Ghom: Ausflüge

Haus von Mulla Sadra
Das Haus des großen iranischen Philosophen des 17. Jahrhunderts befindet sich bei Ghom im Dorf Kehak. Das aus der Zeit der Safawiden zurückgehende Bauwerk wurde 1997 zuletzt restauriert, wobei die ursprüngliche Bauweise angemessen respektiert wurde. Die kuppelhafte Decke geht in farbige Fenster über, welche die Lichtstrahlen in das Haus lassen.

Jamkaran-Moschee
Jamkaran ist ein Dorf im Qanavat Distrikt und etwa sechs Kilometer entfernt von Ghom. Dort erhebt sich die Jamkaran-Moschee, eine bedeutende Pilgerstätte für schiitische Muslime. Der lokale Glaube will es, dass der messianische 12. Imam (Imam Mahdi) eines Tages in der Moschee erscheinen und Gebete sprechen werde. Vor allem an Dienstagen versammeln sich große Gruppen von Gläubigen, um in der Jamkaran-Moschee zu beten und den 12. Imam um Hilfe zu bitten.
Die Jamkaran ist nur für Muslime zugänglich!!!

Kashan
Kashan ist eine entzückende, entspannte Oasenstadt am Rande der Dasht-e Kavir-Wüste. Neben dem freundlichen Flair und einem sehr atmosphärisch überdachten Bazaar lockt die Stadt mit ihren Hunderten von traditionellen Häusern, die einst von reichen Händlern gebaut wurden und noch stolz die frühere Bedeutung der Stadt zur Schau tragen.
Nach Kashan geht es von Ghom aus in gerade einmal 11/4 Stunden. Die Busse fahren vom Haftdad Square ab.

Salzsee von Ghom
Dieser Salzsee gehört zur iranischen Salzwüste (zwischen den Provinzen Khorassan, Sistan, Ghom, Isfahan und Yazd) und breitet sich im Osten Ghoms aus. Er ist ein sehr alter See, der gegenwärtig austrocknet und reich an mineralischer Sedimentation ist. Wasser enthält der See nur in den Wintermonaten, während sich im Sommer imposante Salzformationen bilden. Die gesamte Region unterliegt starken Temperaturschwankungen – zwischen Tag und Nacht bis zu 70°C.

Teheran
Das heutige Teheran, das größtes Industrie- und Handelszentrum des Iran, ist eine pulsierende Stadt am Fuße des Elburs-Gebirges, das sich nordöstlich von Teheran erhebt und den höchsten Berg des Nahen und Mittleren Ostens in seiner Umgebung besitzt, den Demawend (5.610 m). Ein unglaubliches Netz an Highways rückt die Stadt in die Nähe typischer asiatischer Metropolen. Zahlreiche Museen, Kunstzentren, Palast-Komplexe und Kulturzentren geben ihr zusätzliches kulturelles Leben.
Eine umfassende Darstellung von Teheran findet man hier >>>

Neuen Kommentar hinzufügen