London: Sehenswürdigkeiten

Unesco-Weltkulturerbe

Palace of Westminster - Houses of Parliament
Der Palace of Westminster ist der Sitz des House of Lords (Oberhaus) und dem House of Commons (Unterhaus). Das geradezu monumentale Gebäude im neugotischen Stil steht in Westminster am Parliament Square in der Nähe der Themse. Ursprünglich lebte die Königsfamilie in dem Palast, der 1834 bei einem Großbrand fast vollkommen zerstört wurde. Der bekannteste Teil des Baus ist der rund 96 m hohe Uhrenturm (Clock Tower) mit der Glocke namens "Big Ben". Die Glocke wiegt rund 13.700 kg und ist damit schwerste der fünf hier befindlichen Glocken - ursprünglich wog sie sogar 17 Tonnen - und wurde während ihrer Erprobung beschädigt, so dass man das Metall einschmolz und eine etwas leichtere Glocke goss.

Der Turm in dem die Glocke hängt, wird heute manchmal als Big Ben bezeichnet, eigentlich ist mit diesem Namen aber nur die Glocke gemeint. Sie erklang am 11. Juli 1859 zum ersten Mal.
Die Ziffernblätter der an den vier Seiten befindlichen Uhren haben einen Durchmesser von 8 Metern. Die Melodie der Uhr stammt aus Georg Friedrich Händels "Messiah".
Die Uhr muss sekundengenau gehen, wofür mehrere Angestellte Sorge tragen.
Das Pendel der Uhr wird dazu mit Hilfe alter Pennymünzen beschleunigt oder verlangsamt. Eine Pennymünze verändert die Zeit dabei um rund 0,4 Sekunden.

Nach dem Brand vom 16. Oktober 1834 wurde das Gebäude unter Federführung der beiden Architekten Sir Charles Barry (1795 - 1860) und Augustus Welby Northmore Pugin (1812-1852) neu errichtet. Dazu hatten sie einen Wetbewerb unter 96 Mitbewerbern gewonnen.
Die Grundsteinlegung fand am 27. April 1840 statt. In die Bauplanungen mischte sich der Gemahl von Königin Victoria (1819-1901) - Prinz Franz August Carl Albert Emmanuel von Sachsen-Coburg und Gotha, Herzog zu Sachsen, genannt Albert, (1819-1861) ein.
Dabei zeichnete er Pläne in Originalgröße auf Karton. Diese "Entwürfe" wurden zur Namensgeberin der Cartoons.
Das House of Parliament wurde zusammen mit der Westminster Abbey und der St. Margaret`s Church 1987 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingeschrieben.

Westminster Abbey
Die Westminster Abbey - die berühmte Kirche im Londoner Stadtteil Westminster - heißt eigentlich The Collegiate Church of St Peter. Die britischen Könige werden traditionell in dieser Kirche gekrönt und beigesetzt, daher gehört die Kirche keiner Konfession an. Am Ort einer ehemaligen Benediktinerabtei wurde die Kirche zwischen 1045 und 1065 von Edward the Confessor erbaut. 1245 wurde die heutige Westminster Abbey von Henry III im frühgotischen Stil erbaut. Die beiden Haupttürme wurden aber erst zwischen 1722 und 1745 von Christopher Wren errichtet. Die Westminster Abbey wurde zusammen mit dem House of Parliament und der St. Margaret`s Church 1987 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingeschrieben

St. Margaret`s Church
Die St. Margaret`s Church ist eine anglikanische Kirche und liegt im Stadtteil Westminster am Parliament Square, neben der Westminster Abbey und gegenüber dem Palace of Westminster. Es ist die Pfarrkirche des britischen Parlaments.
Ursprünglich wurde die Kirche im 12. Jahrhundert als Pfarrkirche der umliegenden Region gegründet. In den Jahren von 1486 bis 1523 wurde sie neu errichtet und im Jahr 1614 wurde die Kirche die offizielle Pfarrkirche des Parlament. der Grund dafür war, dass die Puritaner den Prunk in der benachbarten Westminster Abbey wegen ihres Glaubens ablehnten und es daher vorzogen, die Gottesdienste in der weniger prunkvollen St. Margaret’s Church abzuhalten. John James errichtete zwischen

Der nordwestliche Turm wurde in den Jahren 1734 bis 1738 von John James neu errichtet. Zur gleichen Zeit wurde die Fassade mit Portland-Kalkstein neu eingekleidet. erhielt Sein heutiges Aussehen bekam der Innenraum der Kirche nach der Renovierung durch George Gilbert Scott im Jahr 1877. Etwas Besonderes ist die Tatsache, dass an jeder Seite ihres Turmes eine Sonnenuhr die Tageszeit anzeigt. Die St. Margaret`s Church wurde zusammen mit dem House of Parliament und der Westminster Abbey 1987 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingeschrieben

Tower of London
Der Komplex aus mehreren Gebäuden wurde im Mittelalter entlang der Themse errichtet. Man nutzte den Tower als Festung, Waffenkammer und als Kerker, außerdem wohnten manche Könige zeitweilig hier. Heute bewahrt man im Tower die britischen Kronjuwelen auf. Der Tower wurde 1988 von der UNESCO aufgrund seiner historischen Bedeutung zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt. In unmittelbarer Nähe überquert die Tower Bridge die Themse.

Besondere Viertel, Plätze und Straßen

Baker Street
Die Straße im Stadtteil Marylebone in Westminster, London ist durch den Romandetektiv Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle bekannt geworden; an seine fiktive Adresse, 221 B, Baker Street werden noch heute täglich Hunderte von Briefen geschickt. Heute liegt an der Baker Street das berühmte Wachsfigurenkabinett Madame Tussaud's, das Planetarium sowie das Sherlock Holms Museum. Die Straße gab einem Song des Musikers Gerry Rafferty seinen Namen, dieser ist bekannt für das bekannteste Saxophonsolo der Popmusik.

Bank
Auf diesem City-Knotenpunkt laufen acht Straßen sternförmig zusammen.

Bedford Square
Der zweifellos schönste erhaltene Platz aus dem 18. Jahrhundert wurde einheitlich bebaut und bis heute kaum verändert und das Ensemble gregorianischer Architektur sucht seinesgleichen. Viele Prominente wohnten im Laufe der Jahrhunderte auf diesem Platz und blaue Informationstafeln verweisen auf ihre Namen: der Politiker Lord Eldon (1751.1838) lebte in der Nummer 6, der Naturphilosoph Henry Cavendish in der Nummer 11, wo er 1810 starb.

Carnaby Street
Die bekannte Einkaufsstraße ist eine Fußgängerzone und liegt im Stadtteil Soho. Sie ist durch Designer wie Mary Quant, John Stephen und Vivienne Westwood berühmt geworden und führt bis zum Kaufhaus Liberty.

Canary Wharf
Der Canary Wharf (Wharf = Kai) ist ein Bürogebäudekomplex auf der Isle of Dogs im Zentrum der Docklands - dem alten Hafengebiet von London. Canary Wharf hat sich mittlerweile als ernsthafte Konkurrenz zum historischen und eher konservativen Finanzzentrum in der City of Londo entwickelt. Auffallend sind die drei Hochhäuser: One Canada Square (Canary Wharf Tower), HSBC Tower und Citigroup Centre. In den Büro- und Bankgebäuden arbeiten mittlerweile ca. 100.000 Menschen. Der Wharf besitzt drei Untergeschosse mit einem Gewirr aus Treppen, Gängen, Passagen, Läden sowie Restaurants.
Die Anfänge dieses neuen Zentrums gehen auf den Beginn der 1990-er Jahre - mit einem massiven Einbruch im Zuge der Immobilienkrise Mitte der 1990-er Jahre.

Chinatown
Das Chinatown von London liegt im Stadtviertel Soho. Das Viertel, in der hauptsächlich Menschen chinesischer Abstammung leben, ist wie auch in anderen westlichen Metropolen wie New York und San Francisco zur Touristenattraktion geworden. Das chinesische Neujahrsfest leitet das neue chinesische Kalenderjahr ein und wird in den Mutterländern, aber auch in Vierteln anderer Städte mit hohem asiatischen Bevölkerungsanteil gefeiert und ist einen Besuch wert.

City of London
Das 2,6 km² kleine Zentrum Londons ist eins der größten Finanz- und Handelszentren der Welt. Die City hat nur etwa 8.000 Einwohner, aber jeden Tag pendeln fast 750.000 zum Arbeiten in das Herz der Stadt. Dann sind die Straßen übervölkert von Börsianern mit Mobile Phones und Aktenkoffern. Der Stadtkern ist außerdem überaus geschichtsträchtig: schon die Römer erbauten hier eine Brücke über die Stadt, die London Bridge ist neben der Tower Bridge die berühmteste der Themse-Brücken. Im Museum London Dungeon kann sich der Besucher eine Vorstellung von den mittelalterlichen Foltermethoden machen. Sehenswürdigkeiten des Stadtteils sind unter Anderem das Custom House mit seiner neoklassizistischen Fassade, The Monument, das an den Großen Brand von 1666 erinnert, der City-Knotenpunkt Bank, die St. Paul's Cathedral, der Stock Exchange Londons und unzählige mehr.

Coram Fields
Um die Coram Fields liegt ein ganzes Ensemble von Plätzen: Mecklenburg Square, Brunswick Square und St. George's Gardens. Thomas Coram, ein pensionierter Seefahrer hatte dort im 18. Jahrhundert ein Krankenhaus für Waisenkinder gegründet.

