Bremen: Bekannte Personen

Ben Becker (geb. 1964)
Ben Becker wurde am 19. Dezember 1964 in Bremen geboren. Er ist der Stiefsohn von Otto Sander (1941-2013). Ben Becker ist ein Schauspieler, Hörspielsprecher und Sänger. Sein Durchbruch gelang ihm 1995 in der Rolle Peter in der Romanverfilmung Schlafes Bruder unter der Regie von Joseph Vilsmaiers (1939-2020). Becker spielte bisher in über 80 Film- und Fernsehproduktionen und wirkte in etlichen Theaterinszenierungen mit.

Jens Böhrnsen (geb. 1949)
Jens Böhrnsen wurde am 12. Juni in 1949 Bremen geboren. Der SPD-Politiker war von 2005 bis 2015 der siebente Präsident des Senats und Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen sowie Senator für kirchliche Angelegenheiten und von 2005 bis 2007 war er zudem und ab 2007 zudem Senator für Kultur. Seine Amtszeit endete am 15. Juli 2015 mit der Wahl seines Nachfolgers Carsten Sieling.

Andreas Bovenschulte (geb. 1965)
Andreas Bovenschulte wurde am 11. August 1965 in Hildesheim in Niedersachsen geboren. Der Jurist und SPD-Politiker (seit 1984) wurde im Mai 2019 in die Bremische Bürgerschaft und Ende Juni zum Vorsitzenden der SPD-Fraktion gewählt. Nach wenigen Wochen gab er das Amt wieder ab, sein Nachfolger wurde Mustafa Güngör. Seit dem 15. August 2019 ist er Bremer Bürgermeister und Präsident des Bremer Senats. In dieser Funktion ist er zugleich Senator für Kultur und Senator für Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften.

Karl Carstens (1914 - 1992)
Karl Carstens wurde am 14. Dezember 1914 in Bremen geboren. Der CDU-Politiker Carstens war von 1967 bis 1969 Staatssekretär und Chef des Bundeskanzleramts. Von 1976 bis 1979 war er Präsident des Deutschen Bundestages und von 1979 bis 1984 Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Er war am 30. Mai 1992 in Meckenheim bei Bonn verstorben.

Gesche Margarethe Gottfried (1785 - 1831)
Gesche Margarethe Gottfried wurde am 6. März 1785 in Bremen als Gesche Margarethe Timm geboren. Lange Zeit galt sie als Engel von Bremen, bis sie als Giftmörderin von 15 Menschen überführt wurde. Sie hatte die mit Arsenik vergifteten Opfer vor deren Tod hingebungsvoll gepflegt. Unter den Opfern waren u.a. ihr erster Ehemann Johann Johann Mittenberg, ihre Mutter Margarethe Timm und ihr Vater Johann Timm außerdem ihre Töchter Johanna und Adelheid Mittenberg ihr Sohn Heinrich Mittenberg sowie ihr Bruder Johann Timm. Auch ihren zweiten Ehemann Michael Christoph Gottfried hatte sie vergiftet. Sie wurde am 21. April 1831 in Bremen öffentlich geköpft.

Karel Johan Gustav Hartlaub (1814 - 1900)
Karel Johan Gustav Hartlaub wurde am 8. November 1814 in Bremen geboren. Er war Arzt und Ornithologe, so hatte er 1852 mit seinem Assistenten Jean Louis Cabanis (1816-1906) das Journal für Ornithologie ins Leben gerufen, die bis heute führende deutschsprachige Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Vogelkunde, die von der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft herausgegeben wird. Im Jahr 1857 wurde Hartlaub in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt. Er war am 29. November 1900 in seiner Geburtsstadt Bremen verstorben.

Wilhelm Kaisen (1887-1979)
Wilhelm Kaisen wurde am 22. Mai 1887 in Hamburg geboren. Von 1920 bis 1928 und eine Zeitlang 1933 war er Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Zwischen 1928 und 1933 war er Senator für Wohlfahrtswesen in Bremen. Die Zeit des Nationalsozialismus verbrachte er mit seiner Familie als Landwirt im heutigen Bremer Stadtteil Borgfeld, das damals noch eine ländliche Gemeinde war. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs berief ihn die amerikanische Besatzungsmacht erneut in den Senat. Sie beförderten ihn kurz darauf zu dessen Präsidenten und damit zum Bremer Bürgermeister. Kaisen prägte den politischen und wirtschaftlichen Wiederaufbau der Hansestadt bis zu seinem Ausscheiden aus dem Senat im Jahr 1965 entscheidend. Kaisen (SPD) war damit der erste Bürgermeister in Bremen nach dem Krieg. Kaisen war am 19. Dezember 1979 in Bremen verstorben.

