Jena: Empfehlenswerte Ausflüge

Lobdeburg
Diese Burg beim Jenaer Ortsteil Lobeda unterteilt sich in eine obere, eine mittlere und eine untere Burg. Leider ist die obere Lobdeburg nur noch in Resten erhalten. 1166 wurde sie ein erstes Mal erwähnt, obwohl der Bau erst im Jahre 1185 abgeschlossen werden konnte. Die sich 1912 gegründete Lobdeburg-Gemeinde hat sich des Erhaltes der Burg angenommen.
www.lobdeburg.de

Kernberg
Der Kernberg ist ein Muschelkalkberg, zu dessen geologischen Besonderheiten die Teufelslöcher (= die ältesten urkundlich erwähnten Höhlen Thüringens), die Studentenrutsche (= eine geologische Störung im Muschelkalk) sowie die Diebeskrippe (= mächtiger Bergrutsch) zählen. Am Kernberg verlaufen auch drei Wanderwege sowie der Zweite Geologische Lehrpfad von Jena.

Ruine der Burg Gleißberg (Kunitzburg)
5 Kilometer nordöstlich Jenas am nördlichen Ende des so genannten "Hufeisens" liegen die wenigen Reste der Kunitzburg. Zu den Überbleibseln aus alter Zeit gehören ein halbrunder Turm, die Wand eines Wohnbaus, einige Reste der Ringmauer, ein halb ausgegrabener Brunnen und einiges mehr.

Städte nahe Jena
Es gibt einige größere und sehr sehenswerte Städte, die von Jena aus leicht mit Zug oder eigenem Auto zu erreichen sind. Fast alle sind bei goruma auch umfassend dargestellt:
Eisenach
Erfurt
• Gera
Halle (Saale)
Leipzig
Naumburg/Saale
Weimar

Bleilochtalsperre
Die Bleilochtalsperre staut in Thüringen das Wasser der Saale auf. Der Bleilochstausee hat von allen Stauseen in Deutschland mit einem Wasservolumen von rund 212 Mio. m³ das größte Wasservolumen. Die Oberfläche des Stausees beträgt rund 9,2 km² = 920 ha. Ihre Namen haben die Talsperre und der See nach den Bleilöchern, die sich dort befanden und in denen Blei abgebaut wurde. Mit dem Bau wurde 1926 begonnen und das Bauwerk wurde am 2. Dezember 1932 eingeweiht. Das angeschlossene Wasserkraftwerk hat eine Leistung von rund 80 MW und dient der Bereitstellung von Spitzenlasten.
Die Staumauer wurde am 16. September 2016 von der Bundesingenieurkammer als 19. Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet.

Der See ist ein beliebtes Ausflugsziel. Von der rund 3.500 Einwohner zählenden Ortschaft Saalburg aus kann man die Bleilochtalsperre mit Ausflugsschiffen befahren. Das Befahren mit privaten Motorbooten ist jedoch nur vom 1. März bis zum 30. November gestattet, wobei Boote mit einem Benzinmotor eine Erlaubnis benötigen, die man im Fremdenverkehrsamt in Saalburg-Ebersdorf bekommen kann. Elektrogetriebene Boote sind davon ausgenommen ebenso Segelboote. Der Stausee liegt ca. 50 km (Luftlinie) südlich von Jena.
Markt 1
Tel.: 0049-(0)36647-29080