Docklands
Der Stadtteil Docklands besteht eigentlich aus Teilen der Stadtbezirke Southwark, Tower Hamlets und Newham. Früher gehörten die Docks zum Hafen von London, allerdings fahren heute keine Schiffe mehr von den Docklands aus, sondern man baute das verfallene Gelände zu Wohn- und Geschäftsgebieten um. Die ehemaligen Docks werden beispielsweise als Wassersportzentren verwendet. Nachdem die Docklands zu einer exklusiven Wohnlage wurden, gab es allerdings auch Probleme innerhalb der Bevölkerung: die Preise stiegen enorm und die alteingesessenen Dockarbeiter fühlen sich in ihren Sozialwohnungen direkt neben den Luxus-Appartments an den Rand gedrängt. Zusätzlich zu den Luxus-Wohnungen entstanden auch riesige Bürokomplexe wie die Canary Wharf.

Eastend
Als East End werden die Bezirke östlich des Zentrums nördlich der Themse bezeichnet - nordöstlich der Londoner City, dem britischen Finanzzentrum. Das East End gilt mittlerweile als ein Trendquartier.
Früher wohnten hier die Armen der Stadt. Hier hatte im Jahr 1888 der berüchtigte Jack the Ripper seine Mordtaten begangen, dessen Identität nie festgestellt wurde und Anlass zu zahlreichen Verschwörungstheorien geführt hatte. Das East End ist mittlerweile ein Schmelztiegel der Kulturen, das stark von den vielen Einwanderern geprägt wird – übrigens auch auf kulinarischem Gebiet. Daher werden von einer Reihe von Unternehmen Anbieter geführte kulinarische Touren in East London angeboten.
Man kann im Rückblick von drei großen Einwandererwellen sprechen:
- Ab 1685 kamen die von Ludwig XIV. (1638-1715) verfolgte Hugenotten aus Frankreich hierher. Andere waren nach Brandenburg geflohen.
- Am Ende des 19. und am Beginn des 20. Jahrhunderts siedelten sich hier rund 100.000 Aschkenasi an - europäische Juden.
- Im Zuge des Bangladesch-Krieges 1971 flohen dann Muslime aus ihrer Heimat. Sie brachten ihre Gewürze und Rezepte vom indischen Subkontinent mit hierher.
Etwa seit dem Jahr 2000, als die so genannten Hipster begonnen hatten, sich hier niederzulassen, hatten das East End und der Stadtteil Shoreditch begonnen, für seine Bars, Clubs, Restaurants, Modeläden bekannt und beliebt zu werden.
Sehenswert ist besonders eines der hiesigen ältesten Gebäude aus dem Jahr 1743, in dem heutzutage eine Moschee untergebracht ist - davor diente das Gebäude als protestantische Kirche und später als Synagoge.

Gracechurch Street
Die Gracechurch Street liegt in der City of London und ist ein Teilstück der A10. Sie beginnt im Süden der City nahe des Monuments für das "Great Fire" und wird hinter der Kreuzung Lombard Street und Fenchurch Street zur Bishopsgate. Im Herzen des ehemaligen Londinium gelegen verläuft sie entlang der Basilica und des Forums; im Mittelalter fand ein Getreidemarkt in der Gracechurch Street statt, bis zum 19. Jahrhundert hatten die Quaker hier eine Versammlungshalle.

Kensington Palace Gardens
Die Privatstraße westlich des Parks Kensington Gardens wird von zahlreichen palazzoartigen Gebäuden gesäumt.

Leicester Square
Der Fußgängerplatz in der City of Westminster wird begrenzt von der Lisle Street im Norden, der Charing Cross Road im Osten, Orange Street im Süden und Whitcomb Street im Westen. Im Zentrum des Platzes befindet sich eine Parkfläche, in deren Mitte eine Statue von William Shakespeare steht. Der Platz wurde benannt nach Robert Sidney, dem Zweiten Earl von Leicester. An jedem der vier Eingangstore des Parks befindet sich ebenfalls eine Statue: hier sind der Wissenschaftler Sir Isaac Newton, der erste Präsident der Royal Academy Sir Joshua Reynolds, der Pionier-Chirurg John Hunter und der Maler William Hogarth vertreten.

Little Venice
U Warwick Avenue
Das stadtnah gelegene Viertel mit Häuserzeilen von John Nash erstreckt sich um den Regnt's Canal und den Grand Union Canal. Die Kanäle liegen dienten früher der Versorgung der Metropole und wurden von vielen Lastkähnen befahren. Heute kann man hier Bootstouren unternehmen und bis nach Camden Lock fahren. In diesem Stadtteil kann man den Zoo besuchen und durch das alternative Zentrum mit kleinen Werkstätten und Geschäften aus den 80er Jahren wandern. Jeden Samstag und Sonntag findet in Camden Lock direkt am Regent's Canal ein Wochenendmarkt statt.

Lombard Street
U Bank Die Straße verläuft zwischen Mansion House und Royal Exchange in südöstlicher Richtung. Schon seit dem 12. Jahrhundert, als sich eine Vielzahl italienischer Geldverleiher hier nieder ließen, ist die Lombard Street die Bankenmeile der Stadt. Noch heute hat jedes große Bankinstitut hier eine Niederlassung.

Oxford Street
Die bedeutendste und bekannteste Einkaufsstraße Londons liegt im Stadtteil Mayfair und führt vom Marble Arch zum St Giles Circus. Mehrere große Kaufhäuser wie Selfridges und Marks & Spencer locken Einheimische und Touristen gleichermaßen an. Seit 1959 findet zu Weihnachten hier die Lichterschau "Christmas Lights" statt.

Piccadilly Circus
Der Platz im Zentrum von London ist für seinen Eros-Brunnen und eine riesige Leuchtreklame-Wand an berühmt geworden. Vor allem junge Touristen treffen sich hier, während die Londoner den Platz als "Nabel der Welt" bezeichnen.

Red Lion Square
U Holborn Der Platz erhielt seinen Namen nach einem Gasthaus. Wie auch von vielen anderen Plätzen behauptet man vom Red Lion Square, dass 1660 der Leichnam des hingerichteten Oliver Cromwell hier beerdigt wurde.

Russell Square
An der Westseite des Platzes, der auch eine öffentliche Grünanlage bietet, liegt die University of London.

London Squares
Die Londoner "Squares" (mit Ausnahme des Trafalgar Square und des Piccadilly Circus) dienten in London anfangs nicht wie in den meisten anderen Metropolen als Zentren und Foren des öffentlichen Lebens, sondern fungierten als Wohnanlagen mit gehobenem Sozialniveau, aus denen die armen Bevölkerungsschichten ausgegrenzt wurden. Die Squares entstanden nach dem Vorbild der Konvent Gärten: 1631 erbaute Inigo Jones den Covent Garden, es folgten ebenfalls im 17. Jahrhundert Leicester Square, Bloomsbury Square, Soho Square, Red Lion Square, St. James's Square, Berkely Square und Grosvenor Square. Heute sind die Squares wie überall sonst auf der Welt Ruhepunkte innerhalb des Stadt- und Straßennetzes.

Soho
Der Ruf des Stadtteils Soho hat sich noch immer nicht an die Realität angepasst - Soho scheint verkannt zu bleiben, obwohl es längst zu seinen ursprünglichen Qualitäten zurück gefunden hat. Soho liegt ungefähr zwischen der Oxford Street, der Regent Street, der Coventry Street und Charing Cross Road. In den 60er Jahren war Soho als "Swinging London" bekannt, seine Lebensader ist die Old Compton Street. Nachdem Soho im 17. Jahrhundert das bevorzugte Jagdrevier der Aristokratie war, zog es im 18. Jahrhundert vermehrt Künstler, Musiker, Schriftsteller und Intellektuelle an. Nach dem Zweiten Weltkrieg zogen viel Chinesen in das zerstört Viertel, die Prostitution nahm zu und Soho galt in den 70er Jahren als Rotlichtviertel und der Charme sowie die kulturelle Vielfalt und Lebendigkeit Sohos schienen verdrängt zu werden. Die Regierung verlangte als Reaktion ab 1986 eine Lizenz für den Betrieb von Sex-Etablissements, so dass Soho die Bürde des Gewerbes abschütteln konnte und heute wieder neu in altem Glanz erstrahlt. Es gibt eine Vielzahl neuer Restaurants und Clubs, Medienbetriebe und Werbeagenturen.

South Bank
Am Südufer der Themse liegen Kulturpaläste, Vergnügungseinrichtungen und das wieder aufgebaute Shakespeare Theater. Das Stadtpanorama ist herrlich und das Südufer führt den Besucher entlang der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt: der Southwark Cathedral, der London Bridge und der Tower Bridge.

The Strand
The Strand war im Mittelalter die Verbindung zwischen der City of London und der City of Westminster. Die Straße verläuft vom Trafalgar Square nach Osten bis zur Grenze der City of London, hier wird sie zur Fleet Street. Der Name kommt aus dem Altenglischen und bedeutet Flussufer; ehemals verlief di Straße direkt neben der Themse. An The Strand liegen zahlreiche historische und bedeutende Bauten wie zum Beispiel die Royal "Courts of Justice", das "King's College London" und das "Sommerset House".

Threadneedle Street
An der Threadneedle Streer, an der die Bank von England liegt, befand sich bis 2004 auch die Londoner Börse. Sie führt von einer Straßenkreuzung aus Poltry, Cornhill, King William Street und Lombard Street zur Bishopsgate.

Tavistock Square
Hier lebte der Schriftsteller Charles Dickens für mehrere Jahre; der Platz hat einen öffentlichen Garten und eine Ghandi-Statue; hinter ihm liegt der Gordon Square, dessen Ost- und Westseite einige Gebäude aus dem 19. Jahrhundert präsentiert.

