Damaskus: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Damast, Damaszener und Zwetschke
Damaskus, deren Bewohner man "Damaszener" nennt, war Namensgeberin für die Stoffart "Damast", für eine spezielle Schmiedetechnik, das Damaszieren, und für das italienische Wort für Zwetschke: "Damascino".

Damaskus und die Geschichte

Damaskus gilt als wahrscheinlich älteste, permanent besiedelte Stadt der Menschheitsgeschichte. Erste Zeugnisse über menschliches Leben hier gehen bis auf das 10. Jahrtausend v. Chr. zurück.

Damaskus und Paulus

Damaskus ist für das Christentum keine unbedeutende Stadt. Vielmehr handelt e sich hier um nichts Geringeres als um den Bekehrungsort und den Platz der ersten christlichen Predigten des Paulus.
Die Apostelgeschichte 9,1-22 überliefert das Geschehen so, dass auf dem Wege nach Damaskus dem damals noch Saulus von Tarsos genannten Christenverfolger ein stechendes Licht und die Stimme Jesu Christi erschienen. Er wurde aufgefordert, nach Damaskus zu gehen, wo ihm gesagt werde, was zu tun sei. Als sich Saulus erhob, war er blind. In Damaskus wurde Ananias von Gott in einer Vision gebeten, Saulus die Hände aufzulegen und ihn von seiner Blindheit zu heilen. Nach der Heilung ließ sich Saulus taufen und predigte in Damaskus zum ersten Mal vom christlichen Gott und seinen Anhängern, die er noch zu Jerusalem so grausam verfolgt hatte. Diesem Bekehrungserlebnis entspricht die mittlerweile unbekannte Formulierung "sein Damaskus erleben" oder auch "Vom Saulus zum Paulus werden".

Damaszener-Architektur

Ein ganz typisches Element für die Architektur in Damaskus sind die Häuser der Altstadt. Sie weisen allesamt einen Innenhof auf. Zu diesem Innenhof gehen alle Türen und Fenster hinaus. Außerdem sind die meisten Höfe zusätzlich mit einem Springbrunnen ausgestattet worden.

Feste und Veranstaltungen

Das Islamische Opferfest und die Islamische Fastenzeit (Ramadan), die mit dem Fest des Fastenbrechens beendet wird, richten sich nach dem Mondzyklus; die Daten sind daher bezogen auf unseren Kalender veränderlich. Auch die Dauer der Festzeiten ist mondabhängig; sie können bis zu zehn Tage dauern. Man sollte beachten, dass für Muslime während des Fastenmonats Ramadan das Essen, Trinken und Rauchen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang verboten ist. Daher sind viele Restaurants und Geschäfte tagsüber geschlossen. Die Fastenbestimmungen aber gelten nicht in Hotels und nicht für Touristen, wobei das Rauchen in der Öffentlichkeit dennoch vermieden werden sollte. Bspw. folgende bedeutende Feste werden in Damaskus begangen:

Februar

Eid al-Adah (Tag der Mekka-Pilgerfahrt)

Mai

Blumenfestival in Damaskus Al-Mawlid Al-Nabawi (Geburtstag des Propheten)

September

Internationales Seidenstraßen-Festival

Oktober

Filmfestival in Damaskus (in zweijährigem Rhythmus)

November

Eid Al-Fitr (Ende des Ramadan)

Neuen Kommentar hinzufügen