Empfehlenswerte Ausflüge

Krakau
50 Kilometer von Oświęcim liegt Krakau, die drittgrößte Stadt Polens. Nach Warschau ist sie das zweitgrößte polnische Wissenschafts- und Kulturzentrum, sowie Universitätsstadt und Erzbischofssitz. Krakau war lange Zeit Hauptstadt von Polen, Sitz der Könige und Krönungsstadt. Seit 1925 existiert das Erzbistum Krakau. Aus diesem ging mit dem Erzbischof Karol Wojtyła 1978 der Papst Johannes Paul II. hervor. Krakau hatte das Glück, im Zweiten Weltkrieg von größeren Zerstörungen verschont zu bleiben. Daher ist die traumhafte Altstadt noch immer in ihrer historischen Struktur erhalten. 1978 wurde diese Altstadt ins Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.
Eine umfassende Darstellung der Stadt Krakau erhalten Sie hier >>>

Kirche des Hl. Andreas

Dieses feine Stück Architektur befindet sich im näheren Gebiet um Oświęcim. Erbaut wurde die spätgotische Kirche mit Elementen des Barock im Jahre 1558 auf den Überresten eines Vorgängerbaus. Das Innenleben des Bauwerks besticht durch hohe Seitenaltäre im Rokoko-Stil. Der Kirchturm geht auf das Jahr 1633 zurück.

Osiek

Dieses Dorf, das sich am Hochland von Osiek befindet, wird an der Nord- und Südseite von malerischen Hügeln umgeben. Historisch bezieht es sich auf das frühere Großherzogtum von Oświęcim. Das Dorf wurde zum ersten Mal 1278 schriftlich erwähnt und war einst das reichste Gebiet in der Nähe Oświęcims.

Pregierz (= Pranger)

Hierbei handelt es sich um eine Eiche, die einst als Bestrafungsort verwendet worden war. Am Baum sind noch immer sichtbare Spuren von Metallbändern zu erkennen, die darauf hindeuten, dass an ihm Unglückliche angebunden und dann ausgepeitscht worden waren.

Stammlager Auschwitz
Näheres zum Stammlager siehe hier >>>

Vernichtlager Auschwitz-Birkenau
Näheres zu diesem Ort der Vernichtung und des Grauens siehe hier >>>