Trafalgar Square
Der Platz liegt nahe dem geographischen Zentrum der Stadt. Die Pläne zur Erstellung des Platzes stammen aus dem Jahr 1812 von John Nash; Sir Charles Barry gestaltete den Platz nach Nashs Tod. Die Nelson Säule mit ihren 56 Metern Höhe machte den Platz berühmt. An Sylvester versammeln sich viele Menschen auf dem Trafalgar Square, der auch eine touristische Funktion hat: hier darf man noch Tauben füttern, währen dies an den meisten Plätzen der Stadt verboten ist.

Westminster
Im Stadtteil Westminster liegen als allererste Attraktion die Houses of Parliament; Westminster ist das Regierungsviertel Londons. Hier befindet sich die Downing Street, in deren Nummer 10 in der Regel der Premierminister residiert, das alte Schatzamt "The Old Treasury", die "Horse Guards" und der große Exerzierplatz, das "Banqueting House", der St. James's Palace und der Buckingham Palace. Besonders sehenswert ist die Kirche Westminster Abbey, in der die britischen Monarchen traditionell getauft und gekrönt werden.

Whitehall
Die Straße liegt im Regierungsviertel Westminster, sie verläuft vom Trafalgar Square zum Parliament Square, wobei sie auf dem letzten Drittel der Strecke in die Parliament Street übergeht. Bis zu einem Brand 1698 stand auf dem Gebiet der heutigen Straße der Palace of Whitehall, heute ist davon nur noch das 1622 von Inigo Jones erbaute Banqueting House übrig geblieben. Der zentrale Teil der Straße wird von Militärgebäuden wie dem Verteidigungsministerium gesäumt, außerdem gibt es hier ein Reiterdenkmal von George, Duke of Cambridge.

Rathaus

Das Rathaus von London, die City Hall, ist Sitz der Greater London Authority und des Lord Mayor of London - des Oberbürgermeisters. Das im Juli 2002 eröffnete Gebäude von Norman Foster liegt am Südufer der Themse in Southwark, zwischen der Tower Bridge und dem Bahnhof London Bridge. Die City Hall ist 45 m hoch und hat eine ungewöhnliche Form: manche vergleichen sie mit einem schiefen Ei oder einer Knolle. Die Absicht Norman Fosters war, durch diese Bauweise die Oberfläche des Gebäudes möglichst gering zu halten und so die Energieeffizienz zu erhöhen. Im Inneren befindet sich eine 500 m lange Wendeltreppe, die an das Guggenheim Museum in New York erinnert. Ganz oben im zehnten Stock liegt "London's Living Room", ein Versammlungssaal mit einer Aussichtsplattform. Ähnlich wie bei der Kuppel des Reichstagsgebäudes von Berlin wollte Foster hiermit ein Sinnbild der Transparenz erschaffen.

Die City of London sitzt nicht in der City Hall sondern in der Guildhall nördlich der Themse. Seit Jahrhunderten wird das Gebäude nun schon als Rathaus genutzt. Der Ratssaal, die Great Hall, ist im mittelalterlichen Stil erbaut und es gibt zahlreiche andere historische Räume im Inneren des Gebäudes. Während der römischen Ära war an der Stelle der heutigen Guildhall ein Amphitheater, deren Ruinen man sich heute in einem Museum unterhalb der Guild Hall anschauen kann. Das Gebäude wurde erstmals 1411 erbaut und im Laufe seiner Geschichte mehrfach beschädigt und wieder aufgebaut. Nach dem Luftangriff der Deutschen 1940 war es fast vollkommen zerstört und wurde 1954 von Sir Giles Gilbert Scott wieder aufgebaut.

Tower of London

Der Komplex aus mehreren Gebäuden wurde im Mittelalter entlang der Themse errichtet. Man nutzte den Tower als Festung, Waffenkammer und als Kerker, außerdem wohnten manche Könige zeitweilig hier. Heute bewahrt man im Tower die britischen Kronjuwelen auf. Der Tower wurde 1988 von der UNESCO aufgrund seiner historischen Bedeutung zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt.

Weitere besondere Bauwerke und Gebäude

Abbey Road Studios
Die Abbey Road Studios sind durch die Beatles die bekanntesten Musikaufnahmestudios der Welt geworden. Die zwei Studios liegen an der gleichnamigen Straße, seit 1980 wird hier auch Filmmusik aufgenommen, so auch die Musik zu Herr der Ringe und Harry Potter.

Banqueting House
Das einzige noch erhaltene Gebäude des ehemaligen Whitehall Palastes steht in Whitehall und wurde von 1619-1622 von Inigo Jones für King James I erbaut. Es ist das erste Gebäude in London, das im so genannten Palladian Style erbaut wurde und enthält eine besonders sehenswerte Deckengemälde von Peter Paul Rubens aus dem Jahre 1635.

Battersea Power Station
Am südlichen Ufer der Themse steht dieses umstrittene Wahrzeichen Londons: ein Kohlekraftwerk und Elektrizitätswerk, das bis 1983 in Betrieb war. Der Architekt Sir Giles Gilbert Scott entwarf das Gebäude, das von vielen Rock- und Popbands als CD-Cover verwendet wurde. Das Gebäude hat 4 Kamine, die im Rechteck angeordnet sind und alle über 110 m Höhe messen. Jedes Jahr wurden hier Hunderttausende von Tonnen Kohlendioxid in die Luft geblasen. 1983 wurde das Kraftwerk abgeschaltet.

British Library
Die Nationalbibliothek des Vereinigten Königreichs enthält über 150 Mio. Exemplare und ist damit eine der bedeutendsten Bibliotheken weltweit. Sie wurde 1973 vom "British Library Act" gegründet. In der British Library befinden sich auch zahlreiche unermesslich wertvolle Werke, wie die "Diamond Sutra", das wahrscheinlich älteste gedruckte Buch, zwei Gutenberg Bibeln, zwei Kopien der "Magna Charta" aus dem 13. Jahrhundert sowie die älteste erhaltene Kopie des "Beowulf".

Canary Wharf
Die Bürotürme stehen auf der Isle of Dogs in Tower Hamlets in den Docklands. Der Name ("Kanarische Werft") soll an den frühen Handel der Docks mit den Kanarischen Inseln erinnern. Die drei höchsten Gebäude Großbritanniens gehören zu Canary Wharf: der Canary Wharf Tower, der HSBC Tower und das Citigroup Centre. Mehrere Großbanken sowie andere Unternehmen haben hier ihren Sitz. Heute bietet Canary Wharf eine Vielzahl von Arbeitsplätzen und ist unter Anderem zum beliebten Einkaufszentrum geworden; es ist mittlerweile sehr gut durch öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen, was zu Beginn nicht der Fall war und ein Problem für die gesamten Docklands darstellte. Heute fährt hier die vollautomatische Stadtbahn Docklands Light Railway und die Jubilee Line der U-Bahn; außerdem ist der Flughafen London City innerhalb von wenigen Minuten zu erreichen.

Covent Garden
Im berühmten Stadtteil Covent Garden, der sich im Bezirk City of Westminster befindet, steht das Königliche Opernhaus. Außerdem stand Covent Garden immer für seinen Obst- und Gemüsemarkt, dieser ist aber mittlerweile nach "Nine Elms" umgezogen. Häufig wird der Name Covent Garden nur für die Markthallen und das Freigelände darum herum verwendet, dies heißt aber eigentliche "Covent Garden Piazza". Der Platz wurde von Inigo Jones erbaut, inspiriert von den großen Plätzen von italienischen Städten wie Rom. Der Markt von Covent Garden wurde im 17. Jahrhundert zum wichtigsten des Landes.

Custom House
Die ehemalige Zollbehörde des Hafens befand sich in diesem Gebäude mit seiner neoklassizistischen Fassade, das zwischen 1817 und 1823 erbaut wurde. Schon im 14. Jahrhundert hatte es an dieser Stelle ein Zollamt gegeben.

Downing Street No. 10
In der Downig Street, im Haus mit der Nummer 10 lebt der First Lord of the Treasury, der auch der Premierminister des Landes ist. Direkt in der Innenstadt an einer Seitenstraße der Whitehall ist das Haus seit 1902 dauerhafter Wohnsitz des jeweiligen Premierministers. Die Nummer 10 ist eng verbunden mit der 7, in der der Schatzkanzler lebt. Seit einem Anschlag von IRA Terroristen 1999 können Touristen nur noch in unregelmäßigen Abständen und in kleinen Gruppen die Straße passieren.

Horse Guards
Ein Tor, an dem täglich um 11 Uhr die Wachablösung stattfindet. Durch den Torbogen geht es zur Horse Guards Parade, wo sonntags morgens eine Parade der Wächter zu Pferde stattfindet.

House of Parliament, Big Ben
Das House of Parliament - das Palace of Westminster - ist der Sitz des britischen Parlaments.
Im Uhrenturm des Gebäudes befindet sich die Glocke "Big Ben", die mit rund 13,8 Tonnen Gewicht schwerste der fünf hier befindlichen Glocken. Näheres siehe oben unter UNESCO-Welterbestätten.

London Eye
Das London Eye auch als Millennium Wheel, bezeichnet, besitzt eine Höhe von 135 m und ist damit das höchste Riesenrad von Europas.
Es wurde am 9. März 2000 in Betrieb genommen. Es befindet sich im Zentrum von London am Südufer der Themse nahe der Westminster Bridge
Das Riesenrad verfügt über 32 klimatisierte und nahezu vollständig aus Glas geformte Gondeln, die jeweils für 30 Personen Platz bieten.
Das Rad dreht sich mit einer Geschwindigkeit von rund 1km/h und benötigt daher für eine Umdrehung ca. 30 Minuten.
Aufgrund der relativ geringen Geschwindigkeit findet der Wechsel der Passagiere bei laufendem Riesenrad statt. Bei guter Sicht hat man einen fantastischen Blick auf London und sine Umgebung.
Das weltweit höchste Riesenrad ist derzeit (2017) das 167 m hohe High Roller in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada, das am 1. April eröffnet wurde.

