Damaskus: Ausflüge

Mittelmeer
Wie bereits dargestellt erstreckt sich das Mittelmeer - eigentlich das "Europäische Mittelmeer" - über ungefähr 2.500.000 km² zwischen Europa, Asien und Afrika. Durch die "Straße von Gibraltar" ist es im Westen (bei Spanien und Marokko) mit dem Atlantischen Ozean verbunden. Verbindungen bestehen über die Dardanellen, das Marmarameer und den Bosporus auch mit dem Schwarzen sowie über den Suezkanal mit dem Roten Meer. Damaskus liegt etwa 90 km vom Mittelmeer entfernt - allerdings liegt Jordanien dazwischen. Syrien grenzt weiter nördlich auf einer Länge von rund 150 km an das Mittelmeer.

Bosra ash-Sham
Etwa 110 km südlich von Damaskus liegt in einer fruchtbaren Ebene dieser Ort, der früher einmal eine Vorrangstellung im Handel eingenommen hatte. Bosra ash-Sham besteht fast vollständig aus schwarzem Basalt und besticht v.a. durch das am besten erhaltene römische Theater der Welt.


Sayyida-Zainab-Moschee
Etwa sieben Kilometer südlich vom Zentrum von Damaskus entfernt steht diese wunderschöne Moschee, die nach der Enkeltochter des Propheten benannt worden ist. Sie soll es auch sein, die hier beerdigt liegt. Daher wird es verständlich, dass die in iranischer Tradition erbaute Moschee eine bedeutende Pilgerstätte für fromme Muslime darstellt.
Achtung!
Nicht-Muslime sollten nicht weiter als bis zum Innenhof gehen und Gebetshalle sowie Schrein nicht betreten.