Göteborg: Bekannte Personen

Uno Åhrén (1897-1977)
Uno Åhrén war ein schwedischer Architekt und Stadtplaner. Er machte sich als führender Vertreter des schwedischen Funktionalismus einen Namen. Für Göteborg wurde Åhrén bedeutend, weil er dort von 1932 bis 1943 als Stadtplaner tätig war.

Nick Bostrom (geb. 1973)
Der 1973 als Niklas Boström zur Welt gekommene Philosoph der Oxford University wird im englischsprachigen Raum auch als Stimme ethischer und politischer Fragen geschätzt. Seine akademische Karriere fußt auf seiner Studienzeit an der Universität von Göteborg.

George Walker Bush (geb. 1946)
Der umstrittene US-amerikanische Politiker und Republikaner amtierte von 2001 bis 2009 als 43. Präsident der USA. Als er im Juni 2001 im Rahmen des EU-Gipfels nach Göteborg kam, war er der erste US-amerikanische Präsident, der Schweden besucht hatte.

Arvid Carlsson (geb. 1923)
Der schwedische Pharmakologe, der sein Studium an der Universität von Göteborg absolviert hat, wurde durch seine bahnbrechende Arbeit mit Dopamin bekannt. Er bekam im Jahre 2000 gemeinsam mit Eric Kandel und Paul Greengard den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Damit wurden seine Entdeckungen bezüglich der Signalübertragung im Nervensystem gewürdigt.

Åke Edwardson (geb. 1953)
Der 1953 im schwedischen Vrigstad zur Welt gekommene Schriftsteller ist v.a. wegen seiner Kriminalromane bekannt. Studiert hat Edwardson an der Universität Göteborg.

Elisabeth Erikson (geb. 1947)
Die gebürtig aus Göteborg stammende schwedische Opernsängerin tritt als Sopranistin auf und wurde insbesondere Dank ihrer Rolle als Papagena in Ingmar Bergmans Trollflöjten bekannt, der gelobten Filmfassung der Zauberflöte.

Nils Gustaf Dalén (1869-1937)
Dalén, ein schwedischer Ingenieur, der an der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg studiert hatte, erhielt 1912 den Nobelpreis für Physik. Geehrt wurde damit seine Erfindung selbstwirkender Regulatoren.

Gustav II. Adolf ( 1594-1632)
Gustav II. Adolf war der berühmteste Herrscher aus dem Geschlecht der Wasa. Während seiner Herrschaft von 1611 bis 1632 als König von Schweden legte er durch seine militärische Politik den Grundstein für Schwedens Hegemonialstellung im nördlichen Europa. Göteborg verdankt ihm seine Stadtgründung im Jahre 1619.

Eli Filip Heckscher (1879-1952)
Der schwedische Wirtschaftshistoriker aus Stockholm war auch als politischer Ökonom aktiv. Seinen akademischen Abschluss hatte er an der Universität von Göteborg gemacht.

Håkan Hellström (geb. 1974)
Der schwedische Musiker aus Göteborg, wo er auch studiert hatte, machte im Jahre 2000 mit dem Lied Känn ingen sorg för mig Göteborg (dt. Trauere nicht um mich, Göteborg) auf sich aufmerksam. 2001 wurde er als Göteborger des Jahres ausgezeichnet. 2003 folgte ein Kulturpreis.

Mia Hermansson-Högdahl (geb. 1965)
Gebürtig aus Göteborg stammte auch die frühere schwedische Handballspielerin Mia Hermansson-Högdahl, die derzeit als eine Trainerin der norwegischen Nationalmannschaft tätig ist. 1994 war sie zur Welthandballerin gewählt worden.

Sten Ingelf (geb. 1943)
Im Jahre 1943 kam in Göteborg Sten Ingelf zur Welt. Der schwedische Komponist, Arrangeur und Hochschullehrer war auch als Jazztrompeter aktiv.

Neeme Järvi (geb. 1937)
Der gebürtig aus Tallinn (Estland) stammende Dirigent ist seit 1987 US-amerikanischer Staatsbürger. Von 1982 bis 2004 stand Järvi den Göteborger Symphonikern als Chefdirigent vor und führte sie zu mehreren international geachteten Aufnahmen insbesondere skandinavischer Musik.

Mathilde Johansson (geb. 1985)
Mathilde Johansson wurde 1985 in Göteborg geboren und machte als schwedische Tennisspielerin Karriere. Sie startet allerdings für Frankreich.

Karl X. Gustav (1622-1660)
Im Jahre 1660 verstarb in Göteborg mit Karl X. Gustav ein schwedischer Herrscher, der von 1654 bis 1660 als König von Schweden regierte. Nicht nur aus mehreren Schlachten im Norddeutschland des Dreißigjährigen Krieges ging er siegreich hervor, sondern auch aus dem Konflikt mit Dänemark.

Ulrika Knape (geb. 1955)
Ulrika Knape (nach ihrer Hochzeit Lindberg) ist eine gebürtige Göteborgerin. Sie machte sich als schwedische Wasserspringerin einen Namen, nachdem sie bei den Olympischen Spielen 1972 in mehreren Disziplinen Gold und Silber erreichen konnte.

Charles Fredrik Magnusson (1878-1948)
Der gebürtig aus Göteborg kommende schwedische Kameramann und Filmproduzent arbeitete auch als Drehbuchautor. Er gilt bis heute als Pionier des schwedischen Films.

Bo Ralph (geb. 1945)
Der gebürtig aus Göteborg stammende schwedische Sprachforscher gab im Jahre 1986 ein schwedisches Wörterbuch heraus. 1999 wurde er in die Norwegische Akademie der Wissenschaften und in die Schwedische Akademie gewählt.

Birgitta Maria Siefker-Eberle (geb. 1954)
1954 brachte Göteborg die spätere deutsche Botschafterin hervor. Siefker-Eberle kann auf eine beeindruckende politische Karriere zurückblicken. So war sie u.a. von 2005 bis 2008 die Stellvertretende Leiterin der Ständigen Vertretung Deutschlands beim Büro der UNO.

Carl Wilhelm Eugen Stenhammar (1871-1927)
Der schwedische Komponist, Pianist und Dirigent arbeitete von 1907 bis 1922 als Chefdirigent des seit 1905 bestehenden Göteborger Sinfonieorchesters. Im Jahre 1916 wurde er von der Universität Göteborg zum Ehrendoktor ernannt.

Siri Svegler (geb. 1980)
Die 1980 in Göteborg geborene schwedische Schauspielerin und Sängerin konnte im Jahre 2009 ihr erstes Album veröffentlichen. Es heißt Silent Viewer.

Kristian Wåhlin (geb. 1971)
Kristian Wåhlin, der 1971 in Göteborg geborene Musiker und Zeichner, ist den meisten eher unter seinem Pseudonym Necrolord bekannt. In seiner Funktion als Alben-Cover-Zeichner hat er für zahlreiche berühmte Metal-Bands gearbeitet.