Shard London (kurz: The Shard = Scherbe)
Anfang Juli 2012 wurde dieses 310 m hohe Gebäude feierlich eingeweiht. Der postmoderne Bau in Pyramidenform wurde von dem italienischen Archtikten Renzo Piano entworfen. Das Hochhaus befindet sich zu ca. 80% im Besitz von Investoren aus Katar.
Auf dem 69. und 72. Stockwerk befindet sich eine Aussichtsplattform mit einem nahezu einmaligen Blick über die Stadt.
Vom 53. bis zum 63. Stockerk findet man Luxusapprtements, vom 34. bis zum 52. ein Fünf-Sternehotel, im 31., 32. und 34. sind Restaurants und vom 5. bis zum 30. Stockwerk sind Büroräume. Die Etagen bis zum 4. Stock sind Geschäften und weiteren Restaurants vorbehalten.
Das Gebäude verfügt über 44 Aufzüge und ist eines der neuen Wahrzeichen der Stadt. Es sei erwähnt, dass bis 1963 kein Gebäude höher als die 111 m hohe St. Paul's Cathedral errichtet werden durfte.

Seilbahn über die Themse
Am 28. Juni 2012 wurde die erste Seilbahn über die Themse in London eingeweiht. Die Seilbahn besitzt eine Länge von 1,1 km und erreicht eine maximale Höhe von 91 m. Die Anlage verfügt über 34 Kabinen, mit denen man in weniger als 10 Minuten über den Fluss gelangen kann. Die Seilbahn verbindet das Messezentrum "ExCell-Centre" auf der einen mit dem "Millenium Dom" auf der anderen Seite. Die Seilbahn besitzt die Bezeichnung "Emirates Air Line" - nach dem gleichnamigen Sponsor.

St. Pancras Station
Die Bahnstation St. Pancras liegt im Norden der City zwischen der British Library und King's Cross Station. Sie wurde um 1877 erbaut und gehört zu den meistbewunderten Bauten des Viktorianischen Zeitalters: eindrucksvoll veranschaulicht das Gebäude die viktorianische Gotik und enthält Elemente vieler anderer Epochen, die Pläne entwarf einer der bedeutendsten Architekten seiner Zeit, George Gilbert Scott. Ohne den unermüdlichen Einsatz des Dichters Sir John Betjeman, der 1984 verstorben ist, wäre der Bahnhof wahrscheinlich - so wie der wenige Kilometer entfernte Bahnhof "Euston Station" - um 1966 abgerissen worden. Der Bahnhof ist seit November 2007 als "St. Pancras International" Haltebahnhof des neuen Hochgeschwindigkeitszugs Eurostars, der London mit Paris in rund 2 h und 40 Min. verbindet. Der Bahnhof wurde zu diesem Zweck in jüngster Zeit in seiner ganzen Pracht von der Eurostar-Betreibergesellschaft "London and Continental Railways (LCR)" renoviert. Besonders beeindruckend ist das wieder hergestellte Glasdach der Bahnhofshalle mit seinen 18.000 selbstreinigenden Glasscheiben. Der Masterplan zum Umbau des Bahnhofs stammt von Norman Forster, der in Deutschland - als Architekt z.B. der Reichstagskuppel in Berlin - für Aufsehen sorgte.

Stock Exchange
Östlich der Bank of England an der Thogmorton Street steht das 26 Stockwerke hohe, moderne Gebäude: die Wertpapierbörse Londons. Der Bau entstand zwischen 1970 und 1973 und beherbergt eine der größten Börsen der Welt. Noch heute handelt man hier die Geschäfte unter den Leitsprüchen "Dictum Meum Pactum" oder "My Word is my Bond" aus.

Tabakladen James J. Fox
Der heutige Laden mit Kultstatus war 1992 von der irischen Tabakhändlerfirma James J. Fox aus Dublin übernommen worden. Der Laden war bereits im Jahr 1787 von Robert Lewis gegründet worden – jedoch an einem anderen Ort.
Der Laden gilt als einer der renommiertesten Tabakläden von London. Der Eingang wird von zwei Holzindianern flankiert. In dem kleinen Hausmuseum "Freddie Fox Room" im hinteren Teil des Ladens wird die Geschichte des Ladens dokumentieret und man erfährt beispielsweise, dass hier u.a. Oscar Wilde und Winston Churchill ihre Zigarren gekauft und geraucht hatten.
19 St. James Street The Bank of England
Die Zentralbank des Vereinigten Königreichs ist auch bekannt als "The Old Lady of Threadneedle Street" oder auch nur "The Old Lady". Der Schotte William Paterson begründete die Bank im Jahr 1694.
U Bank Station

The Old Bailey
Der zentrale Gerichtshof Londons befasst sich mit den größten Kriminalfällen des Vereinigten Königreichs und liegt zwischen Holborn Circus und St Paul's Cathedral. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1907 und wurde von E.W. Mountford entworfen.

Wolkenkratzer Walkie-Talkie
Dieser Wolkenkratzer ist 160 m hoch und verfügt über 37 Stockwerke. Die Pläne zu dem Gebäude stammen von dem Architekten Rafael Vinoly. Wegen seiner konkav geformten Fasade wird das am Nachmittag einfallende Sonnenlicht, wie mit einem Brennglas, auf einer Fläche unterhalb des Gebäudes so gebündelt, dass es hier zu einem starken Temperaturanstieg kam. Infolge dieser Überhitzung kamen bereits Autos zu Schaden, bei denen beispielsweise ihr Kunststoffinterieur verschmorte.
20 Fenchurchstreet (Finanzzentrum)

Schlösser und Paläste

Buckingham Palace
Der Buckingham Palace - die offizielle Residenz der englischen Königsfamilie - liegt im Stadtbezirk "City of Westminster". Zunächst kannte man das Landhaus nur als Queen's House, es wurde aber von George III und Queen Victoria erweitert. Das Gelände umfasst etwa 20 ha. Während die Queen sich in den Sommermonaten August und September nicht im Palast aufhält, darf die Öffentlichkeit die so genannten State Rooms besichtigen. Das Ritual der Wachablösung vor dem Palast ist zu einer der berühmtesten Touristenattraktionen geworden.

Hampton Court Palace
Das Schloss südwestlich von London im Stadtbezirk Richmond upon Thames enthält Architekturelemente des Tudorstils und des englischen Barock. Es hat einen berühmten Irrgarten aus Hecken und ist natürlich sagenumwoben: man sagt, dass Geister in dem alten Schloss spuken. Die Gemäldesammlung von Hampton Court ist berühmt, ein Spaziergang durch die herrschaftlich gestalteten Landschaftsgärten bietet einen wunderschönen Blick auf die barocke Fassade des Architekten Christopher Wren.

Kensington Palace
Der Palast liegt im Royal Borough of Kensington and Chelsea. Der Architekt Christopher Wren baute den früheren privaten Landbesitz um; im 17. Jahrhundert gewann der Palast immer mehr an Bedeutung und wurde im Laufe der Zeit mit prunkvollen Gemächern und herrlichen Möbeln und Gemälden ausgestattet. Nach dem Tod von George II 1760 hat nie mehr ein regierender Monarch hier gelebt. Im Jahr 1912 durfte die Öffentlichkeit erstmals den Palast besichtigen. Von 1981 bis 1997 lebte Prinzessin Diana im Kensington Palace.

St. James's Palace
Der zwischen 1532 und 1540 erbaute Palast war bis 1837 Residenz der britischen Monarchen. Heute bewohnen beispielsweise Prince Charles und auch andere Verwandte der Königin den Palast, der nur durch den gleichnamigen Park vom Buckingham Palace getrennt wird.

Denkmäler, Statuen und Skulpturen

Albert Memorial
Diese Statue steht in Kensington Gardens direkt nördlich der Royal Albert Hall. Queen Victoria hatte den Bau des Denkmals in Auftrag gegeben, zu Ehren ihres verstorbenen Ehemanns Prinz Albert von Sachsen-Coburg-Gotha. Sir Gilbert Scott entwarf das Erinnerungssymbol im gotischen Stil.

ArcelorMittal Orbit
Diese 115 m hohe Skulptur - in Form eines Stahlturms - wurde für die Olympischen Spiele 2012 in London erstellt. Das Kunstwerk besteht aus ineinander verwobenen Stahlstreben. Die Skulptur wurde von dem 1954 in Mumbai/Indien geborenen Anish Kapoor und dem aus Sri Lanka stammenden britischen Cecil Balmond gestaltet und im Jahr 2012 fertiggestell
Der Turm befindet sich zwischen dem Olympiastadion und dem Aquatics Centre. Die Besucher werden von dort den ganzen Olympic Park Von zwei Aussichtsplattformen hat der Besucher einen fantastischen Blick über das Olympiagelände.

Bomber Command Memorial
Diese Gedenkstätte ist den Angehörigen des "Bomberkommandos" der Royal Airforce während des Zweiten Weltkriegs gewidmet. Die Gedenkstätte besteht aus einer Säulenhalle mit dorischen Säulen, vor der sich auf einem ca. 1,50 m hohen Sockel eine Gruppe von sieben überlebensgroßen Fiegern aus Bronze befindet. In den Giebel der Halle wurden die Überreste eines Halifax-Bombers eingeschlossen, der 1944 über Belgien abgeschossen und erst 1997 dort geborgen wurde. Das Bomberkommando der Royal Airforce hatte im Verlauf des Krieges rund 55.575 Tote zu beklagen. Das Memorial befindet sich in der Hyde Park Corner. Bei der Einweihung des auch in Großbritannien umstrittenen Denkmals am 28. Juni 2012 waren u.a. Königin Elisabeth II und Prinz Charles anwesend.

