Gent: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Geburtsstadt von Kaiser Karl V. (1500 - 1558)
Gents wohl berühmtestes Kind kam hier im Jahre 1500 zur Welt und wurde 1516 als Karl I. König von Spanien. Bereits mit 19 Jahren wurde er als Karl V. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (bis 1556) gekrönt. Er war der letzte Kaiser, der diese Weihe noch vom Papst erhalten hat.

Denkmalgeschützte Gebäude

Gent besitzt die meisten denkmalgeschützten Gebäude von ganz Belgien.

Der Genter Altar

Der Genter Flügel-Altar war früher namentlich bekannt unter "Die Anbetung des mystischen Lammes", denn das Thema der Darstellungen ist die Verehrung des Gotteslammes, wie sie in der Apokalypse des Johannes beschrieben steht. Gefertigt wurde der Altar von den Künstlern Hubert und Jan van Eyck, die damit ihr Meisterwerk schufen. Der Altar zählt somit zu den bedeutendsten Beispielen mittelalterlicher, west-europäischer Malereikunst. Im Zweiten Weltkrieg erst nach Frankreich, von den Nationalsozialisten nach Neuschwanstein und später von ihnen in einem Salzbergwerk versteckt, wurde er danach in Brüssel restauriert und 1989 wieder in die Sintbaafskathedraale verbracht.

Die "Stropkes" (auch: "Stroppendragers")

Die Einwohner von Gent tragen mit Stolz den Spitznamen "Stropke", was so viel wie "Schlinge" bedeutet. Dieser Spitzname hängt mit Kaiser Karl V. zusammen, dem gegenüber Gent höhere Steuern verweigerte, als dieser mal wieder einen Krieg gegen den französischen König führen wollte. Karl ließ darauf die Staudtmauern zerstören, nahm Privilegien zurück und zwang die vornehmsten Bürger, vor ihm um Gnade zu winseln - mit einer Schlinge um den Hals. Dieses Prozedere hatten die Genter bereits 1458 unter Philipp "dem Guten" von Burgund erlebt.

Spaziergänge in einer beleuchteten Stadt

Gent sollte man sich am Abend und in der Nacht nicht entgehen lassen, denn die meisten der wundervollen historischen Bauten der Stadt werden jeden Abend von Sonnenuntergang bis Mitternacht angeleuchtet, die drei Türme sogar die ganze Nacht hindurch.

Feste und Veranstaltungen

Flanders International Film Festival Ghent
www.filmfestival.be
Im Oktober findet das Internationale flämische Filmfestival von Gent statt. Zu diesme Anlass werden mehr als 200 Filme in den Kinos der Stadt präsentiert. An den Wochenenden bietet die Stadt in der Festivalszeit den Service kostenloser Nachtbusse an.
Achtung!
Während dieser Zeit ist es ohne eine lange Voranmeldung nahezu unmöglich, ein Hotelzimmer oder einen anderen Schlafplatz zu erhalten.

Gentse Feesten

www.gentsefeesten.be
Die "Feste von Gent" dauern 10 Tage und bestehen aus freien Veranstaltungen, welche über das ganze historische Stadtgebiet verteilt sind. Sie finden in der zweiten Juli-Hälfte statt.

I Love Techno
www.ilovetechno.be
Dieses internationale Techno-Ereignis, das seit 1995 jährlich in Flanderns Expo in Gent stattfindet, wartet mit internationalen und nationalen DJs auf. Es gehört zu den größten Techno-Veranstaltungen von ganz Europa.

Neuen Kommentar hinzufügen