Piet Klocke (geb. 1957)
Piet Klocke wurde am 20. Dezember 1957 in Unaften, im heute Handewitt in Schleswig-Holstein geboren. Er ist in erster Linie Kabarettist - aber auch als Musiker, Autor und Schauspieler bekannt.
Nach dem Abitur trat er zwei Jahre in Amsterdam als Gitarrist auf. Danach ging er nach Essen, wo er noch immer lebt. Hier entstand auch die Kultfigur des "zerstreuten Professors Schmitt-Hindemith2", der kaum einen Satz richtig zu Ende bringt. Auffallend ist auch das Äußere des über 1,90 m großen Komödianten, der mit seinen Segelohren und gelichtetem roten Haar mehr als auffällig ist.

Freiherr Adolph Knigge (1752 - 1796)
Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge wurde am 16. Oktober 1752 in Bredenbeck bei Hannover geboren. Er war ein deutscher Schriftsteller und Verfasser der Aufklärungsschrift "Über den Umgang mit Menschen". Mit seinem Namen ist noch die Etikette und gutes Benehmen verbunden. Aber ihn als Benimmratgeber zu sehen, wird seinen Werken die eher soziologisch im Sinne der Aufklärung nicht unbedingt gerecht. Er war am 6. Mai 1796 in Bremen verstorben

Hans Koschnick (1929-2016)
Politiker. Hans Koschnik wurde am 2. April 1929 in Bremen geboren. Koschnick war in der Nachfolge von Wilhelm Kaisen von 1965 bis 1985 Bürgermeister von Bremen. Er war außerdem von 1975 bis 1979 stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD. Von 1987 bis 1994 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und dort Stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. Vom 23. Juli 1994 bis zum 2. April 1996 war er von der EU zum Administrator für die Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina ernannt worden. In dieser Funktion wurde am 11. September 1994 von kroatischen Extremisten ein Anschlag auf ihn verübt, den er jedoch unverletzt überstand. Koschnick war am 21. April 2016 in seiner Geburtsstadt Bremen verstorben.

Hans-Joachim Kulenkampff (1921 - 1998)
Hans-Joachim Kulenkampff wurde am 27. April 1921 in Bremen geboren. Er war Schauspieler und ein bekannter deutscher Quizmaster und Fernsehmoderator aus Bremen. Sicherlich am berühmtesten war seine Show "Einer wird gewinnen". Kulenkampff war am 14. August 1998 in Seeham in Österreich verstorben.

James Last (1929-2015)
James Last wurde am 17. April 1929 in Bremen geboren Er war ein bedeutender und beliebter Komponist und Bandleader. Er verstarb am 9.Juni 2015 in Florida in den USA

Johann Lange (1775 - 1844)
Johann Lange wurde am 22. Februar 1775 in Vegesack im heutigen Bremen-Vegesack geboren. Er war ein Schiffbauer, Unternehmer und später auch Reeder aus Bremen. Neben seiner Werft hatte er zudem eine Brennerei und Brauerei, sowie eine Konzession für eine Tran-Kocherei. Auch am Walfang war er beteiligt. Seine Werft gilt als Vorgänger der 1883 gegründeten Werft Bremer Vulkan. Lange war am 29. April 1844 in Bremen verstorben

Corinna May (geb. 1970)
Corinna May wurde am 6. Oktober 1970 in Bremen als Corinna Meyer geboren. Sie war eine Sängerin und im Jahr2002 Teilnehmerin am Eurovision Song Contest in Tallinn. Sie erreichte mit dem Lied Can’t Live Without Music von 24 Teilnehmern den 21. Platz. Sie engagiert sich seit Jahren sowohl für die Umsetzung des BGG (Behindertengleichstellungsgesetz) als auch für Inklusion ein. Im Jahr 2019 hatte sie ihren Kollegen Claus – dem Leadsänger der Band Mozhart – geheiratet.