Diana, Princess of Wales Memorial Fountain
Zum Gedenken an die Prinzessin von Wales wurde im Südwesten des Hyde Park am 6. Juli 2004 von Queen Elizabeth II dieser Brunnen eingeweiht. Er wurde von der Landschaftskünstlerin Kathryn Gustafson entworfen und besteht aus 545 Einzelstücken aus Granit. Er hat die Form eines ovalen Bachbettes und umrundet - und wird wiederum selbst auch von selbigem umrundet - eine Grasfläche.

Victoria Memorial
Das Victoria Memorial ist ein 26 m hohes Monument aus Marmor, das 1911 eingeweiht wurde. Es wurde zu Ehren von Königin Victoria (1819-1901) am südwestlichen Ende des Boulevards The Mall - vor dem Buckingham Palace - errichtet.
Die Entwürfe zu dem barocken Monument mit der vergoldeten Siegesgöttin und den darunter befindlichen allegorischen Figuren stammen von Sir Aston Webb (1848-1930) entworfen und wurde von dem Bildhauer Thomas Brock (1847-1922) ausgeführt.

Kirchen bzw. sakrale Einrichtungen

St. Paul's Cathedral
Die Kathedrale ist eins der Wahrzeichen Londons und wahrscheinlich die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt. Sie ist die Kathedrale des Bischofs von London und die Pfarrkirche des Commonwealth.
In der Mitte der kreuzförmig angelegten Kirche befindet sich eine große Kuppel, auf der sich eine 750 t schwere "Laterne" befindet, deren höchster Punkt 111 m hoch ist. Da 111 m gerundet 365 englischem "Fuß" ensprechen ( 1 Fuß = 0,3048 m) ergibt sich ein Fuß für jeden Tag des Jahres. Bis zum höchsten Aussichtspunkt muss man übrigens 426 Stufen ersteigen.
Schon im Jahre 604 stand auf dem Platz der heutigen Kathedrale eine erste Kirche, 1087 brannte sie jedoch ab. Der Neubau dauerte bis ins 14. Jh. hinein; Old St. Paul's war ein beeindruckender Sakralbau mit seinem 142 m hohen Glockenturm. Dieser ist nach einem Blitzeinschlag 1561 nur noch als Stumpf übrig geblieben. 1628, als sich die Kirche in einem sehr schlechten Zustand befand, beauftragte Charles II den Architekten Inigo Jones mit der Renovierung, er konnte diese aber wegen des Bürgerkriegs nicht vollenden. Christopher Wren war der nächste Architekt, der Entwürfe zur Renovierung einreichte und die St. Paul's Cathedral nach dem Großen Feuer 1666 über 35 Jahre lang wieder herstellte. Sein Sohn setzte den Schlussstein der Kuppel. Bei einem Rundgang durch die Kathedrale sind der Kuppelraum und der Hochaltar besonders interessant, sowie auch der Chorraum mit seinen Deckenbildern und die größte Krypta der Welt. Es sei erwähnt, dass bis 1963 kein Gebäude höher als die 111 m hohe St. Paul's Cathedral errichtet werden durfte.

Temple Church
Die Kirche zwischen der Fleet Street und der Themse wurde im 12. Jahrhundert als Hauptquartier der Tempelritter erbaut. Wichtige Verhandlungen zur Unterzeichnung der Magna Charte fanden hier statt. Im 14. Jahrhundert ging die Kirche nach den Verfolgungen der Templer in königlichen Besitz über und beherbergte von nun an zunächst Rechtsschulen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Temple Church teilweise zerstört, später aber restauriert.

Westminster Abbey
s. oben unter Weltkulturerbe

St Mary-at-Lambeth
Die kleine Kirche liegt am Südufer der Themse und hat einen kleinen Turm aus dem 14. Jahrhundert. Im Innern gibt es ein kleines Museum zur Geschichte der Gartenarchitektur. Im Innenhof liegt Captain Bligh begraben, er hatte einst die Meuterei auf der Bounty provoziert.

St Mary-le-Strand
In dieser Kirche in der westlichen City heirateten die Eltern von Charles Dickens. Sie hat eine Kanzel von Gibbons und eine Krypta mit feinen Stukkaturen.

St. Andrew-by-the-Wardrobe
Die Kirche wurde zwischen 1686 und 1693 von Sir Christopher Wren erbaut und liegt ebenfalls im Westen der City of London nahe der St. Paul's Cathedral. Der Innenraum musste nach 1940 erneuert werden, nach wie vor ist aber die Decke sehr sehenswert. Der auffällige Name (Kirche des Heiligen Andreas bei der Garderobe) verweist auf das bis 1709 nahe gelegen Haus des königlichen Garderobenmeisters.

St. Bartholomew-the-Great
Die älteste Pfarrkirche Londons wurde im Jahre 1123 gegründet und war ursprünglich Teil eines Augustinerklosters. Nachdem sie das Große Feuer von 1666 unbeschadet überstanden hatte, wurde sie im 18. Jahrhundert industriell genutzt und ab 1850 restauriert. Der Turm wurde im Jahr 1850 erbaut und seine 5 Glocken bilden das einzige vollständig erhaltene mittelalterliche Läutwerk in London.

All Hallows-by-the-Tower
Diese Kirche ist eine reiche historische Fundstätte: die Seitenwand mit der Orgel stammt aus dem 7. Jahrhundert, die Rundbögen unterhalb der Orgel sind sogar noch älter. Das Zifferblatt der Kirchturmuhr soll bei dem Großen Feuer 1666 geschmolzen sein, obwohl man den Brand kurz vor Erreichen der Kirche eindämmen konnte.

St. Martin-in-the-Fields
Die Kirche mit ihrem schönen Vorbau mit korinthischen Säulenformen liegt an der Nordostecke des Trafalgar Square. Sie wurde im Jahre 1220 erbaut und war ursprünglich von Feldern umgeben, erst 400 Jahre später wurden die umliegenden Flächen bebaut. Die heutige Kirche wurde zwischen 1722 und 1726 von James Gibbs erbaut.

Chelsea Old Church
Die Kirche liegt am Ende des Cheyne Walk in Chelsea und hat eine Morus-Kapelle aus dem 13. Jahrhundert; die Bombenangriffe 1941 überstand das Gotteshaus fast unbeschadet. Der berühmte Humanist und Lordkanzler Thomas Morus lebte im 16. Jahrhundert unweit der Kirche.

Chapel of St. Pater ad Vincula
In dieser Kapelle im Tower of London liegen viele Hingerichtete begraben, unter anderem Thomas Morus.

St. Olave's Chapel
Westlich vom Trinity Square liegt diese Kapelle, erbaut als Andenken an den norwegischen König Olaf; der heutige Bau stammt aus dem 13. Jahrhundert. Londons Chronist Samuel Pepys ließ hier seine Ehefrau bestatten und wurde 34 Jahre später neben ihr begraben.

All-Hallows-by-the-Tower
Ein Torbogen dieses Sakralbaus, der auf Fundamenten aus angelsächsischer Zeit erbaut wurde, stammt noch aus der Römischen Zeit. In der Krypta befindet sich ein Museum mit römischen und angelsächsischen Exponaten.

Interessante Museen

Hinweis
Das Londoner Museumsangebot ist so vielfältig und umfangreich, dass hier nur eine möglichst repräsentative Auswahl vorgestellt werden soll. Möchte man während eines Besuchs in London preisgünstig möglichst viele Museen besuchen, empfiehlt sich die so genannte "White Card", eine Drei-Tages-Karte für alle Museen.
Aber selbst an drei Tagen ist das fantastische Angebot an Museen nicht zu bewältigen

Victoria & Albert Museum
Das Museum wurde im Jahr 1852 als South Kensington Muesum gegründet.
In dem neu renovierten Museum findet der Besucher eine der weltweit größten Sammlung von Kunstgewerbe und Design.
Interessieren dürfte auch eine hier befindliche 5 m hohe Nachbildung des Davids von Michelangelo.
Das Original des Davids entstand zwischen 1501 und 1504 in Florenz., wo er seit 1873 in der Galleria dell’Accademia zu besichtigen ist.
Cromwell Rd., SW 7
U South Kensington
Tel. 0044-(0)20-79388500
Mo: 12:00-17:50; Di-So: 10:00-17:50

Bethnal Green Museum of Childhood
Historische Spielzeugsammlung
Cambridge Heath Rd., E 2
U Bethnal Green
Tel. 0044-(0)20-89835200
Mo-Do, Sa: 10-17:50; So: 14:30-17:50 Uhr

British Museum
Die weltgrößte Sammlung von Exponaten aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte
Great Russell St., WC 1
U Holborn oder Russell Square
Tel. 0044-(0)20-76361555
Mo-Sa: 10-17; So: 14:30-18 Uhr

Cabinet War Rooms
King Charles St., SW 1
U Westminster
Tel. 0044-(0)20-79306961
Täglich: 9:30-18 Uhr

Commonwealth Institute
Ethnologische Sammlung
Kensington High St., W 8
U High St Kensington oder Earl's Court
Tel. 0044-(0)20-76034535
Täglich: 10-17 Uhr

