Greifswald: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Ernst-Moritz-Arndt- Universität
Im Jahre 1456 legte Greifswalds Bürgermeister Heinrich Rubenow den Grundstein zu dieser zu den ältesten Universitäten der Welt gehörenden Hochschule, welche auch eine der ersten in Deutschland war.

Neues Wohnviertel am Hafen
Im Hafen ist ein neues Wohnquartier entstanden. Die skandinavisch anmutenden Holzhäuser sind mit Bootsstegen für die Bewohner ausgestattet.

Feste und Veranstaltungen

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Dieses seit 1991 alljährlich veranstaltete Sommer-Musikfestival findet in ganz Mecklenburg-Vorpommern an vielen verschiedenen Spielorten statt. Dabei handelt es sich um das drittgrößte Festival dieser Art in Deutschland. 2008 spielten hier Stars wie Alfred Brendel und Anne-Sophie Mutter. Eine der Spielstätten des Festivals ist auch Greifswald. Und zwar finden dort Veranstaltungen im Pommerschen Landesmuseum und im Dom St. Nikolai statt.

Greifswalder Bachwoche
Zu Ehren des wohl größten deutschen Komponisten wird jedes Jahr zwischen Mai und Juni die Greifswalder Bachwoche veranstaltet. Das Fest wurde 1945 ins Leben gerufen und gehört damit zu den ältesten Musikfesten Mecklenburg-Vorpommerns

Nordischer Klang
Dieses Musikfestival gestattet bekannten Künstlern aus Skandinavien eine Plattform und bietet Werke aus den Bereichen Musik, Literatur, Film und Theater. Außerdem können wissenschaftliche Vorträge sowie Kunstausstellungen besucht werden.

Wolfgang-Koeppen-Preis
In Greifswald wird von Greifswald seit dem Jahre 1998 der Wolfgang-Koeppen-Preis verliehen, ein Literaturpreis, der nach dem in der Stadt zur Welt gekommenen Schriftsteller Wolfgang Koeppen benannt ist.