Bremerhaven: Besonderheiten, Veranstaltungen

Besonderheiten

Schiffsankünfte und -abfahrten
Da Bremerhaven eine Seestadt ist, haben einige Schiffsankünfte und -abfahrten in der Stadt für viel Aufsehen gesorgt. Zu den erinnerungswürdigsten solcher Schiffspassagen gehört bspw. das Jahr 1830, als am 12. September die US-amerikanische Draper als erstes Schiff am Bremerhavner Vorhafen anlegte und damit den Hafenbetrieb der Stadt offiziell eröffnete.
1847 machte der Dampfer Washington im Alten Hafen von Bremerhaven fest und leitete damit den Passagierverkehr zwischen der Stadt und den Vereinigten Staaten ein. Und 1886 legte der erste Reichspostdampfer zwischen Bremerhaven und Ostasien ab

Hunnenrede
Am 27. Juli 1900 verabschiedete Kaiser Wilhelm II. das gleichnamige Schiff, das deutsche Kontingente zur Niederschlagung des Boxeraufstandes nach China brinmgen sollte. Dabei fielen auch die berühmt-berüchtigten Worte seiner Hunnenrede,
in der er folgendes geäußert haben sollte: "Pardon wird nicht gegeben! Gefangenen werden nicht gemacht!"

Ervis Presley
Erfreulicher ging es 1958 zu, als Tausende von Fans den US-Truppentransporter General G. M. Randall begrüßten, mit dem Elvis Presley nach Deutschland kam.

Einzige deutsche Großstadt an der Nordsee

Bremerhaven ist die einzige deutsche Großstadt, welche sich direkt an der Nordsee ausbreitet, diesem großen Randmeer des Atlantischen Ozeans, das sich im nordwestlichen Europa erstreckt. Die Nordsee gilt als wichtiger Handelsweg und fungiert als europäischer Weg zu den Weltmärkten. Gemeinsam mit dem an sie grenzenden Ärmelkanal ist der südliche Teil der Nordsee die am dichtesten befahrene Schifffahrtsregion der Erde. Die größten Häfen von Europa liegen an der Nordsee. Diese sind Rotterdam, Antwerpen, Hamburg und Bremen. Neben der Nutzung als Verkehrsader und Warenumschlagplatz wird die Nordsee auch touristisch genutzt. Abgesehen von den beliebten Küstenregionen bietet die Nordsee aber auch gute Möglichkeiten für Windsurfen und Segeln.

Seute Deern

Die Seute Deern - Plattdeutsch für Süßes Mädchen – ist ein Restaurantschiff, das 1919 im US-Bundesstaat Mississippi vom Stapel gelaufen ist und seinen Namen der lebensgroßen Galionsfigur verdankt, welche den Vorsteven schmückt. Nachdem die Seute Deern bis 1931 unter US-amerikanischer Flagge Holz transportiert hatte, wurde sie an den finnischen Reeder William Uskanen verkauft. Es sollten aber noch mehrere Jahre und Besitzer vergehen, bevor die Deern 1972 an das Deutsche Schiffahrtsmuseum Bremerhaven fiel. Heute wird die Bark, die vor dem Columbus Center liegt, als Museums-, Restaurant- und auch Trauungsschiff genutzt.

Feste und Veranstaltungen

Mai

Frühjahrsmarkt
Während der Literaturtage wird der Jeanette Schocken Preis, der Bremerhavener Bürgerpreis für Literatur verliehen, eine 1991 vom Bürgerverein und der Stadt Bremerhaven gestiftete Auszeichnung, die an den 6. Mai 1933 erinnert, den Tag der öffentlichen Bücherverbrennung auf dem Bremerhavener Marktplatz. Geehrt wird aber auch Jeanette Schocken, die nach den Novemberpogromen des Jahres 1938 jüdische Mitbürger versteckt und bei der Ausreise aus Nazi-Deutschland geholfen hatte.

Lange Nacht der Kultur

Juni
- Drachenbootrennen
- Fischereihafenrennen
- Wochenende an der Geeste

Juli
- Bremerhavener Festwoche
- City Marathon Bremerhaven

Bremerhavener Freimarkt
- Kino im Hafen
- Sail

Die Sail (dt. Segel) ist das europaweit größte Windjammer-Treffen und findet alle fünf Jahre u.a. in Bremerhaven statt. Das zuletzt im Jahre 2005 veranstaltete Riesenereignis hat mehr als 360 Schiffe aus über 25 Ländern angezogen. Interessierte solten sich also den 25. bis 29. August 2010 freihalten.

Bunt statt Braun
- Weser-Inline-Tour