Design Museum
In einem ehemaligen Lagerhaus, eingerichtet von Designer Sir Terence Conran
Butler's Wharf, Shad Thames, SE 1
U Tower Hill
Tel. 0044-(0)20-73786055
Mo-Fr: 11:30-18 Uhr; Sa u. So: 12-18 Uhr

Fan Museum
Geschichte und Technik der künstlichen Luftzufuhr
10-12 Crooms Hill, SE 10
BR Greenwich oder Maze Hill
Tel. 0044-(0)20-88587879
Di-Sa: 11-16:30; So: 12-16:30

Freud Museum
Hier wohnte Sigmund Freud nach seiner Flucht aus Wien
20 Maresfield Gardens, NW 3
U Finchley Road
Tel. 0044-(0)20-74352002
Mi-So: 12-17 Uhr

Geffrye Museum
Kingsland Rd., E 2
U Old Street
Tel. 0044-(0)20-77399893
Di-Sa: 10-16:30; So: 12-16:30

Imperial War Museum
Lambeth Rd., SE 1
U Elephant & Castle oder Lambeth North
Tel. 0044-(0)20-74165320
Täglich: 10-18 Uhr

Jewish Museum
Lebensgeschichte der englischen Juden
129 Albert St., NW 1
U Camden Town
Tel. 0044-(0)20-72841997
So-Do: 10-16 Uhr

London Dungeon
Über Greueltaten der Vergangenheit - für starke Nerven!
28-34 Tooley St., SE 1
U London Bridge
Tel. 0044-(0)20-74030606
Täglich: 10-17:30

London Transport Museum
Sammlung historischer Verkehrsmittel
39 Wellington St., WC 2
U Covent Garden
Tel. 0044-(0)20-73796344
So-Do: 10-18; Fr: 11-18 Uhr

Madame Tussaud's Wachsfigurenkabinett
Ein weltberühmtes Wachsfigurenkabinett, kombiniert mit einem Planetarium und dem Rock Circus am Piccadilly Circus
Mrylebone Rd., NW 1
U Baker Street
Tel. 0044-(0)20-79356861
Mo-Fr: 10-17:30; Sa,So: 9:30-17:30 Uhr

Museum of London
Darstellung der Geschichte Londons
150 London Wall, EC 2
U Barbican oder St. Pail's
Tel. 0044-(0)20-76003699
Di-Sa: 10-17:50; So: 12-17:50 Uhr

Museum of the Moving Image (MOMI)
Museum der Geschichte des bewegten Bildes, preisgekrönt!
South Bank, SE 1
U Embankment oder Waterloo
Tel. 0044-(0)20-74012636
Tägl: 10-18 Uhr

Natural History Museum
Darstellung von Erdgeschichte und Evolution
Cromwell Rd., SW 7
U South Kensington
Tel. 0044-(0)20-79389123
Mo-Sa: 10-17:50; So: 11-17:50 Uhr

Pollock's Toy Museum
1 Scala St., W 1
U Goodge St.
Tel. 0044-(0)20-76363452
Mo-Sa: 10-17 Uhr

Royal Air Force Museum
Graham Park Way, NW 9
U Colindale
Tel. 0044-(0)20-82059191

Science Museum
Objekte aus Wissenschaft und Technik
Exhibition Road, SW 7
U South Kensington
Tel. 0044-(0)20-79388000
Täglich: 10-18 Uhr

Theatre Museum
Theatergeschichtliches Museum im ehemaligen Blumenmarkt
Tavistock St., WC 2
U Covent Garden
Tel. 0044-(0)20-78367891
Di-So: 11-19 Uhr

Tower Hill Pageant
Lehrreiches Erlebnis-Museum
1 Tower Hill Terrace, EC 3
U Tower Hill
Tel. 0044-(0)20-77090081
Täglich: 9:30-17:30

Kunstgalerien und Kunstsammlungen

Courtald Gallery
Werke von Cranach, Rubens, Cézanne, Gauguin und van Gogh
Somerset House, Strand, WC 2
U Temple
Tel. 0044-(0)20-787232526
Mo-Sa: 10-18; So: 14-18 Uhr

Dulwich Picture Gallery
In dem sehenswerten Gebäude von Sir John Soane sind Bilder von Rembrandt, Rubens, Gainsborough und Canaletto ausgestellt
College Rd., SE 21
BR North Dulwich
Tel. 0044-(0)20-86935254
Di-Fr: 10-17; So: 14-17 Uhr

National Gallery
Umfassendste historische Sammlung Englands
St. Martin's Place, WC 2
U Charing Cross
Tel. 0044-(0)20-73060055
Mo-Sa: 10-18; So: 12-18 Uhr

Queen's Gallery
Ausstellungen aus der Privatsammlung der Königin
Buckingham Palace, Buckingham Palace Rd., SW 1
U St. James's Park oder Victoria
Tel. 0044-(0)20-79304832
Täglich: 9:30-16 Uhr

Royal Academy of Arts
Wichtige Entwicklungsstätte der britischen Kunst
Burlington House, Piccadilly, W 1
U Piccadilly Circus oder Green Park
Tel. 0044-(0)20-73008000
Täglich: 10-18 Uhr

Tate Gallery
Historische und zeitgenössische Malerei
Millbank, SW 11
U Pimlico
Tel. 0044-(0)20-78878000
Täglich: 10-17:50

Whitechapel Art Gallery
Ausstellungen zeitgenössischer Kunst
80-82 Whitechapel High St., E 1
U Aldgate East
Tel. 0044-(0)20-75227888
Di, Do-So: 11-17; Mi: 11-20 Uhr

William Morris Gallery
Lloyd Park, Forest Rd., E 17
U Walthamstow Central
Tel. 0044-(0)20-85273782
Di-Sa und jeden ersten So im Monat: 10-13 und 14-17 Uhr

Fotografie

Photographer's Gallery
5-8 Great Newport St., WC 2
U Leicester Square
Tel. 0044-(0)20-78311772
Mo-Sa: 11-18 Uhr

Special Photographer's Company

21 Kensington Park Rd., W 11
U Ladbroke Grove oder Notting Hill Gate
Tel. 0044-(0)20-72213489
Mo-Fr: 10-18:30; Sa 11-16 Uhr

Zelda Cheatle Gallery

8 Cecil Court, WC 2
U Leicester Square
Tel. 0044-(0)20-78360506
Di-Fr: 10-18; Sa: 11-16 Uhr

Opernhäuser

London besitzt nicht nur eine Vielzahl von exzellenten Museen und Galerien, fünf Symphonieorchester von Weltrang und mehrere Kammerorchester, es ist auch eine der bedeutendsten Theaterstädte der Welt mit jährlich etwa 600 Neuproduktionen.

Royal Albert Hall

Kensington Gore, SW 7
U Knightsbridge oder High St. Kensington
Tel. 0044-(0)20-75893203

Royal Opera House

Covent Garden, WC 2
U Covent Garden
Tel. 0044-(0)20-73044000

The London Coliseum

St. Martin's Lane, WC 2
U Leicester Square
Tel. 0044-(0)20-76328300

Barbican Centre

Silk St., EC 2
U Barbican
Tel. 0044-(0)20-76388891

South Bank Centre

South Bank, SE 1
U Waterloo
Tel. 0044-(0)20-79604242

St. James's Piccadilly

197 Piccadilly, W 1
U Piccadilly Circus
Tel. 0044-(0)20-74375053

St. John's

Smith Square, SW 1
U Westminster
Tel. 0044-(0)20-72221061

Wigmore Hall

36 Wigmore St., W 1
U Bond Street
Tel. 0044-(0)20-79352141

Theater

Globe Theatre
Das Globe ist ein elisabethanisches Theatergebäude am südlichen Ufer der Themse. Seine Bedeutung für die Theatergeschichte ist vor allem durch Aufführungen der Werke William Shakespeares enorm.

National Theatre
South Bank, SE 1
U Waterloo
Tel. 0044-(0)20-79282252
Homepage: www.nationaltheatre.org.uk

Royal Court

Sloane Square, SW 1
U Sloane Square
Tel 0044-(0)20-75655000
Homepage: www.royalcourttheatre.com

RSC Barbican

Silk St., EC 2
U Barbican
Tel. 0044-(0)20-76388891
Homepage: www.barbican.org.uk

Almeida

Almeida St., N 1
U Angel
Tel. 0044-(0)20-73594404
Homepage: www.almeida.co.uk

The Gate

11 Pembridge Rd., W 11
U Notting Hill Gate
Tel. 0044-(0)20-72290706

King's Head

115 Upper St., N 1
U Angel
Tel. 0044-(0)20-72261916

Old Vic Theatre

Waterloo Rd., SE 1
U Waterloo
Tel. 0044-(0)20-79286655
Homepage: www.oldvictheatre.com

New Comedy

Der englische Humor ist zurecht weltberühmt. Die New Comedy beruht auf dem alternativen Kabarett und ist inzwischen zu einer beliebten Unterhaltungsform geworden.

