Karl Kardinal Lehmann wurde am 16. Mai 1936 in Sigmaringen im heutigen Bundesland Baden-Württemberg geboren. Er war von 1983 bis 2016 Bischof von Mainz und von 1987 bis 2008 war er Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Er war am 11. März 2018 in Mainz verstorben..

Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz (1646 - 1716)
Deutscher Philosoph, Diplomat und Mathematiker. Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz wurde am 1. Juli 1646. in Leipzig geboren., Er gilt als einer der bedeutendsten Männer seiner Zeit und war einer der Wegbereiter der Aufklärung. Von ihm stammt im Wesentlichen die Differential- und Integralrechnung. Bis 1672 stand er im Dienst des Mainzer Erzbischofs Johann Philipp von Schönborn. Er war am 14. November 1716 in Hannover verstorben.

Rabanus Maurus (um 780-856)
um 780, Rabanus Maurus wurde um 780 in Mainz geboren. Er war von 822 bis 842 Abt des Klosters Fulda, und von 847 bis 856 Mainzer Erzbischof.
Rabanus Maurus war am 4. Februar 856 in Winkel im Rheingau verstorben

Uğur Şahin (geb. 1965)
Uğur Şahin wurde am 19. September 1965 in İskenderun in der Türkei geboren. Im Alter von vier Jahren war er mit seiner Mutter aus der Türkei zu seinem Vater gezogen, der in den Ford-Werken in Köln gearbeitet hatte. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Krebsforschung und die Immunologie. Er wurde 2006 Professor für experimentelle Onkologie an der III. Medizinischen Klinik der Universität Mainz. Seit 2008 ist er gemeinsam mit seiner Ehefrau Özlem Türeci Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens Biontech in Mainz. Biontech hatte als erstes Unternehmen in Rekordzeit einen Impfstoff gegen COVID-19 auf den Markt gebracht. In Deutschland wurden die ersten Menschen gegen Ende 2020 geimpft. Er wurde zusammen mit seiner Frau Özlem Türeci im Jahr 2022 zu Ehrenbürger von Mainz

Özlem Türeci (geb. 1967)
Özlem Türeci wurde am 19. April 1967 in Lastrup in Niedersachsen als Tochter eines aus der Türkei stammenden Chirurgen geboren. Sie ist eine deutsche Ärztin, Hochschullehrerin und Unternehmerin. Mit ihrem Mann Uğur Şahin gründete sie 2001 die Biotechnologie-Firma Ganymed Pharmaceuticals und 2008 das seit 2019 börsennotierte Unternehmen BioNTech, bei dem sie als Vorstand Medizin tätig ist. Neben dem Hauptfokus auf Immuntherapien gegen Krebs entwickelte und erprobt Biontech den RNA-Impfstoff BNT162b2 gegen COVID-19. Weiterhin ist sie Privatdozentin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2008 ist sie gemeinsam mit ihrem Mann Uğur Şahin Gründerin und Vorstandsvorsitzende des Unternehmens Biontech in Mainz. Biontech hatte als erstes Unternehmen in Rekordzeit einen Impfstoff gegen COVID-19 auf den Markt gebracht. In Deutschland wurden die ersten Menschen gegen Ende 2020 geimpft. Sie wurde zusammen mit ihrem Mann Uğur Şahin im Jahr 2022 zu Ehrenbürger von Mainz

Heinz Schenk (1924-2014)
Heinz Schenk kam am 11. Dezember 1924 in Mainz zur Welt. Schenk war ein bekannter Showmaster und Schauspieler. Besonders bekannt wurde er durch seine TV-Unterhaltungssendung "Zum Blauen Bock", die er 1966 bis 1987 insgesamt 134 Mal moderierte. Dabei servierte er den Ebbelwoi (Apfelwein) aus Steinkrügen - während er selber Apfelsaft und zu Hause Bier trank. Er verstarb am1. Mai 2014 in Wiesbaden an den Folgen eines Schlaganfalls. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier würdigte ihn mit den Worten: "Er hat über viele Jahrzehnte das Bild der Hessen in ganz Deutschland mitgeprägt. Am 15. Mai 2014 fand er auf dem Friedhof Wiesbaden-Naurod seine letzte Ruhestätte.

Johann Philipp von Schönborn (1605 - 1673)
Johann Philipp von Schönborn wurde. Er wurde Erzbischof von Mainz (1647), Bischof von Würzburg (1642) und Bischof von Worms (1663); er gehörte zu den bedeutendsten Erzbischöfen des Erzbistums Mainz und war auch als „Deutscher Salomo“ bezeichnet worden. Er war am

Katrin Schultheis (geb. 1984)
Katrin Schultheis, verheiratete Roßmann, kam am 25. Januar 1984 in Mainz zur Welt. Sie bildete zusammen mit Sandra Springmeier das erfolgreichste Kunstrad-Duo Deutschlands.

Anna Seghers (1900 – 1983)
Anna Seghers kam als Netty Radványi am 19. November 1900 in Mainz zur Welt. Die deutsche Schriftstellerin ist v.a. aufgrund ihres Romans "Das siebte Kreuz“ berühmt geworden. Sie war am 1. Juni 1983 in Ost-Berlin verstorben.

Sandra Sprinkmeier (geb. 1984)
Sandra Sprinkmeier wurde am 31. Mai 1984 in Mainz geboren. Sie ist eine Radsportlerin aus Mainz und bildete zusammen mit Katrin Schultheis das erfolgreichste Kunstrad-Duo Deutschlands.

Fritz Straßmann (1902-1980)
Chemiker. Fritz Straßmann wurde am 22. Februar 1902 in Boppard im heutigen Bundesland Rheinland-Pfalz geboren.
Er war Hochschullehrer und mit Otto Hahn und Lise Meittner einer der Mitentdecker der Kernspaltung des Urans.
Von 1946 bis 1970 hatte er an der Universität Mainz gelehrt und geforscht. Er war am 22. April 1980 in Mainz verstorben.

Bertel Thorvaldsen (1770-1844)
Dänischer Bildhauer. Bertel Thorvaldsen wurde am 19. November 1770 in Kopenhagen geboren. Von ihm stammt u.a. Gutenbergdenkmals von 1837 in Mainz. Er war am 24. März 1844 in seiner Geburtsstadt Kopenhagen verstorben.

Philipp Veit (1793-1877)
Maler. Philipp Veit wurde am 13. Februar 1793 als Feibisch Veit in Berlin geboren. Er erhörte zur Stilrichtung der Nazarener. Von ihm stammen u.a. die Mainzer Dombilder. Er war am 18. Dezember 1877 in Mainz verstorben.

Hermann Volk (1903-1988)
Hermann Volk wurde am 27. Dezember 1903 in Groß-Steinheim in Hessen geboren Er war ein katholischer Geistlicher und von 1962 bis 1982 Bischof von Mainz. Papst Paul VI. hatte ihn am 5. März 1973 zum Kardinal erhoben. Er war am 1. Juli 1988 in Mainz verstorben