Flensburg: Bekannte Personen

Dr. Dr. Clemens Bartholdy (geb. 1958)
unter dem Pseudonym Dr. Dr. Clemens Bartholdy verbarg sich der in Bremen geborene Gert Postel. Postel hatte eine solide Ausbildung an einer Hauptschule genossen hatte und längere Zeit als Postbeamter gearbeitet. Hier in Flensburg war er im Jahr 1983 für 6 Monate als stellvertretender Leiter des Gesundheitsamtes und als Leiter des sozialpsychologischen Dienstes unter obigem Namen tätig. Er erhielt die ausgeschriebene Stelle nicht zuletzt wegen seiner zwei Doktortitel und machte sich zudem noch einige Jahre älter. Er fiel nur dadurch auf, dass er seine Brieftasche verloren hatte und man darin zwei Ausweise mit verschiedenen Namen gefunden hatte.
Es sei erwähnt, dass er im Jahr 1995 sogar zwei Jahre lang als leitender psychiatrischer Oberarzt an dem sächsischen Krankenhaus Zschadass bei Leipzig gearbeitet hatte. In diser Funktion erstellte er u.a. zahlreiche Gutachten zur Schuldfähigkeit von Angeklagten für das Landgericht in Leipzig - zu dessen vollster Zufriedenheit. Zudem war er Leiter des dortigen Maßregelvollzugs. Er wurde allerdings nicht wegen seiner mangelnden Qualifikation enttarnt, sondern weil ihn jemand erkannt hatte.
Postel warf ein bezeichnendes Licht auf die Qualität der deutschen (forensischen) Psychiatrie.

Alexander Eckener (1870-1944)
Eckener, der jüngere Bruder von Hugo Eckener, war Maler, Grafiker und Holzschnitzer. Seine Werke waren vom Jugendstil, dem realismus und dem Impressionismus beeinflusst. Viele seiner Werke befassten sich mit Motiven aus der damals rasch wachsenden Industrie und der Arbeitswelt der Menschen. Der in Flensburg geborene Künstler verstarb 1944 in Aalen in Baden-Württemberg. In seinem Geburtshaus, dem "Eckener Haus" befindet sich eine Gaststätte. Die Flensburger "Eckener-Schule" wurde beispielsweise nach ihm benannt.

Hugo Eckener (1868 - 1954)
dieser gebürtige Flensburger und ältere Bruder von Alexander Eckener wurde Nachfolger von Ferdinand Graf von Zeppelin; unter seiner Führung wurden solche Luftschiffe entwickelt wie etwa LZ 126/ZR-3 „Los Angeles“, LZ 127 „Graf Zeppelin“ und LZ 129 „Hindenburg“

Kim Alexander Frank (geb. 1982)
deutscher Sänger (der Band „Echt“) und Schauspieler aus Flensburg

Dieter Thomas Heck (1937-2018)
Dieter Thomas Heck wurde am 29. Dezember als Dieter Heckscher in Flensburg geboren.
Er trat als Schlagersänger, Moderator, Schauspieler, Showmaster, Produzent und Entertainer auf. Besonders bekannt wurde er jedoch von 1969 bis 1984 mit der von ihm moderierten ZDF-Hitparade. Er war am 23. August 2018 in Berlin verstorben. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf in Brandenburg an der Stadtgrenze zu Berlin.

Johan Lorentz (um 1610 - 1689)
dänischer Komponist und Organist aus Flensburg

Elvira Madigan (1867 - 1889)
diese dänische Seiltänzerin, eigentlich Hedvig Antoinette Isabella Eleonore Jensen, beging im Jahre 1889 gemeinsam mit ihrem Geliebten, dem schwedischen Leutnant Bengt Edvard Sixten Sparre, Slebstmord wegen Armut und fehlender gemeinsamer Zukunft; in Skandinavien gelten sie als das romantische Liebespaar überhaupt

Friedrich Mommsen (1817 - 1903)
Friedrich Mommsen wurde am 3. Januar 1818 Sohn des Kaufmanns Fedder Mommsen in Flensburg geboren. Er war Rechtswissenschaftler und Präsident des Landeskonsistoriums in
Nach dem Abitur hatte er in Kiel, Berlin und München Jura studiert. Nach dem Staatsexamen im Jahr 1841 wurde er Justizrat am Obergericht in Schleswig.
Seinen Doktor machte er 1852, ein Jahr später habilitierte er sich hier und wurde 1859 ordentlicher Professor der Rechtswissenschaften.
1864 kam er an das Appellationsgericht in Schleswig berufen, wechselte aber 1867 an das Oberappellationsgericht in Berlin. Von 1868 bis 1891 stand er als Konsistorialpräsident an der Spitze der schleswig-holsteinischen Landeskirche, zudem war er 1879 Kurator der Universität Kiel. Er verstarb am 1. Februar 1892 in Rom.

Lütke Namens bzw. Ludolphus Naamani (1497 - 1574)
deutscher Theologe und Franziskanermönch; er verfasste gegen die Reformation zahlreiche Schriften; Lütke Namens starb 1574 in Flensburg

Beate Uhse-Köstlin (1919 - 2001)
deutsche Pilotin und Unternehmerin; sie eröffnete im Jahre 1962 in Flensburg den ersten Sex-Shop der Welt. 1992 wurde sie Ehrenbürgerin der Stadt

Georg Waitz (1813 - 1886)
deutscher Rechtshistoriker und Mediävist aus Flensburg

Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815 - 1898)
der „Eiserne Kanzler“ war politische Hauptfigur bei der Gründung des Deutschen Reichs im Jahre 1871; er gilt mithin als eigentlicher Reichsgründer; Bismarck fungierte zudem als erster Kanzler des neuen Reiches; seit 1895 ist er Ehrenbürger von Flensburg

Hans Christiansen (1866 - 1945)
deutscher Maler und Kunsthandwerker aus Flensburg

Echt
deutsche Popgruppe aus Flensburg; 1997 gegründet, konnten sie ihren größten Erfolg mit dem Lied „Du trägst keine Liebe in dir“ (1999) feiern; im Jahre 2002 löste sich die Band auf

Neuen Kommentar hinzufügen