Görlitz: Bekannte Personen

Michael Ballack (geb. 1976 in Görlitz)
deutscher Fußballspieler und Mannschaftskapitän der deutschen Nationalmannschaft während der WM 2006; er galt als einer der spielstärksten Mittelfeldspieler der Welt. Derzeit (2008) spielt er beim FC Chelsea, einem englischen Fußballverein aus London.

Paul Ludwig Hans Anton von Beneckendorff und von Hindenburg (1847 - 1934)
deutscher Generalfeldmarschall und zweiter Reichspräsident der Weimarer Republik; er ernannte Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler; Hindenburg ist ein Ehrenbürger von Görlitz

Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815 - 1898)
deutscher Staatsmann; trug den Beinamen „Eiserner Kanzler“; Gründer und erster Kanzler des Deutschen Reiches; ist ein Ehrenbürger der Stadt Görlitz

Jacob Böhme (1575 – 1624)
deutscher Mystiker und Naturphilosoph; er kam in Görlitz zur Welt, wo auch das einzige Denkmal von ihm steht; er liegt auf dem Görlitzer Nikolaifriedhof begraben

Hildegard Burjan (1883 – 1933)
in Görlitz geboren; gründete sie 1909 in Wien die dort ansässige religiöse Schwesternschaft Caritas Socialis; der Hildegard-Burjan-Platz in Görlitz ist nach ihr benannt

Hans Georg Dehmelt (geb.1922 )
Physiker, er wurde in Görlitz geboren. Nach dem Krieg studierte er in Heidelberg, Später ging er in die USA, deren Staatsbürgerschaft er im Jahr 1961 erhielt. Im Jahr 1989 wurde ihm gemeinsam mit Norman Foster Ramsey die Hälfte des Nobelpreises für Physik verliehen, die andere Hälfte ging an den Bonner Physiker Wolfgang Paul. Er erhielt den Nobelpreis: "Für die Entwicklung der Penning-Falle zum Einschluss von Ionen oder Elektronen, um deren Eigenschaften mit großer Genauigkeit zu erforschen".

Gottlob Ludwig Demiani (1783-1846)
Jurist und Bürgermeister von Görlitz, der durch seine besonderen organisatorischen Talente der durch Krieg und Mismanagement heruntergekommenen Stadt, nach dem Wiener Kongress, neue Impulse gab.

Georg Emmerich (1422 – 1509)
war sechsmal hintereinander Bürgermeister von Görlitz

Ambrosius Fritsch (1523 – 1579)
Buchdrucker, das Buchdruckerhandwerk hatte er in Wittenberg erlernt und danach in Basel und Leipzig gearbeitet. Nach Görlitz kam er durch Vermittlung seines Bruders Thomas Friedrich , der hier als Stadtphysikus tätig war. Das Stadtrecht erhielt er 1565. Wegen seiner spöttischen und aufrührerischen Traktate kam er sogar 1567 eine Weile ins Gefängnis. er gilt als Mentor der Buchdruckerkunst in Görlitz. Die vom ihm begründete Tradition wurde nach seinem Tode von seinem Schwiegersohn Hans Rhambaw fort geführt. Der richtete eine eigene Schriftgießerei ein und veranlasste den Rat der Stadt sogar dazu, eine neue Papiermühle zu errichten.

Jakob Traugott von Gersdorf (1744-1807)
von Gersdorf gilt als einer der bedeutendsten Gelehrten in der Oberlausitz in der Zeit der Aufklärung. Er wurde am 1744 in Niederrengersdorf bei Görlitz geboren, wo er u. a. am Görlitzer "Gymnasium Augustum" zur Schule ging. Nach seinem Abitur studierte an der Universität Leipzig. Er erbte zudem die Güter Niederrengersdorf und Meffersdorf (Schlesien) im heutigen Polen, die er erfolgreich bewirtschaftete.
Aber seine besondere Liebe galt den Naturwissenschaften. So förderte u.a. in den Fächern In Meteorologie und Physik bedeutende Entwicklungen. So entwickelte er einen Blitzableiter, der als erster seiner Art in der Oberlausitz eingesetzt wurde. Im Jahr 1779 gründete er zusammen mit Karl Gottlob Anton die Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften, der er testamentarisch seine Sammlungen und seine Bibliothek vermachte. Sein Physikalisches Kabinett, seine Gesteinssammlung und verschiedene seiner Geräte und vor allem zahlreiche Manuskripte befinden sich seit 1807 im Barockhaus Neißstraße 30, das heutzutage zusammen mit dem Reichenberger Turm und dem Kaisertrutz das Kulturhistorische Museum der Stadt bildet. Er verstarb 1807 und wurde auf dem Friedhof in Meffersdorf beigesetzt.

Johann von Görlitz (1370 - 1396)
der einzige Herzog von Görlitz

Lars Kaufmann(geb. 1982)
deutscher Handball-Nationalspieler, Weltmeister 2007

Jens Jeremies(geb. 1874 in Görlitz)
Fußballspieler. Er wurde viermal Deutscher, er gewann zweimal den DFB-Pokal, im Jahr 2001 die Champions League sowie im gleichen Jahr noch den Weltpokal. Im Jahr 2002 wurde er bei der Weltmeisterschaft mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Vizeweltmeister .

Reinhart Koselleck (1923-2006)
einer der bedeutenden deutschen Historiker des letzten Jahrhunderts

Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke (1800 - 1891)
preußischer Generalfeldmarschall und Chef des Generalstabes; kämpfte als eine der maßgeblichsten Personen im Deutsch-Dänischen Krieg, im Preußisch-Österreichischen Krieg und im Deutsch-Französischen Krieg; er ist Ehrenbürger von Görlitz

Joachim Paulick (geb. 1958)
wurde 2005 zum Oberbürgermeister seiner Geburtsstadt Görlitz gewählt

Bartholomäus Scultetus (1540 – 1614)
Astronom, Mathematiker und früherer Bürgermeister von Görlitz

Wolfgang Winkler (1943-2019)
Schauspieler. Wolfgang Winkler wurde am 2. März 1943 in Görlitz geboren. Einem breiten Publikum wurde er vor allem von 1996 bis 2013 als Hauptkommissar Herbert Schneider in der ARD-Sendung Polizeiruf 110 bekannt, die in Halle an der Saale spielte. Er war am 7. Dezember 2019 in Berlin verstorben