Halle: Anreise und Verkehr

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Ein vierseitiger Autobahnring umgibt Halle. Dieser ist Bestandteil der Mitteldeutschen Schleife. Zu den wichtigsten Teilen des Ringes gehören die Bundesautobahnen A9 und A14. Während die A9 Berlin mit München verbindet, verläuft die A14 zwischen Magdeburg und Dresden an Halle und Leipzig vorbei. Weiterhin gibt es noch die A38, die so genannte „Südharzautobahn“, welche zwischen Göttingen und dem mitteldeutschen Raum verläuft, sowie die noch nicht völlig vollendete A143, welche die A14 und die A38 verbindet. Durch Halle selber verlaufen noch die Bundesstraßen B6, B80, B91 und B100. Geplant ist außerdem der Bau der Haupterschließungsstraße Gewerbegebiete Halle-Ost („Osttangente“), die einmal die B6, B91 und B100 verbinden soll.

Zum Überqueren der Saale stehen dem Autofahrer zwei Brücken zur Verfügung. Diese sind die Kröllwitzer Brücke und die Magistrale. Weitere Brücken, wie etwa die Schiefer- und Elisabethbrücke, sind für den Autoverkehr nicht oder nur bedingt nutzbar.

Hinweis
Eine ausführliche Darstellung der wichtigsten Regeln des Straßenverkehrs finden Sie hier >>>

Flughäfen

Flughafen Leipzig/Halle
Der östlich von Halle gelegene Flughafen Leipzig/Halle fungiert als internationaler Verkehrsflughafen der Region. Er verfügt über eine direkte Autobahnanbindung sowie über einen Fernbahnhof (Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle), der ab 2015 auch an das ICE-Netz angeschlossen sein wird. Über den Flughafen werden Verbindungen innerhalb Deutschlands, aber auch innerhalb Europas, zum Mittelmeerraum und nach Nordafrika angeboten.

Flugplatz-Halle/Oppin
Der Flugplatz wird allein für sportliche Zwecke verwendet. Er besitzt eine 1.100 Meter lange Start- und Landebahn und wird für etwa 30.000 Flugbewegungen jährlich genutzt.

Eisenbahn

Halles Hauptbahnhof ist der Inselbahnhof, der über 12 überdachte Gleise verfügt und im Jahre 2002 aufwändig saniert worden ist. Über ihn werden, neben zahlreichen Regional- und Güterbewegungen, ICE-Verbindungen mit Berlin, Frankfurt/Main, Dresden und Magdeburg angeboten. Außerdem soll er bis 2015 über die neue Saale-Elster-Talbrücke an die Neubaustrecke nach Erfurt angebunden sein.

Straßenbahn und Busse

Die HAVAG gewährleistet den öffentlichen Nahverkehr in Halle. Sie betreibt gegenwärtig 23 Bus- und 15 Straßenbahnlinien. Vor allem das Straßenbahnnetz in Halle ist recht gut ausgebaut.

S-Bahn

Seit 1969 besitzt Halle eine S-Bahn-Linie. Diese schließt den Stadtteil Halle-Neustadt mit Halle-Trotha an und fährt dabei auch über den Hauptbahnhof. Die Linie S10 verbindet momentan halbstündlich die beiden Hauptbahnhöfe von Halle und Leipzig. Obwohl die S-Bahn-Systeme beider Städte 2004 zum S-Bahn-Netz Leipzig-Halle fusioniert sind, wird sie erst nach Fertigstellung des Leipziger Citytunnels endgültig betriebsbereit sein.

Fahrrad

Über Halle verläuft der 427 Kilometer lange so genannte Saale-Radweg. Dabei verläuft er durch die deutschen Bundesländer Bayern, Thüringen und schließlich Sachsen-Anhalt. Aufgrund seiner vielen Anstiege und unwegsamen Stellen gilt er als einer der anspruchsvollsten Fluss-Radwege des Landes.