Gert Postel (geb. 1958)
Gert Postel wurde am 18. Juni 1958 in Bremen geboren. Er ist einer der berühmtesten und geistreichsten deutschen Verwandlungkünstler, so arbeitete er lange Zeit unter der Bezeichnung als Dr. med. Dr. phil. Clemens Bartholdy als Psychiater und wurde sogar leitender Oberarzt in einer psychiatrischen Klinik. Mit seiner Arbeit als Psychiater waren alle, auch seine Vorgesetzten und die Gerichte, sehr zufrieden. In seiner Funktion schrieb er zahlreiche Gutachten, die stets das Lob seines psychiatrischen Chefarztes fanden. Er wurde nur durch Zufall entlarvt, aber nicht wegen mangelnder Qualifikation, sondern weil er von einer Person erkannt wurde. Einer seiner Gründe für die Tätigkeit war seinen Aussagen zufolge die unerträgliche Schwafelei dieser Berufsgruppe. Er erfand z.B. die Erkrankung "Bipolare Depression dritten Grades“. Er kommentierte dies mit den Worten: "Wer die Dialektik beherrscht und die psychiatrische
Sprache, der kann grenzenlos jeden Schwachsinn formulieren und ihn dann in das Gewand des Akademischen stecken.“ Er lebt gemeinsam mit einer Juristin, die er geheiratet hat, in Tübingen

Ernst Rowohlt (1887 - 1960)
Ernst Rowohlt wurde am 23. Juni 1887 in Bremen geboren. Er hatte im Jahr 1908 in Leipzig den Rowohlt Verlag gegründet. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges meldete sich Rowohlt freiwillig zum Dienst in der Armee und blieb bis zum Kriegsschluss im aktiv. Der dritte Rowohlt-Verlag wurde 1946 in Stuttgart wieder ins Leben gerufen werden, als Heinrich Maria Ledig die Verlagslizenz von den Amerikanern für die Wiedereröffnung erhielt. Nach seiner Rückkehr nach Berlin gründete er den zweiten Rowohlt-Verlag, der von 1919 bis 1943 bestand. Er war am 1. Dezember 1960 in Hamburg verstorben

Bärbel Schäfer (geb. 1963)
Bärbel Schäfer wurde am 16. Dezember 1963 in Bremen geboren. Sie war lange Zeit als Fernsehmoderatorin einer gleichnamigen Talk-Show tätig. Außerdem war sie als Produzentin aktiv. 1998 starb ihr damaliger Lebensgefährte, der Fotograf Kay-Uwe Degenhardt, bei einem Autounfall. Sechs Jahre später im Jahr 2004 heiratete sie den Schriftsteller und Moderator Michel Friedman. Anschließend war sie ihm zuliebe zum Judentum konvertiert und schloss die Ehe auch noch nach jüdischem Ritus in der Park East Synagogue in Manhattan (New York). Das Paar hat zwei gemeinsame Söhne.

Henning Scherf (geb.1938)
Henning Scherf wurde am Scherf (SPD) war sicherlich neben Wilhelm Kaisen einer der populärsten und bürgernächsten Bürgermeister von Bremen. Das Amt des Bürgermeisters und Regierungschefs des Bundeslandes Bremen hatte er von 1995 bis 2005 inne. Sein Nachfolger war Jens Böhrnsen (SPD) (geb.1949 in Bremen). Scherf lebt in einem Mehrgenerationenhaus in Bremen.

Carsten Sieling (geb. 1959)
Carsten Sieling wurde am 13. Januar 1959 in Nienburg/Weser geboren. Der SPD-Politiker Sieling amtierte vom Juli 2015 bis zum August 2019 als Präsident des Senats und Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen sowie als Senator für Angelegenheiten der Religionsgemeinschaften und Senator für Kultur. Von 2009 bis 2015 war er Mitglied des Deutschen Bundestages nachdem er ab 1995 Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft und dort von 2005 bis 2009 Vorsitzender der SPD-Fraktion gewesen war. Von 2004 bis 2006 war er Landesvorsitzender die SPD Bremen.

Jürgen Trittin (geb. 1954)
Jürgen Trittin wurde am 25. Juli 1954 in Bremen-Vegesack geboren. Er ist ein Politiker von Bündnis90/Die Grünen. Er war von Juni 1990 bis Juni 1994 unter Ministerpräsident Gerhard Schröder niedersächsischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und vom Oktober 1998 bis zum November 2005 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Von 2005 bis 2009 war er einer der stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion der Grünen und von 2009 bis 2013 waren er und Renate Künast die Vorsitzende der Grünen. Bei der Bundestagswahl 2013 waren er und Katrin Göring-Eckardt die Spitzenkandidaten der Partei. Aber auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik verfügt er immer noch über einen nicht unerheblichen Einfluss bei den Grünen. Auch tritt er häufiger in Talkshows auf. Er ist seit Dezember 2013 verheiratet und hat eine Adoptivtochter, die er als er, als er Mitte zwanzig war, adoptiert hatte.