Banana Cabaret

The Bedford, 77 Bedford Hill, SW 12
U Balham
Tel. 0044-(0)20-86738904

Chuckle Club

Houghton St., Aldwych, WC 2
U Holborn
Tel. 0044-(0)20-74761672

Jongleurs Battersea

49 Lavender Gardens, SW 11
BR Clapham Junction
Tel. 0044-(0)20-75642500

Musicals, Moderne Musik

London ist mittlerweile neben New York zur zweiten Theater-Hauptstadt der Welt avanciert, was auch an der Vielzahl erfolgreicher Musicals liegt. Es werden auch nicht mehr ausschließlich die Musicals von Andrew Lloyd Webber gespielt, sondern es gibt ein breites Angebot. Aktuelle Musicals sind beispielsweise Billy Elliot, Blood Brothers, Blue Man Group, Chicago, Les Miserables, Mamma Mia!, Mary poppins, The Lion King, The Phantom of the Opera, The Producers, The Rat Pack, The Woman in White und We Will Rock You. Informationen gibt es unter www.london-musicals.de

Universitäten und Hochschulen

London – Großbritanniens Stadt mit den meisten Studenten - bietet eine enorme Fülle an Universitäten, Hochschulen und Akademien an, die teilweise auf eine sehr lange Gesichte zurückblicken können. Aus diesem Grunde ist es einfach unmöglich, all diese höheren Bildungseinrichtungen hier angemessen darzustellen. Daher können nur die wichtigsten aufgezählt werden:

University of London
Diese Universität gehört mit ihren gegenwärtig 100.000 Studenten zu den größten Europas. Die Universität ist föderal organisiert unbd setzt sich aus mehr als 50 Instituten und Colleges zusammen. Zu den bedeutendsten Einrichtungen, die übrigens sehr autonom funktionieren, gehören u.a. das University College London, das King’s College, die Queen Mary sowie die London School of Economics and Political Science. Daneben gibt es noch zahlreiche kleinere Schulen wie das Institute of Education, die School of Oriental and African Studies oder das Birkbeck College.

Weitere wichtige und renommierte Universitäten in London sind
Brunel University
City University
Imperial College
London South Bank University
Middlesex University
University of the Arts London
University of East London

Weiterhin zu erwähnen sind die zahlreichen Kunsthochschulen in London, die teilweise zur University of Arts und zur University of London gehören. Zu diesen gehören u.a.
Central Saint Martins College of Art and Design
Central School of Speech and Drama
Chelsea College of Art and Design
Camberwell School of Art
Goldsmiths College
Royal Academy of Dramatic Art
Royal College of Music London
(mit den Konservatorien Royal College of Music, Royal Academy of Music, Trinity College of Music und Guildhall School of Music and Drama)
Royal College of Art
Slade School of Fine Art


Neben den genannten Bildungseinrichtungen sind die medizinischen Hochschulen und Institute Londons bedeutend. Dazu zählen u.a.
Guy’s Hospital
Imperial College
Royal Institution
Queen Mary’s School of Medicine and Dentistry
St Thomas’ Hospital

Shopping

Kaufhäuser
Oxford Street: Debenhams, John Lewis, Selfridges
Regent Street: Liberty
Haymarket: Burberrys
Piccadilly Street: Simpson, Fortnum & Mason
Nahe Knightsbridge: Harrods, Harvey Nichols

Antiquitätenmärkte

Gray's Antique Market
58 Davies St., 1-7 Davies Mews, W 1
U Bond Street

Bond Street Antiques Centre

124 New Bond St., W 1
U Bond Street

Bermondsey Antiques Market

Bermondsey St., SE 1
U London Bridge

Alfies

13-25 Church St., NW 8
U Edgeware Rd.

Chenil Galleries

181-183 King's Rd., SW 3 U Sloane Square

Parks

Innerhalb von Greater London machen Parks und Grünanlagen ca. 80 km2 aus, davon entfallen 26 km2 auf die königlichen Parks. Bei dieser Zahl liegt nahe, dass auch hier nur eine Auswahl präsentiert wird.

Battersea Park

Schöner, beschaulicher Park südlich der Themse bei Chelsea
Queens Town Road oder Alberts Bridge, Battersea, SW11
Tel: 0044-(0)20-88 71 75 30 (Verwaltung)

Green Park

Piccadilly, St James, SW1
U Hyde Park Corner oder Green Park
Man vermutet, dass dieser Park nördlich des Buckingham Palace als königlicher Park für Charles II angelegt wurde. Die Grasfläche ist weitgehend ungestaltet; im Park befindet sich Wellington Arch, ein Denkmal für den Duke of Wellington. Ein Springbrunnen steht nahe Piccadilly.

Hampstead Heath

Parliament Hill und Golders Hill, NW3
Tel. 0044-(0)20-74 85 44 91
U Hampstead oder Belsize Park
In diesem Londoner Naherholungsgebiet wird am Wochenende gepicknickt und der Besucher kann einen Spaziergang durch eine Heide, Wald- und Seenlandschaft machen; der Blick über London ist bei gutem Wetter ausgezeichnet. Interessant ist auch ein Besuch im Dörfchen Hampstead südlich des Landschaftsareals, in einem der berühmten Pubs sollte der Besucher unbedingt ein Bitter oder Lager trinken.

Park Lane
, W2 und Knightsbridge, W8.
Tel. 0044-(0)20-2 98 21 00
U Hyde Park Corner, Marble Arch, Lancaster Gate oder Knightsbridge.
Dieser Park sticht vor allem durch seine Großzügigkeit und Weite hervor: er umfasst ca. 257 ha. Nachdem 1536 die Klöster aufgelöst worden waren, ging das Gelände in den Besitz des Königs über. Henry VIII nutzte den Park als Jagdrevier und Charles I öffnete die Anlage schließlich für die Öffentlichkeit. Seit 1730 wurde der Park zum Landschaftsgarten umgestaltet. Man legte beispielsweise den See Serpentine an, und im Jahr 1851 stand im Hyde Park der Kristallpalast der Weltausstellung. Absolut legendär ist die so genannte Speaker's Corner in der Nordostecke des Parks, der sich über die Jahre von einem Ort der ernsthaften politischen Diskussionen zum fast schon touristischen Ort der freien Meinungsäußerung gewandelt hat.

Kensington Gardens

Bayswater Road, W11 und Kensington Road, SW1
Tel. 0044-(0)20-72 98 21 00
U Lancaster Gate, Queensway oder High Street Kensington
Die Gärten schließen sich im Westen an den Hyde Park an. Der See Serpentine wird durch den Fluss The Long Water fortgesetzt, außerdem verfügt auch dieser Park über einen See, den Round Pond. In der Orangerie finden häufig Konzerte statt, gegenüber liegt The Sunken Dutch Garden (der versunkene holländische Garten). Kensington Palace liegt am Westende des Parks

Kew Garden

U Kew Gardens
Der Park heißt eigentlich "The Royal Botanic Garden", ist 121 ha groß und erstreckt sich im Südwesten Londons entlang der Themse. Einige historische Gebäude befinden sich auf dem Areal und die riesigen und doch anmutigen Gewächshäuser sind Sehenswürdigkeiten für sich. Das Wahrzeichen von "Kew Gardens" ist die 50 m hohe achteckige chinesische Pagode des Architekten William Chambers.

Regents Park

Marylebone Road, W1 und Albany Street NW1
Tel 0044-(0)20-74 86 42 16
U Regents Park, Great Portland Street oder Baker Street
Der Regent's Park war einst das Jagdrevier Henrys III. Die Grünflächen sind kreisförmig angelegt, es gibt architektonisch interessante Terraces und herrliche Wohnstraßen rund um den 200 ha großen Park. Es gibt einen großen See, auf dem man sogar Boot fahren kann. Außerdem beherbergt der Park ein Vogelschutzgebiet, einen Rosengarten, ein Freilufttheater und den Londoner Zoo.

Primrose Hill

Prince Albert Road und Regents Park Road, NW8
U Camden Town, Swiss Cottage oder St. Johns Wood

St James's Park

The Mall oder Birdcage Walk, St Jamess, SW1
Tel. 0044-(0)20-79 30 17 93
U St. James's Park
Der relativ kleine Park liegt zwischen Buckingham Palace und Horse Guards. Der See des Parks bietet vielen Wasservögeln eine Brutstätte; der Blick vom Park auf die Türme der Horse Guards gehört zu den schönsten der Stadt.

Highgate Cemetery

Swains Lane, N6
Tel. 0044-(0)20-83 40 18 34
U Archway oder Highgate

Große Sportanlagen

Aquatics Centre
Das Aquatics Centre ist eine Wassersportanlage an der Marshgate Lane im Olympiapark von London. Die Entwürfe zu der rund 160 m langen und 80 m breiten Anlage stammen von der aus Bagdad/Irak stammenden britischen Architektin Zaha Mohammad Hadid (geb. 1950).
Die Anlage ist ein Austragungsort der Olympischen Spiele 2012 und der Paralympics 2012 und bietet 17.500 Zuschauern Platz.. Die Halle verfügt über zwei 50-Meter-Becken und ein 25-Meter-Sprungbecken. Besonders auffallend und nicht nur für Architekten interessant ist das 160 m lange in Form einer Welle geschwungene Dach. Nach dem Ende der Olympiade wird die Anzahl der Zuschauerplätze auf 2.500 verringert. Die Anlage wird dann von Vereinen und Schulen genutzt werden. Zudem soll hier ein Trainingszentrum entstehen.

Olympiastadion London
Das Olympiastadion London wurde speziell für die Sommerolympiade in London errichtet. Neben der Olympiade werden hier die Paralympics 2012 und die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2017 ausgerichtet. Das Stadion, das rund 80.000 Menschen Platz bietet, entstand zwischen 2008 bis 2011 im neuen Olympiapark im Londoner East-End im Stadtteil Stratford in der Marshgate Lane neben dem Fluss Lea. Das Stadion wurde von den Architektur- und Servicebüros Populous und "Buro Happold" geplant und erbaut. Der Hauptsitz der Firma "Buro Happold" befindet sich in Bath im Südwesten Englands und wurde 1976 von Sir Edmund Happold gegründet.

