Veranstaltungen und Feste

Brandenburger Klostersommer
Jedes Jahr in den Monaten Juni und Juli findet der Brandenburger Klostersommer statt, ein Theaterfestival, das sich auf das St. Pauli-Kloster und andere historische Spielstätten der Stadt ausbreitet.

Fischerjakobi in Plaue
Alljährlich gedenkt man in der letzten Juli-Woche auf Brandenburger Art dem Apostel Jakobus des Älteren.

Havelfest
Seit nun schon über 40 Jahren findet das große Volksfest von Brandenburg statt. Das Ereignis wird auf mehreren Bühnen der Stadt zelebriert und beinhaltet als Höhepunkt die Wahl der Havelkönigin. Im Jahre 2005 wurde der Besucherrekord gebrochen. Damals kamen etwa 200.000 Menschen nach Brandenburg an der Havel.

Historisches Hafenfest
Im August erinnern unter anderem historische Schiffe an die bewegte Geschichte des Schiffbaus in der einstigen Hanse-Stadt Brandenburg an der Havel.

Rolandfest
Bei dem Rolandfest zu Pfingsten handelt es sich um ein mittelalterliches Spektakel, dem man sich auf dem Altstädtischen Markt der Stadt anschließen kann.

Weihnachtsmannparade
Zur Adventszeit am ersten Samstag im Dezember finden sich zahlreiche weihnachtlich geschmückte Themenwagen in Brandenburg ein und huldigen dem werbewirksamen Weihnachtsmann und der Weihnachtsfrau. Die liebevolle, lebendige Parade mit rund 2.000 Teilnemern wird von Zehntausenden Besuchern miterlebt. Die Parade wurde 1999 das erste Mal veranstaltet.

Blitze
Mit rund 0,04 Blitzen pro km² war die Stadt im Jahr 2022 die blitzärmste Stadt Deutschlands. Die meisten Blitze verzeichnete Kampten mit 2, 4 Blitzen pro km²

Bundesgartenschau (BuGa)
Die "erste" offizielle Eröffnung der Bundesgartenschau fand am Abend des 17. April 2015 um 20:00 Uhr an der Jahrtausendbrücke in Brandenburg mit einer großen Show statt. Am 18. April 2015 gab es von 09:00 bis 10:00 Uhr im Brandenburger Dom St. Peter einen Eröffnungsgottesdienst. Danach fand die Eröffnungsveranstaltung auf der Bühne des Packhofs in Anwesenheit von Bundespräsident Joachim Gauck, den Ministerpräsidenten von Brandenbrg und Sachsen-Anhalt und weiteren 1.000 Gästen statt

Die Gartenschau ist in sofern eine Besonderheit, da sie gleichzeitig auch in Premnitz, Rathenow, im Amt Rhinow/Stölln sowie in der Hansestadt Havelberg in Sachsen-Anhalt stattfand. Brandenburg bildete dabei den südlichen Teil der Gartenschau, während Havelberg den nordwestlichen Teil bildet. Die Entfernung zwischen den beiden Städten beträgt etwas weniger als 60 km (Luftlinie). Der Ausstellungsbereich in Brandenburg an der Havel auf dem Marienberg umfasste eine Fläche von 12,1 ha, während das Packhofgelände ist 4,4 ha groß ist.

In der "Brillenstadt" Rathenow umfasste das Ausstellungsgelände eine Fläche von 24,2 ha - der Weinberg 12,8 ha und der Optikpark 11,4 ha. Beide Ausstellungsflächen wurden durch die 350 m lange Weinberg-Brücke miteinander verbunden. Hier findet man u.a. den 32 m hohen Bismarckturm von 1914 sowie die Auferstehungskirche von 1917 mit ihrem Turm. In Premnitz ist der Grünzug 1,3 ha groß und die Uferpromenade mit dem Auenwald und dem Band der Spiele umfasst eine Ausstellungsfläche von 2,0 ha. Im Amt Rhinow/Stölln hat der Fliegerpark eine Fläche von 5,3 ha. Die Ausstellungsfläche in Havelberg betrug 3,5 ha. Eine Besonderheit waren die Ausstellungen in den beiden Kirchen St. Johannis in Brandenburg und in St. Laurentius in Havelberg.