Wembley Stadion
Das Wembley-Stadion (Englisch: Wembley Stadium) befindet sich in Wembley im Stadtbezirk Brent von London. Das neue Stadion wurde zwischen 2003 bis zum 23. März 2007 erbaut und fasst 90.000 Zuschauer. Zudem verfügt es über ein bewegliches Dach sowie einen 133 m hohen Leuchtbogen. Der Neubau wurde von dem australischen Baukonzern Multiplex Group errichtet. Das Stadion ist das Nationalstadion der englischen Fußballnationalmannschaft. Dem Stadion sind zudem über sechs Restaurants angeschlossen und es bietet 2.900 PKW-Parkplätze sowie 500 Busparkplätze.
Das alte Stadion wurde als Empire-Stadion für die British Empire Exhibition 1923 gebaut und ab 2002 für den Neubau wieder abgerissen.
Höhe des Stadions: 52 m
Höhe des Bogens: 133 m
Breite: 300 m
Länge: 315 m

Wimbledon
Die Wimbledon Tennisanlagen befinden sich in Wimbledon - einem Stadtteil von London an der Church Road. Das hiesige Tennisturnier ist das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier weltweit. Es wird von dem "All England Lawn (Rasen) Tennis and Croquet Club" ausgetragen - das erste Mal 1877. Es findet jährlich ab Ende Juni für zwei Wochen statt. Es handelt sich bei dem Turnier um ein so genanntes Grand-Slam-Turnier und ist das einzige große Tennisturnier, das noch auf Rasen gespielt wird.
Der Centre Court von Wimbledon ist der Hauptplatz der Tennisanlage. Er bietet rund 15.000 Zuschauern Platz und verfügt über ein ausfahrbares Dach. Mit dem Court No. 1, dem Court No. 2 sowie den Court No.3 gibt es hier noch drei weitere Hauptspielplätze. Daneben existieren noch rund ein Dutzend Übungsplätze sowie 18 weitere Turnierplätze. Ein Pressezentrum mit dem Spielertrakt, ein TV-Zentrum, ein Museum mit Shop und einer Bank ergänzen die Anlage. Im Osten - jenseits der Church Road - liegt der Wimbledon-Park mit dem gleichnamigen See

Twickenham Stadion

Das Twickenham Stadion ist ein Rugby-Stadion (englisch: Stadium) und liegt im Londoner Stadtteil Twickenham. Das Stadion bietet Platz für rund 82.000 Zuschauer.
Obwohl in dem Stadion in der Regel nur Rugby-Spiele stattfinden, finden hier hin und wieder jedoch auch andere Veranstaltungen statt - so z.B. Rockkonzerte.
Das Stadion wurde bereits im Jahr 1909 errichtet aber zwischen 2005 und 2006 gründlich saniert.

Die Themse-Brücken

Es gibt im Großraum London 15 Brücken, die über die Themse führen. Die schönsten stammen aus dem Viktorianischen Zeitalter, viele der Brückenbauten sind auch noch recht neu. Besonders sehenswert sind folgende Bauten:

Albert Bridge
Besonders schön ist dieses viktorianische Bauwerk aus dem Jahre 1873, da es praktisch unverändert erhalten werden konnte.

Blackfriars Bridge
Als die Betreibergesellschaft dieser zwischen 1760 und 1769 erbauten Brücke eine Benutzungsgebühr erhob, kam es zu heftigen Krawallen, schließlich kaufte die Regierung die Brücke und machte die Benutzung unentgeltlich.
Queen Victoria eröffnete die heutige Brück im Jahr 1869.

Hammersmith Bridge
Die erste Hängebrücke Londons wurde als Neubau 1887 eröffnet, basiert aber noch auf den alten Fundamenten. Die viktorianische Baukunst wird an diesem grazilen Bau hervorragend veranschaulicht.

London Bridge
Die London Bridge ist eine Straßenbrücke über die Themse, die die "City of London" im Norden des Flusses mit dem Stadtteil Southwark auf der Südseite verbindet. Am südlichen Ufer stehen die Southwark Cathedral und der Bahnhof London Bridge.
Bis zur Eröffnung der Westminster Bridge im Jahr 1750 war die (alte) London Bridge die einzige Brücke über die Themse im heutigen Stadtzentrum.
Die älteste Brücke an dieser Stelle war die "alte Brücke", die im Jahr 1209 eröffnet wurde.
Die "neue Brücke" ersetzte die über 600 Jahre alte Brücke. Sie bestand aus fünf steinernen Bögen und stand nur rund 30 m flussaufwärts der alten Brücke. Sie wurde im Jahr 1831 fertiggestellt.
Die alte Brücke war während der gesamten Bauzeit in Betrieb und wurde erst nach Fertigstellung der neuen Brücke abgerissen.
Die "heutige Brücke" wurde am 17. März 1973 durch Königin Elisabeth II. eingeweiht. Über diese 283 m lange und 32 m breite Brücke führt u.a. eine sechsspurige Straße (A3).

Southwark Bridge

Die gusseiserne Brücke wurde erstmals 1819 fertig gestellt. Der Neubau stammt aus dem Jahr 1921.

Tower Bridge
Diese Straßenbrücke führt über die Themse und verbindet die City of London im Norden mit dem Stadtteil Southwark im Süden. Die Tower Bridge ist eine neugotische Klappbrücke, die zwischen 1886 und 1894 erbaut wurde.
Dieses Wahrzeichen Londons ist 244 m lang und die beiden Türme sind 65 m hoch.
Am Nordufer stößt die Brücke auf den Tower of London, auf der Südseite befindet sich die City Hall (sh. Rathaus).

Waterloo Bridge
Die ursprüngliche "Strand Bridge" war nach ihrer Eröffnung im Jahre 1817 eine der schönsten Brücken Europas. Nachdem man 1924 die notwendige Renovierung nicht finanzieren konnte, wurde die Brücke 1936 abgerissen und der Neubau 1944 freigegeben.

Westminster Bridge
Die Westminster Bridge ist eine Straßenbrücke über die Themse und verbindet die westlich gelegene City of Westminster mit dem Stadtteil Lambeth auf der Ostseite des Flusses.
Über die 252 m lange und 26 m breite Brücke führt die A302 .
Die grüne Farbe der Brücke entspricht der Farbe der Sessel im "House of Commons" - dem Parlament Großbritanniens.
Es sei erwähnt, dass die Lambeth Bridge rot angestrichen ist, was der Farbe des "House of Lords" entspricht.
Die Brücke wurde im Jahr 1862 fertiggestellt.
Sie ersetzte eine Vorgängerbrücke, die im Jahr 1854 fertiggestellt worden war und dieser Brücke weichen musste.

Themse, Lea, Kanäle

Themse
Die Themse entspringt in der Nähe des Dorfes Kemble in Gloucestershire und fließt auf fast 350 km durch Südengland und verbindet London mit der Nordsee. Schon im 18. Jahrhundert war die Themse weltweit einer der meistbefahrenen Wasserwege. Der größte Teil der Stadt liegt nördlich des Flusses, die Siedlung aus der London entstanden ist, befand sich ebenfalls am Nordufer der Themse. Bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts war die Themse die Hauptverkehrsader der Stadt; das Stadtgebiet entstand hauptsächlich entsprechend dem Flussverlauf und reichte nur etwa eine Meile ins Landesinnere. Es gab kleine Ruderboote, die lange Zeit die beste Verkehrsverbindung waren. Die Einwohner fuhren mit Raddampfern ("penny steamers") zur Arbeit und es entstand ein enormes Hafengebiet mit riesenhaften Docks und Tausenden von Schiffen. Auf beiden Seiten wurden Werften errichtet. Als jedoch Großbritannien seinen Status als Weltreich einbüßte, verlor auch der Hafen seine Bedeutung. Eine Modernisierung des Hafengebiets kam nicht in Frage, seit vielen Jahren wird der Seeverkehr Londons über die Tilbury Docks an der Themsemündung abgewickelt. Über viele Jahrhunderte hinweg war die London Bridge die einzige Brücke, die auf die andere Seite führte, im 18. Jahrhundert entstanden weitere Brücken. Die Themse war viel breiter und weniger tief als heute, wird aber heute fast durchgängig durch Dämme begrenzt und die Zuflüsse verlaufen meist nur noch unterirdisch. Heute gehören einige der Brücken, die über die Themse führen, zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt und ein Spaziergang entlang des Südufers der Themse leitet den Besucher vorbei an Kunst, Kultur, Vergnügung, herrlicher Architektur und faszinierender Panoramen.

Lea
Der Lea bzw. Lee ist ein rund 69 km langer Fluss, der in der Nähe von Luton (westlich) in den Chiltern Hills entspringt. Danach fließt er durch Luton, Harpenden, Welwyn Garden City, Hertford, Ware, Hoddesdon, Cheshunt sowie eine Reihe von Stadtteilen Londons und mündet bei Leamouth auf dem Gebiet von Großlondon in die Themse.

Regent's Canal,
Grand Union Canal
Der Regent's Canal und der Grand Union Canal liegen dienten früher der Versorgung der Metropole und wurden von vielen Lastkähnen befahren. Heute kann man hier Bootstouren unternehmen und bis nach Camden Lock fahren.

Hafen

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist die Bedeutung des Londoner Hafens als internationaler Warenumschlagplatz immer weiter zurückgegangen. Die Dockanlagen, die noch aus dem 18. Jahrhundert stammten, verfielen und wurden im Rahmen einer späteren aufwändigen Sanierung zu Hochpreiswohngebieten und High-Tech-Parks. Das neue Hafengebiet liegt 30 km die Themse abwärts bei den Containerterminals von Tilbury, wo auch der Passagierhafen von London liegt.
Die Ölverladestellen befinden sich noch weiter flussabwärts in Shellhaven, Thamsehaven, Canvey Island und Coryton. Hier können Tanker mit einem Fassungsvermögen bis zu 90.000 t beladen werden.

Neuen Kommentar hinzufügen